Kategorie: Besuchte Stellplätze / Campingplätze

Eine Auswahl von uns entdeckter Stellplätze mit unserem Wohnmobil, die sich durch Besonderheiten auszeichnen, positiv wie negativ, die besuchten Allerweltsplätze führe ich nicht auf.
Sicherlich gibt es genügend Stellplatz- und Campingführer. Was mich daran oft stört, sind die Bewertungen. An statt sich an die Fakten zu halten wird munter geschimpft. An sich herrliche Plätze werden mies gemacht, nur weil kein Strom vorhanden oder kein SAT-Empfang möglich ist. Die Ansprüche und Vorstellungen sind sehr unterschiedlich, so bemühe ich mich zumindest, mehr die Fakten im Vordergrund zu halten und meine Meinung zu einem Stellplatz sollte entsprechend kritisch hinterfragt werden, jeder hat eine andere Sichtweise.
Preise nenne ich keine, da diese sich laufend ändern. Ich spreche da zum Zeitpunkt des Besuches lieber von einen Vergleich.

Capbreton und Hossegor

Bereits 2018 hatten wir hier unser Nachtlager auf dem Weg nach Portugal aufgeschlagen und Jan 2020 war Capbreton für ein paar Tage unser Stützpunkt bei unserer Überwinterung Nordspanien und am Atlantik.Dieses Jahr war Capbreton wieder einmal unser Stützpunkt, Grund war zum Einen das Wetter, zum Anderen Corona. Hier ist unsere Überwinterung 2021 leicht ins Stocken…

Von Mikesch 1. Dezember 2021 4

Gelandet in Wittstock-Dosse

In Wittstock/Dosse sind wir auf dem Weg nach Polen gelandet. Auf GoogleMaps sah es recht interessant aus und hier fand sich eine nette Werkstatt, die unsere Klimaanlage wieder mit Kühlmittel auffüllen konnte. Wittstock/Dosse Wer verirrt sich schon hierhin? Doch, ein Besuch lohnt sich für einen Bummel durch die Stadt.Eine Mischung aus Restauriertem, morbidem und etlichen…

Von Mikesch 15. Juli 2021 0

Reisemobilpark / Wohnmobilstellplatz Sagter Ems Strücklingen

Der Wohnmobilstellplatz / Reisemobilpark mit Rund 55 Plätzen in Strücklingen, hier fließt die Sagter Ems in die Jümme. Ein traumhafter Stellplatz mit viel Grün, besser ausgestattet als so manch ein Campingplatz, mit Waschmaschine, Boule-Platz, Grillplatz, sehr gutem WLAN und großen Parzellen. Die schönsten Plätze findet man ganz hinten durch mit Blick auf die Sagter Ems.…

Von Mikesch 20. Mai 2021 1

Thülsfelder Talsperre

Die Thülsfelder Talsperre nordwestlich von Cloppenburg im Bundesland Niedersachsen mit ihrem abgeschiedenen Wohnmobil-Stellplatz ist einer unserer Lieblingsorte/Plätze in unserer Gegend. Hier können wir auch mal ein paar Tage länger verweilen und in dieser wunderbaren Landschaft entspannen.Sicherlich ist dieser Stellplatz-Tipp eher etwas für die Wohnmobil-Fahrer, die mit ihren autarken Wohnmobilen der digitalen Technik entsagen möchten. Wohnmobil-Stellplatz…

Von Mikesch 19. April 2021 0

Wohnmobil Stellplatz Lemwerder mit Wümme-Blockland Radtour

Die Weser ist auch im Norden immer einen Besuch, insbesondere für Radtouren gut. Heute stelle ich Lemwerder mit seinem Wohnmobil-Stellplatz vor. Alle unsere geloggten Radtouren findet ihr unter dem Hashtag Radtouren-> Wohnmobil Stellplatz Lemwerder Der Wohnmobil-Stellplatz Lemwerder liegt etwas schwer zugänglich und verwinkelt, dafür ist er aber auch recht ruhig. Ausgestattet ist der kostenpflichtige parzellierte…

Von Mikesch 1. April 2021 0

Wohnmobilstellplatz zur Platane Mohorn, in Sachsens Erzgebirge

Mit 15 € ist der Wohnmobil-Stellplatz zur Platane in Mohorn etwas teurer, dafür ruhig, klein und mit netter Aussicht.Der Wohnmobil-Stellplatz wird privat betrieben und der Betreiber hat sein Wohnhaus nebenan.Bei Ankunft wird einem ein kaltes Freiburger als Willkommenstrunk überreicht. Was soll ich sagen, bei Ankunft fühlten wir uns gleich zu Hause!Der Betreiber fährt ebenfalls ein…

Von Mikesch 17. August 2020 3

Wohnmobil Stellplatz Munderkingen

Der kostenlose Stellplatz Munderkingen an der Kugelwert (GPS: 48.233456, 9.650446) befindet sich etwas außerhalb des Dorfes Munderkingen an der Donau gelegen mit 4 Plätze für Wohnmobile. Größere Karte anzeigen Es gab mal eine Ent- und Versorgung mit Strom, z.Zt. ist dort nichts mehr. Die Stellplatzordnung ist fast eine Realsatire, auf einer mit Platten ausgelegten ehemaligen Korbball-Fläche…

