Kategorie: Kurzreisen/ Sehenswürdigkeiten

Bei unseren Reisen kreuz und quer durch Europa besuch(t)en wir einige Länder und Gegenden mehrfach, wo wir dann keinen Reisebericht mehr zu schreiben. Aber immer wieder entdeckt man neue Sehenswürdigkeiten oder Kleinode über die wir dann hier berichten.

Hier findet ihr ebenso kleine Trips und Kurzreisen mit unserem Bimobil aus der Zeit, als wir noch im Arbeitsleben standen. Ein paar Tage oder auch mal für eine Woche.

Capbreton und Hossegor

Bereits 2018 hatten wir hier unser Nachtlager auf dem Weg nach Portugal aufgeschlagen und Jan 2020 war Capbreton für ein paar Tage unser Stützpunkt bei unserer Überwinterung Nordspanien und am Atlantik.Dieses Jahr war Capbreton wieder einmal unser Stützpunkt, Grund war zum Einen das Wetter, zum Anderen Corona. Hier ist unsere Überwinterung 2021 leicht ins Stocken…

Von Mikesch 1. Dezember 2021 4

Teufelsschlucht und Wolfsschlucht Eifel

Auf unserer Route Richtung Frankreich entschieden wir uns für die Eifel und entlang der belgischen und luxemburgischen Grenze zu fahren. Früher bin ich hier unzählige Male mit dem Moped herum gefahren, da hat man jedoch keine Lust, mit Motorradklamotten zu wandern. Jetzt wollten wir die Landschaft um Echternach mit dem Ferschweiler Plateau einmal zu Fuß…

Von Mikesch 24. Oktober 2021 2

Nationalpark De Maasduinen

Der Nationalpark De Maasduinen verläuft rechts der Maas und der deutschen Grenze entlang von südlich Nijmegen bis vor den Toren Venlos bei Arcen.Die letzten Sand- und Kiesgruben wie das große Reindersmeer wurden wurden 2001 geschlossen und der Natur überlassen.Viele Wander- und tolle Radwege durchziehen den rund 4.500 ha großen Nationalpark. Wald, Dünen, Moore und Seen…

Von Mikesch 18. Oktober 2021 0

Bargerveen im Naturpark Bourtanger Moor

Das Bargerveen, Veen = niederländisch für Moor, ist der niederländische Teil des Naturparks Bourtanger Moor, siehe auch die umfangreichen Infos auf naturpark-moor.eu->Wir hatten das Moor eher durch Zufall entdeckt, als wir uns nach einem Einkauf auf den netten kleinen Wohnmobil-Stellplatz in Twist nieder gelassen hatten.Das Bargerveen liegt nur ca. 5 km entfernt vom Stellplatz und…

Von Mikesch 30. September 2021 1

Gelandet in Wittstock-Dosse

In Wittstock/Dosse sind wir auf dem Weg nach Polen gelandet. Auf GoogleMaps sah es recht interessant aus und hier fand sich eine nette Werkstatt, die unsere Klimaanlage wieder mit Kühlmittel auffüllen konnte. Wittstock/Dosse Wer verirrt sich schon hierhin? Doch, ein Besuch lohnt sich für einen Bummel durch die Stadt.Eine Mischung aus Restauriertem, morbidem und etlichen…

Von Mikesch 15. Juli 2021 0

Stade mit dem Wohnmobil

Keine Ahnung, wie oft wir nun schon in Stade (Erwähnung in Berichte->) waren, sei es mit Wohnmobil oder auf Durchreise mit dem Motorrad.Also wurde es mal Zeit, die hübsche kleine Stadt Stade mit der mittelalterlichen Altstadt in einem kurzen Bericht vorzustellen, wo doch gerade ab diesem Pfingst-Wochenende die Wohnmobil-Stellplätze mit zwar nervigen Auflagen, aber Gott…

Von Mikesch 25. Mai 2021 0

Naturschutzgebiet Ahlhorner Fischteiche

Die Ahlhorner Fischteiche im gleichnamigen Naturschutzgebiet werden zum Teil, wie der Name schon sagt, als Fischteiche bewirtschaftet.Das Mischwaldgebiet mit den Teichen ist mit vielen Wegen durchzogen. Angefangen von breiten festen Schotterwegen bis hin zu kleinen Waldpfaden. Ich glaube, man kann das Naturschutzgebiet, wenn man möchte, auf zig Kilometer kreuz und quer erkunden.Ein Paradies für Radfahrer…

Von Mikesch 10. Mai 2021 0

Thülsfelder Talsperre

Die Thülsfelder Talsperre nordwestlich von Cloppenburg im Bundesland Niedersachsen mit ihrem abgeschiedenen Wohnmobil-Stellplatz ist einer unserer Lieblingsorte/Plätze in unserer Gegend. Hier können wir auch mal ein paar Tage länger verweilen und in dieser wunderbaren Landschaft entspannen.Sicherlich ist dieser Stellplatz-Tipp eher etwas für die Wohnmobil-Fahrer, die mit ihren autarken Wohnmobilen der digitalen Technik entsagen möchten. Wohnmobil-Stellplatz…

Von Mikesch 19. April 2021 0

Naturschutzgebiet Blankes Flat

Ein kleines Einod und Geheimtipp, das wohl kaum jemand kennt. Wir hatten Blankes Flat nur durch Zufall entdeckt, als wir Langeweile hatten und mit GoogleMaps die Gegend erkundschaftet hatten.Das Naturschutzgebiet Blankes Flat (GoogleMaps) liegt ca. 10 Straßenkilometer nordöstlich von Neustadt vom Rübenberge.Bei dem recht kleinen Naturschutzgebiet Blankes Flat handelt es sich um einen Moorsee zwischen…

Von Mikesch 31. Oktober 2020 0

Molberger Dose

Wir befanden uns ja für einige Wochen im Oldenburger Raum, da vLadi zur Inspektion und zur “Fettparty” musste. Gemütlich grasten wir die Gegend ab, die wir ja eigentlich wirklich gut kennen und wieder entdeckten wir ein Kleinod: Die Molberger Dose… Was ist eine Dose? Nein, kein Behältnis, ein Moor. Ich habe mir alle Mühe gemacht…

Von Mikesch 30. Juli 2019 0

Klein Amerika

Hurra, endlich ist einmal Winter mit ein wenig Schnee angesagt! Was liegt näher, als in Erwartung unserer großen Tour schon mal nach Amerika zu fahren, so als Vorgeschmack sozusagen 😉Geht ganz einfach, also über die Ozeanbrücke rüber weg und schon ist man in Amerika. Ok, schön wärs 😉Klein Amerika liegt bei Harpstedt, einem Kaff in…

Von Mikesch 16. Januar 2017 2