Kategorie: Technik-Tipps

Nützliche Technik-Tipps wie Zubehör und Ausstattung rund um das Wohnmobil oder Reisemobil.

Alb-Filter Erfahrungen

Im vorherigen Bericht sind Wasserfilter sinnvoll hatte ich einige Filtersysteme und unter Anderem den Alb-Filter vorgestellt.Letztendlich hatte ich mich aus unterschiedlichen Gründen für den Alb-Filter entschieden und nach nun rund 7 Monaten Einsatz stehen Filterwechsel an. Eine gute Gelegenheit, nach den ersten Erfahrungen ein Resümee zu ziehen. Da wir ja wie bereits geschrieben nicht zu…

Von Mikesch 3. Januar 2024 1

Sind Wasserfilter im Wohnmobil sinnvoll?

Ich/wir gehören zu den Menschen, die schon seit Jahrzehnten das Wasser aus den Wassertanks oder Kanistern unserer Fahrzeuge getrunken haben. Frisches Wasser aus einer Quelle, herrlich! Hunderte Liter Wasser haben wir im Baltikum, Rumänien und Griechenland gezapft und pur sowie ungefiltert getrunken!Manche Zeitgenossen betreiben hier teils einen Aufwand und Spuk, der mich fast an Religion…

Von Mikesch 5. Mai 2023 10

Verlust der Lenkflüssigkeit beim Sprinter durch abgerutschten Hydraulikschlauch

Vielen lieben Dank an Dirk Palder für seine Geschichte und den Tipps, die diesen Artikel erst möglich machten!Darauf hingewiesen hat mich mein Bekannter Dirk, auch Bimobil-Fahrer. Ihm ist mit seinem Sprinter im Hochland Islands ein Schlauch an der Hydraulik für das Lenkgetriebe abgerutscht. Innerhalb von Sekunden verlor er das Hydrauliköl, natürlich funktionierte dann die Servolenkung…

Von Mikesch 29. September 2021 6

Umbau zur Trocken Trenntoilette im Wohnmobil

Ich bin ein bekennender Toilettenneurotiker, ich habe zu den üblichen Kassettentoiletten ein mehr als gespaltenes Verhältnis. Kurz: Ich hasse sie und finde sie schlicht nur eklig! Liegt wohl an die ersten Wohnmobil-Erlebnisse in den 80ern.1991 hatte ich in den USA ein Wohnmobil gemietet und schon damals herrschte dort eine Infrastruktur mit Entsorgungsstationen vom Feinsten vor.…

Von Mikesch 16. September 2021 48

Nokian Rotiiva AT All Terrain-Reifen

Grundsätzliches zu All Terrain-Reifen Egal ob Ganzjahresreifen oder All Terrain-Reifen (AT), alle diese Reifenarten und auch Fabrikate stellen einen Kompromiss je nach Einsatzzweck dar, kein Reifen kann wirklich alles gut.Wer nur auf Asphalt unterwegs ist, dann stellen Sommer- bzw. Winterreifen immer noch die beste Bereifung dar.Ein Kompromiss sind hier die Ganzjahresreifen, die zwar gut, sogar…

Von Mikesch 24. Januar 2021 71

Unterbodenschutz–Hohlraumversiegelung beim Wohnmobil

Ist eine Konservierung bei einem Wohnmobil sinnvoll? Macht eine Konservierung des Unterbodens (Unterbodenschutz) und der Hohlräume bei Wohnmobilen Sinn und wenn ja mit welchen Mitteln?Ich hatte mir ehrlich gesagt über Korrosion bei Wohnmobilen noch nie den Kopf darüber zerbrochen, zu sehr bin ich von meinen PKW geprägt. Erst als ich einen Bericht gelesen hatte, dass…

Von Mikesch 4. Dezember 2020 12

Differentialsperren in Allrad-Fahrzeugen

Corona-Zeit und graue Novembertage, da habe ich doch wieder etwas Zeit, um mir Gedanken über die unwichtigen Dinge des Lebens zu machen, so wie z.B. Allrad und Differentialsperren 🙂 Warum? Immer wenn ich von einigen meinigen lustigen Erlebnissen berichte, kommt solch ein Spruch wie: “Bau Dir doch ne Hinterachsdifferentialsperre ein.”Echt jetzt, selbst bei einigen OffRoadern…

Von Mikesch 12. November 2020 32

Braucht man einen Allrad am Wohnmobil

Eine Frage, die immer öfter in Foren auftaucht: …sind am überlegen, ob wir unser neues Wohnmobil mit oder ohne Allrad bestellen sollen. Wer plant, in wirklich unwegsamen Gelände OffRoad, Gefilden mit Flussdurchfahrten und tiefer Matsche oder Sand unterwegs zu sein, der erwirbt gleich das entsprechende Expeditions-Mobil, welches auch  ansonsten richtig ausgerüstet und technisch dazu konzipiert…

Von Mikesch 11. November 2020 27

Dometic 8505 Türverriegelung reparieren oder/und wechseln

Kleine Ursache, große Wirkung…In einer Linkskurve ergoss sich plötzlich laut polternd der Inhalt unseres Dometic 8505 Kühlschrankes in das Wohnmobil. Hielt ich das zunächst für eigene Dummheit, dass ich den Kühlschrank nicht richtig geschlossen hätte, nein, die nächste Linkskurve und wieder polterte alles durch das Bimo.Gott sei dank waren die Gefäße gut verschlossen, nur das…