Von Mikesch 30. Juni 2018 2

Stellplatz Erika See Esterwegen

Aktualisierung 12/2016 Kostenloser Stellplatz für ca. 9 Wohnmobile mit Versorgung, Entsorgung und Strom in Esterwegen, der Platz befindet sich direkt am See. Ganz idyllisch gelegen, aber am Arsch der Welt. Da sich ein Teil des Stellplatzes unmittelbar an der wenn auch durchweg ruhigen Straße (Sackgasse) befindet, war er nicht so beliebt. Die Gemeinde hat eine neue zusätzliche…

Von Mikesch 11. Dezember 2016 0

Stellplatz Spirkelbach

Spirkelbach? Wer oder wo was ist Spirkelbach? Spikelbach mit seinen knapp 600 Einwohnern liegt im Pfälzer Naturschutzgebiet nahe dem Dahner Felsenland, ca. 40 km westl. von Karlsruhe. Geprägt ist die Landschaft durch sanfte Berge mit schroffen Sandstein-Felsen. Der kuriose Stellplatz liegt am A. der Welt und ist eigentlich ein Grillplatz auf gut 1.000 qm in…

Von Mikesch 7. Oktober 2016 6

Stellplatz Kleinensiel

Wo liegt Kleinensiel? Richtig, am A. der Welt, südlich von Nordenham bei Rodenkirchen beim Wesertunnel in der Wesermarsch. Da ist nichts, aber gar nichts, außer der schönen Weser. Kleinensiel ist ein Kaff von 20 Häusern, Rodenkirchen bietet nichts, außer wer dort die nordischen Backsteinbauten bewundern möchte. Nordenham ist von der Industrie geprägt und ist eigentlich…

Von Mikesch 11. Juli 2016 0

Stellplatz Ilsenburg – Harz

Der malerische Ort Ilsenburg liegt im Nordosten des Harzes. Der große Wohnmobil-Stellplatz der auch für Dickschiffe geeignet ist, mit VE, Strom und Sanität befindet sich am Eingang des Ilsetales von wo aus man gleich seine Spaziergänge und Wanderungen unternehmen kann. Ohne die Kurtaxe wäre der Platz mit 8,- Euro (Stand 2016) inkl. Gutscheinheft für einige Attraktionen…

Von Mikesch 18. Mai 2016 2

Wohnmobil Stellplatz Bühren

Eigentlich veröffentliche ich keine Geheimtipps, da aus diesen oft überlaufene Orte werden oder diese nicht selten geschlossen werden. Aber hier mache ich einmal eine Ausnahme, da gefühlt 90 % der Wohnmobilfahrer den Stellplatz in Bühren eh nicht anfahren werden 🙂 Kosten 2016: 2,- Euro, kein Strom, keine Müllentsorgung, keine VE, bzw. die ist ca. 500m entfernt…

Von Mikesch 9. Mai 2016 0

Stellplatz Wagenfeld

Stellplatz in Wagenfeld mit Parzellen für 6 Wohnmobile auf Rasen in Parzellen, umzäunt von Hecken und Bäumen. Die Bäume wurden allerdings blöd angelegt, noch geht es für Mobile bis 7m, wenn allerdings die Bäume größer werden, wird es mit dem Einparken schwierig. In wie weit die weitere freie Rasenfläche genutzt werden kann, ist mir nicht…

Von Mikesch 26. April 2016 0

Stellplatz Overhaverbeck

Die Lüneburger Heide entdecken Der große und geräumige Stellplatz liegt inmitten der Lüneburger Heide. Von hier hat man eine herrliche Aussicht auf die Heide. Der große Vorteil: Man hat keine Anfahrten in die Lüneburger Heide, sondern befindet sich unmittelbar in ihr. Ideal zum Wandern oder für Fahrrad-Exkursionen. Der Stellplatz wird auch kaum besonders voll werden,…

Von Mikesch 29. März 2016 0

Stellplatz Haren Niederlande

Stand: 2015-12-21 Diesen Stellplatz hatten wir auf unserer Weihnachtstour 2015 entdeckt, sozusagen ein Geheimtipp, da er in keinem Verzeichnis gelistet ist. Ok, jetzt ist er nicht mehr geheim 😉 Haaren liegt in der Nähe von Groningen in den Niederlanden. Der kostenlose Stellplatz für 6 Wohnmobile befindet sich am südlichen Teil des Paterwoldsemeer, einem sog. Recreatiegebiet, Erholungsgebiet…

Von Mikesch 27. Dezember 2015 0

Wohnmobilstellplatz in Lahnstein

Wohnmobilhafen Lahnstein Link zur Homepage wohnmobilhafen-lahnstein.de > Für mich ein unbedingter Tipp!! Preislich liegt er etwas unter dem Durchschnitt, dafür erhält man einen schön gelegenen Platz unmittelbar an der Lahn und Rhein. Der Stellplatz in Lahnstein ist echt der Hit! Ganz viel Platz auch für solch einem Panzer wie meinem, zentral gelegen und ist ein toller Ausgangspunkt für…

Von Mikesch 20. Dezember 2015 0

Wohnmobil-Stellplatz Lenggries

Wohnmobil-Stellplatz bei Lengries im Wald und völlig abgeschieden Der Wohnmobil-Stellplatz liegt ca. 15 km südlich von Lengries an der Talsperre des Sylvenstein-Sees mitten im Wald mit Nähe zur österreichischen Grenze. Eigentlich ist das nur ein Parkplatz, wo auch ein Bereich für ca. 20 Wohnmobile ausgewiesen ist, wo immer der zu finden ist. Hier macht jeder was…

Von Mikesch 20. Dezember 2015 0