Venn Radtour

Weil es gerade so auf dem Weg lag, wollten wir auch einmal beim Obelink in Winterswijk in den Niederlanden herein schauen, da wir ein paar Kleinigkeiten wie eine Warntafel für Spanien für unseren Fahrradträger und anderen Kleinkrams benötigten.
Bestellen ist in unserer Situation ja kaum oder nur sehr aufwändig möglich. Beim Obelink gibt es einfach alles, also nichts wie hin.

Flamingo Venn-Radtour

Zwillbrocker Venn

Da das Übernachten im Wohnmobil in den Niederlanden einer besonderen Erlaubnis bedarf, ist dies beim Obelink nicht erlaubt. Niedergelassen hatten wir uns auf dem recht netten kostenlosen Wohnmobil-Stellplatz (keine Ver- oder Entsorgung) in Zwillbrock auf Deutscher Seite, wo wir denn gleich ein paar Tage blieben.

Nur durch Zufall entdeckten wir auf unserem Spaziergang das nahe wunderschöne Zwillbrocker Venn. Hätte man mir dies vorher erzählt, hätte ich gedacht, man wolle mich verarschen: Hier leben tatsächlich gleich mehrere Arten von Flamingos!
Leider sind die Flamingos jetzt zu ihren Winterquartieren geflogen. Die drei noch verbliebenen Flamingos die wir in der Ferne gesehen hatten waren leider für ein Foto zu weit entfernt.

Flamingo-Radtour Haaksberger-, Ammeloer- und Witte Veen

Die Landschaft ist auf deutscher wie auf niederländischer Seite von Wiesen, Landwirtschaft und zwischendurch von moorartigen Veen (niederl.), bzw. Venn durchzogen. Teils erinnerten sie uns auch an die Savannen Namibias.
Durch diese besondere Landschaft führt der als Rundkurs ca. 300 km lange Flamingo Radweg, der den im Zwillbrocker Venn lebenden Flamingos gewidmet ist. Wir begnügten uns jedoch mit einer rund 58 km langen Radtour durch das Haaksberger, Ammeloer– und Witte Veen auf niederländischer Seite. Diese Radtour durch die Herbstsonne war einfach nur grandios schön!
Wie man sieht, diese Gegend hat mehr als nur Obelink zu bieten!

Hier eine GoogleMaps übersicht. Um die Karte anzeigen zu lassen, müssen Cookies aktiviert sein, hierbei werden Daten an Google übermittelt.

Download der GPX-Daten für euer Navi als ZIP-Datei (muss entpackt werden) oder als GPX-Datei.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code