Von Mikesch 16. August 2020 3

Bimobil Staukasten Klappe undicht

Diese Staukasten-Klappen finden sich bei Bimobil, Robel, Phönix und vielen anderen Wohnmobil-Herstellern.Ich glaube ja nicht, dass die Wohnmobil-Hersteller die Staukasten-Klappen selber herstellen, vielmehr sägen sie die Löcher für die Stauklappen aus und schicken die Platten zum Staufachklappen-Hersteller, der die in die Rahmen einsetzt, vermute ich mal.Da ich ja mit meiner undichten Stauklappe kein Einzelfall bin,…

Von Mikesch 10. August 2020 12

OsmAnd Maps Navigation

Nein, das ist kein Werbe-Bericht… 😉 Seit nun rund vier Jahren bin ich mit dem kostenlosen maps.me und PocketEarth auf meinem Tablet oder Phone unterwegs, bisher für mich das beste Gespann für die Planung und Navigation. Maps.me ist ein ganz einfaches Navi und PocketEarth bietet mit der Wikipedia-Anbindung und Höhenlinien schier unendlich viele Informationen. Beide…

Von Mikesch 4. November 2018 0

Mobile SAT-Anlage mit WiFi

Wir gehören zwar zu den Wenigguckern, aber ein wenig TV oder Film bei Schmuddelwetter finden wir doch heimelig. Wir wollten keine Tausende für eine SAT-Anlage ausgeben, abgesehen davon, dass unser Bimo dann zu hoch wird. Aber ein wenig Komfort bei einer portablen SAT-Anlage sollte doch schon sein. Zunächst interessierten wir uns für die Snipe mit…

Von Mikesch 2. November 2018 2

Autark im Winter im Wohnmobil

Tausende Wohnmobilfahrer fahren mit ihren Mobilen, zumeist Vollintegrierte (VI) oder auch Teilintegrierte (TI) auch ohne Doppelboden in den Wintersport oder fahren zumindest in den Schnee. Kein Problem, auf dem Stellplatz schließen sie sich an den Landstrom an und brauchen sich über den Stromverbrauch keine Sorgen mehr zu machen. Schön muckelig warm sitzen sie vor ihrem…

Von Mikesch 1. November 2018 8

Wanken und Hüpfen beim Sprinter vorbei

Die Schaukelei und das Wanken des Sprinters wird ja in vielen Foren diskutiert und wie man Abhilfe schaffen kann. Wenn man sich das Fahrwerk von unten betrachtet, erkennt man, warum der Sprinter so wankt und schaukelt und dass es recht schwierig ist, es ihm abzugewöhnen. Die Ursache liegt an den viel zu engen Aufnahmepunkten der…

Von Mikesch 28. Mai 2018 22

Sprinter Wartungsintervallanzeige zurücksetzen

Gerade auf längeren Reisen kann es passieren, dass eine Inspektion fällig wird und man diese nicht sofort durchführen kann oder will. Sicherlich, und dazu rate ich eindringlich, wartet man sein Wohnmobil und führt die Ölwechsel oder andere Wartungsarbeiten eher frühzeitig durch oder lässt das in einer Werkstatt machen. Je nach dem wo man ist, sind…

Von Mikesch 6. März 2018 1

WLAN im Wohnmobil

Update 08/2021: Im Zeitalter der der mittlerweile auch in Deutschland, erst recht im Ausland günstigen Mobilfunktarife, sowie einer guten Netzabdeckung mit ebenso guten Datenübertragungsraten ist diese Technik mittlerweile überholt! Dazu kommt, das die Netze von freien WLAN meist sehr langsam sind und kaum 100 m reichen. Selbst mit einer guten WLAN-Antenne sind die Übertragungsraten meist…

Von Mikesch 23. Oktober 2017 30

Der 4×4 Sprinter im Sand und das Versagen des 4ETS

Update 05/2018:Der Cooper ist z.Zt. in Deutschland nicht mehr zu beziehen! Wie im Bericht Reifenumrüstung für den 5T-Sprinter beschrieben, habe ich auf dem 4×4 Sprinter die 215/85/16 Cooper AT3 Discoverer aufziehen lassen.Nun wollte ich wissen, wie sich die Reifen im leichten OffRoad-Gelände machen würden und auch, wie sich der Allrad des Sprinters mit seinem von…

Von Mikesch 1. Oktober 2017 17

Welche Batterie

…für das Wohnmobil? Darüber hatte ich mir Anfangs naiv gar keine Gedanken gemacht. Wenn ich an meine Kasten-Zeit denke, da glaubte ich noch, aus einer 100 A Starter-Batterie könnte ich auch um 80 A entnehmen, dafür ist die Batterie doch da. Nein, so einfach ist das nicht und wunderte mich, dass meine erste Batterie nach…

Von Mikesch 22. März 2017 2

Laptop/Notebook 12 V-Netzteil für das Wohnmobil

Wer autark mit seinem Wohnmobil unterwegs sein möchte, sollte das Ziel im Auge haben, möglichst wenig Strom zu verbrauchen. Alle Verbraucher sollten im Wohnmobil möglichst auf 12 V betrieben werden. Es macht einfach keinen Sinn, den Strom zunächst auf 230 V mittels  Inverter (Wechselrichter) hoch zu transformieren, um dann wieder mit einem Netzteil auf 12 V…

Von Mikesch 19. März 2017 24