Kategorie: 2020 – Corona-Deutschland

Mitte März 2020 erreichten wir vor Corona flüchtend wieder Deutschland.
Die Pläne für eine Skandinavien-Reise mit vLadi und Dachzelt hatten sich schlagartig zerschlagen. Insgesamt waren/sind grenzüberschreitende Reisen kaum möglich.
Norwegen machte erst ab Mitte August auf, die später geplante Ost-Tour war nicht möglich, da die Grenzen bis spät im Jahr hinein geschlossen blieben.
Selbst bei Lockerungen, es war nicht absehbar, wie sich die Situation entwickelt. Wie man ja gesehen hat, von einem Tag auf dem Anderen kann es mit dem Reisen vorbei sein. Die Lockerungen ab Juni führten auch nicht zum alten Zustand, mit all den Auflagen hatten wir keine Lust auf Ausland.
So tingelten wir in diesem Jahr durch bekannte und unbekannte Gegenden innerhalb Deutschlands…

Naturschutzgebiet Blankes Flat

Ein kleines Einod und Geheimtipp, das wohl kaum jemand kennt. Wir hatten Blankes Flat nur durch Zufall entdeckt, als wir Langeweile hatten und mit GoogleMaps die Gegend erkundschaftet hatten.Das Naturschutzgebiet Blankes Flat (GoogleMaps) liegt ca. 10 Straßenkilometer nordöstlich von Neustadt vom Rübenberge.Bei dem recht kleinen Naturschutzgebiet Blankes Flat handelt es sich um einen Moorsee zwischen…

Von Mikesch 31. Oktober 2020 0

Reisebericht Mecklenburg-Vorpommern

Vorheriger Reisebericht: Brandenburg-> Ulrike wollte noch einmal an die Ostsee und dass wir das letzte Mal hier waren, ist ja auch schon ne Weile her.Ich stehe Mecklenburg-Vorpommern eigentlich eher skeptisch gegenüber und pflege aus den Erfahrungen der Vergangenheit meine Vorurteile.Teure und übervolle Stellplätze, teils ohne Service, Parkgebühren, Hektik und hohe Raubritterabgaben.Dazu die Maßnahmen die sich das Land Mecklenburg-Vorpommern in…

Von Mikesch 17. Oktober 2020 4

Reisebericht Brandenburg

Vorheriger Reisebericht: Sachsen-> Nachdem wir uns über einen Monat in Sachsen aufgehalten hatten, zogen wir langsam nördlich in das Bundesland Brandenburg.Bei Brandenburg denken viele ja gleich an Potsdam, nein, bis auf den Spreewald hielten wir uns von den Touristen-Spots fern. So bekamen wir nur wenige Wohnmobile zu Gesicht und fanden etliche schöne Plätze wo wir…

Von Mikesch 2. Oktober 2020 10

Reisebericht Sachsen

Vorheriger Reisebericht: Oberfranken-> Von Oberfranken kommend besuchten wir Sachsen, dort wurde endlich unsere Staufachklappe nach über 1 1/2 Jahren abgedichtet, wo andere Unternehmen, auch Bimobil dran gescheitert sind.In Hohenberg an der Eger lernten wir ein nettes Pärchen kennen, wobei er eine Lösung für unsere Staufachklappe hatte, also nix wie hin…Ansonsten entdeckten wir wieder einmal viel…

Von Mikesch 10. September 2020 0

Reisebericht Oberfranken

Ein Abstecher in das nördliche Bayern, nach Oberfranken mit der Fränkischen Schweiz und das Fichtelgebirge.Waschen ist auch wieder einmal angesagt und Bamberg ist die nächste Universitätsstadt, denn nur dort gibt es in Deutschland scheinbar Waschsalons. Vorheriger Reisebericht: Reisebericht Thüringen-> 22.07.2020 – Baunach – 90 km Eigentlich wollten wir nicht so viel fahren, aber es war…

Von Mikesch 10. August 2020 0

Reisebericht Thüringen

Vorheriger Reisebericht: Tecklenburger Land – Weserbergland ->Nachdem wir über drei Wochen durch das Tecklenburger- und Weserbergland getingelt sind, durchstreiften wir nun Thüringen.Schlängelnd der Werra entlang durch den Thüringer Wald. 07.07.2020 – Lindewerra – 50 km Lindewerra liegt ca. 7 km westlich von Bad Soden-Allenberg an der Werra.Hier gibt es einen netten kostenlosen Stellplatz ohne Ver-…

Von Mikesch 23. Juli 2020 0

Reisebericht Tecklenburger Land – Weserbergland

Langsam schlichen wir durch das Land, knapp zwei Wochen lang durchstreiften wir das Emsland, siehe den vorherigen Reisebericht Emsland->Auch dieser Reisebericht durch das Tecklenburger Land und das Weserbergland steht ganz im Zeichen des Fahrrades und Entdeckens abseitiger Schätzchen und einem Vogel- oder Mäusenest im Luftfiltergehäuse…Da wir die meisten Sehenswürdigkeiten wie Hann. Münden u.s.w. schon mehrfach…

Von Mikesch 7. Juli 2020 2

Reisebericht Emsland

Nach zwei Monaten Steinhaus fiel uns langsam die Decke auf den Kopf. Die ganzen Corona-Auswüchse und das Durchdrehen der Menschen machten einen ja kirre (Leben in der Corona-Zeit).Da in keiner Weise absehbar war, wie sich die Situation entwickeln würde, entschlossen wir uns, in Deutschland zu bleiben. Wie man ja gesehen hat, von einem Tag auf…

Von Mikesch 15. Juni 2020 1