Kategorie: Rechtliches

Rechtliche Fragen rund um das Wohnmobil und auch die Thematik betreffend bei einem Leben im Wohnmobil

Aussteigen und die Post

Die Post muss an eine Adresse gesandt werden, wenn ich aber nun keine habe? Muss ich überhaupt irgendwo gemeldet sein und was ist mit der Post? In der Regel stellt sich das recht einfach dar. Pensionäre oder Rentner besitzen meist noch eine Wohnung oder Haus und sind nur einfach lange unterwegs. Zumeist erledigen Kinder oder…

Von Mikesch 20. April 2023 40

Mit dem Wohnmobil Übernachten auf Parkplätze, sogenanntes Freistehen

Immer wieder neu geistert es durch Facebook und Foren und erhitzt die Gemüter. Und immer wieder ist es ein Grund für einige Wohnmobil-Fahrer, Andere übelst zu beschimpfen, Vorurteile auszugraben und hohe Strafen zu fordern. Junge, Junge, liegt das vielleicht am Alter? 😉Ich beleuchte mal das Thema Übernachten im Wohnmobil auf einem öffentlichen Parkplatz oder das…

Von Mikesch 12. März 2021 17

Nachträglich Strafbefehl mit Führerscheinentzug nach Verwarnung in Portugal

Es klingt fast unglaubwürdig, aber hat sich so in der Tat zugetragen…Deutschland unterscheidet klar zwischen einer Ordnungswidrigkeit und einer Straftat und beweist bei den Sachverhalten Augenmaß. Vor allem ist es in Deutschland so, dass nach Zahlung eines Bußgeldes oder eines Verwarnungsgeldes die Angelegenheit damit ausgestanden ist.Nicht so in Portugal, dort bedeutet schon das Nichtsetzen des…

Von Mikesch 14. Februar 2021 6

Wohnmobil – PKW oder LKW

War ich bisher mit einem La Strada Avanti unterwegs, stellten sich diese Fragen erst gar nicht. Als nunmehr Besitzer eines Wohnmobils mit über 5 T tauchen nun einige Fragen auf: Was ist ein Wohnmobil, ein PKW oder LKW?Darf ich mit einem Wohnmobil auf einem PKW-Parkplatz?Darf ich eine Strasse befahren, die für LKW gesperrt ist?Wie hoch…

Von Mikesch 6. November 2017 54

LPG Gastank alle 10 Jahre zum TÜV

In Foren und auf Facebook wird immer wieder oder noch geschrieben, dass bei einem LPG-Gastank nach 10 Jahren eine Druckprüfung durchgeführt werden muss. So als Nachteil, wenn Leute fragen, ob sie sich einen LPG-Gastank in ihr Wohnmobil einbauen lassen sollen.  Mal abgesehen davon, dass dies kein wirklicher Nachteil wäre, 10 Jahre sind eine lange Zeit,…

Von Mikesch 28. Februar 2017 3

Vorschriften für Drohnen-Piloten ab 2017 verschärft

Ich besitze schon seit Jahren eine Drohne, obwohl, dieses Wort kann kein Drohnen-Pilot leiden, klingt so militätisch. Wir nennen die “Drohnen” was sie sind, Quadrokopter oder Hexakopter, je nach dem.Auf längeren Touren mit dem Wohnmobil ist meine “Hummel“, wie ich sie nenne, fast immer dabei. Ist aber auch geil, die Reisevideos bekommen den ganz besonderen…

Von Mikesch 20. Januar 2017 0

Lanzeitreisen und Wohnmobil-TÜV

Die Zahl derer, die mit ihrem Wohnmobil auf eine lange Reise gehen, wird immer größer. Einige sind teils Jahre in Europa oder gar außerhalb Europas unterwegs. Da stellt sich schnell die Frage, wie das mit dem TÜV ist, schnell ist die Frist für die nächste Hauptuntersuchung abgelaufen. In den Foren oder am Stammtisch herrscht oft die…

Von Mikesch 4. Januar 2017 7

Wo darf ich mit einer Drohne Quadrokopter fliegen

Hinweis: Im Prinzip ändert sich zu dem unten gesagten nicht viel, aber in 2017 treten wohl noch einige weitere Änderungen ein. Es wird wohl bald eine Art Führerschein geben und Gewerbetreibende haben es zukünftig einfacher. Lest hier die Neuerungen > Fotos: Stefan Maziejewski / DigiMik Michael Scharrer Mit Kamera ausgestattete Drohnen, also Multikopter wie Quadrokopter,…

Von Mikesch 21. Januar 2016 3

DashCam erlaubt oder verboten

…und gelten die Aufnahmen als Beweismittel? Auf Grund eines neuen Urteils, Überarbeitung Januar 2016 Foto: DigiMik M. Scharrer Man sieht die kleinen Video-Kameras immer öfter, bei Motorradfahrern sowieso und neuerdings immer mehr in Wohnmobilen. Die Rechtsprechung war in Deutschland recht wirr und grenzte teils an Realsatire. Auch habe ich den Eindruck, dass in Deutschland sowieso und…

Von Mikesch 14. Januar 2016 0

Zu geringe Wohnmobil Nutzlast ein Sachmangel

Oberlandesgerichts Urteile Nürnberg und Frankfurt zu § 434 BGB Sachmangel zu geringe Nutzlast / Zuladung Ein Urteil des Oberlandesgerichts Frankfurt in der Berufungsverhandlung Az. 26 U 31/14 (Urteil noch nicht öffentlich) und auch ein Urteil des OLG Nürnberg 4 U 372/01 (Fundstelle: DAR 2002, 219; DAR 2002, 219; NJW-RR 2002, 628; OLG Report-Nürnberg 2002, 182) besagen, dass…

Von Mikesch 4. Dezember 2015 5

Sonntagsfahrverbot für Wohmobile mit Anhänger

In Foren und am Stammtisch wird es oft mit endlosen Diskussionen thematisiert und es hält sich das hartnäckige Gerücht dass Wohnmobile über 3,5 Tonnen und Anhänger einem Sonntagsfahrverbot unterliegen. Dabei ist es so einfach: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Geregelt wird das Sonntagsfahrverbot im § 30 der Straßenverkehrsordnung StVo, ich zitiere den Absatz 3:…

Von Mikesch 4. Dezember 2015 4

Reifendruckkontrollsystem-RDKS Pflicht

Seit dem 1.11.2014 wurde ein Reifendruckkontrollsystem (RDKS) auch Tire Pressure Monitoring Systems (TPMS) genannt, für Neufahrzeuge Pflicht. Unklarheit herrscht bei einigen Wohnmobil-Fahrern, ob sie denn nachrüsten müssen, oder ob dies überhaupt für sie gelte. Betroffen ist hiervon u.A. die Fahrzeugklasse M1 und somit auch die Wohnmobile. Die Begrifflichkeit Neufahrzeug bedeutet Fahrzeuge, die am 1.11.2014 oder…

Von Mikesch 19. Januar 2015 3