Teufelsschlucht und Wolfsschlucht Eifel

Teufelsschlucht

Auf unserer Route Richtung Frankreich entschieden wir uns für die Eifel und entlang der belgischen und luxemburgischen Grenze zu fahren. Früher bin ich hier unzählige Male mit dem Moped herum gefahren, da hat man jedoch keine Lust, mit Motorradklamotten zu… Weiter lesen…

Mit Wohnmobil in die Eifel nach Monschau und das Hohe Venn

Monschau

Monschau Ich war mal vor über 50 Jahren mit der Schule und dann noch einmal vor über 30 Jahren in Monschau. Eigentlich hat sich nicht viel verändert, wäre auch schade.Im engen Tal der Rur gelegen stellt Monschau mit den Fachwerkhäusern… Weiter lesen…

Nationalpark De Maasduinen

Nationalpark Maasduinen

Der Nationalpark De Maasduinen verläuft rechts der Maas und der deutschen Grenze entlang von südlich Nijmegen bis vor den Toren Venlos bei Arcen.Die letzten Sand- und Kiesgruben wie das große Reindersmeer wurden wurden 2001 geschlossen und der Natur überlassen.Viele Wander-… Weiter lesen…

Bargerveen im Naturpark Bourtanger Moor

Bargerveen

Das Bargerveen, Veen = niederländisch für Moor, ist der niederländische Teil des Naturparks Bourtanger Moor, siehe auch die umfangreichen Infos auf naturpark-moor.eu->Wir hatten das Moor eher durch Zufall entdeckt, als wir uns nach einem Einkauf auf den netten kleinen Wohnmobil-Stellplatz… Weiter lesen…

Thülsfelder Talsperre

Thülsfelder Talsperre

Die Thülsfelder Talsperre nordwestlich von Cloppenburg im Bundesland Niedersachsen mit ihrem abgeschiedenen Wohnmobil-Stellplatz ist einer unserer Lieblingsorte/Plätze in unserer Gegend. Hier können wir auch mal ein paar Tage länger verweilen und in dieser wunderbaren Landschaft entspannen.Sicherlich ist dieser Stellplatz-Tipp eher… Weiter lesen…

Naturschutzgebiet Blankes Flat

Blankes Flat-Schafe

Ein kleines Einod und Geheimtipp, das wohl kaum jemand kennt. Wir hatten Blankes Flat nur durch Zufall entdeckt, als wir Langeweile hatten und mit GoogleMaps die Gegend erkundschaftet hatten.Das Naturschutzgebiet Blankes Flat (GoogleMaps) liegt ca. 10 Straßenkilometer nordöstlich von Neustadt… Weiter lesen…