Kategorie: Foto

Immer mehr Wohnmobil-Fahrer haben die Fotografie für sich entdeckt. Bilder und Fotos sind auch eine schöne und bleibende Erinnerung. Vielen reicht ja das Erinnerungsfoto mit dem Smart-Phone. Aber die tolle Landschaft in ihrem Zauber oder Situation richtig festgehalten, das ist einfach mehr, die Bilder, die man sich immer wieder anschaut.Hier möchte ich euch einige Tipps an die Hand geben und Begriffe erklären, damit eure Fotos noch besser werden. Ihr braucht dazu keine superteure Ausrüstung, selbst die heutigen kleinen Kompaktkameras können heute mehr, als eine teure DSLR vor 10 Jahren. Der Mann dahinter macht die tollen Bilder…

Die People-Fotografie ist seit 2018 Dank der irren EU nahezu tot :-(
Allerdings ist es erlaubt, Freunden diese Bilder zu zeigen. Der Bereich People-Fotografie ist deshalb Passwort-geschützt. Wer von meinen Freunden und Bekannten die Bilder sehen möchte, schicke mir eine Mail oder hinterlasse auf der Seite einen Kommentar.

Teleobjektiv Tamron 50 – 400 mm

Als man mir 2019 in Spanien mein tolles Teleobjektiv geklaut hatte, war ich schon angefasst. Ok, dachte ich, ist ja nicht so notwendig. Seit dem lag aber meine gute Sony A7 eigentlich nur noch herum.Auf unserer letzten Wintertour hatte ich dann allerdings mit all den Flamingos, Kranichen und anderes Getier ein richtiges Teleobjektiv schmerzlich vermisst.…

Von Mikesch 9. Juni 2023 0

Vorstellung Drohne DJI Mavic mini 2

Im Jahr 2015 legte ich mir mit der DJI Phantom 2 meine erste Drohne zu. Die Welt aus ca. 30 – 30 m Höhe oder nur halbhoch zu betrachten ist aus dieser Perspektive eine völlig Andere.Ohne die Drohne hätte mir bei unserem einjährigen Nordamerika-Trip wirklich etwas gefehlt! Die roten Wüsten des Südwestens, die Wildnis Alaskas…

Von Mikesch 12. Mai 2021 2

Welche Kamera auf Reisen, reicht auch ein SmartPhone?

Braucht man heutzutage im Zeitalter der SmartPhones immer noch eine Spiegelreflex (DSLR), oder gar als Vollformat-Kamera? Eine hochwertige spiegellose Vollformat Kamera wie aus der Sony A7 Reihe oder die teils auch recht kompakten Kameras, die für den Amateur Bilder in hoher Qualität abliefern?Die Frage ist berechtigt da die SmartPhones in der Bildqualität enorm aufgeholt haben.…

Von Mikesch 22. Dezember 2020 9

Lensball für die kreative Glaskugel-Fotografie

Drauf gekommen bin ich durch eine Facebook-Werbung, wobei ich zuerst dachte, das wäre ein Filter oder so. Ne, isses nich, das ist wirklich eine Glaskugel. Eigentlich hatte ich so was schon länger gesucht. Diesen Effekt hatte ich schon oft in Wassertropfen auf Blättern gesehen, ist nur blöde, dass die Tropfen so klein sind. Da lief…

Von Mikesch 27. Mai 2020 3

Orton-Effekt

Nicht scharf nicht weich, ein ganz besonderer Effekt. Benannt ist der Orton-Effekt nach nach Michael Orton. Früher wurde von einem Motiv bei der Filmentwicklung ein überbelichtetes Negativ auf ein unscharfes überbelichtetes Negativ gelegt. Dank Photoshop lässt sich dieser Effekt ganz einfach nachstellen. Landschaften bekommen einen ganz besonderen Reiz und zum Teil kann man den Orton-Effekt…

Von Mikesch 28. April 2017 0

Sternenhimmel fotografieren – Astro Fotografie

Seit rund einem Jahr sind sie ganz oft zu sehen, die grandiosen Sternenhimmel Bilder wie diese hier: Google Bildersuche.Ich war immer ganz neidisch, aber mittlerweile sind auch lichtstarke Weitwinkel günstig zu bekommen und auch die kompakten Kameras haben immer lichtstärkere Objektive und bessere Rauschunterdrückungsverfahren. Wie fotografiert man den Sternenhimmel oder die Milchstraße? Da hier ja eher…

Von Mikesch 19. April 2017 2

RAW oder JPG in der Fotografie

RAW  oder JPG bei der Aufnahme – das ist hier die Frage. RAW wird oft als das allein selig machende Format beschrieben und bei vielen herrscht ein großer Irrglaube vor. Die Bilder seien schärfer oder hätten insgesamt eine bessere Qualität… RAW und JPG sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Man sollte einfach nur wissen, wo die…

Von Mikesch 18. April 2016 3

Tilt-Shift

Durch Verschwenken des Linsensystems lässt sich die Schärfeebene verlagern (Scheimpflugsche Regel). Die Schärfeebene kann an die gewünschte Objektebene angepasst werden. Dies kann technischen Zwecken (durchgehende Schärfe in einer schiefen Ebene) als auch bildgestalterischen Zwecken dienen (Arbeiten mit selektiver Schärfe, wird genutzt, um eine geringere Schärfentiefe zu simulieren). (Quelle: Wikipedia, de.wikipedia.org/wiki/Tilt-und-Shift-Objektiv) Lest dort die umfangreichen Infos……

Von Mikesch 18. April 2016 0

Lichtstärke

Was bedeutet die Lichtstärke eines Objektives? Eigentlich ist das ganz einfach, je mehr Licht durch das Objektiv bei geöffneter Blendenöffnung fallen kann, desto Lichtstärker ist das Objektiv. Na ja, ganz so einfach ist das nicht… Wieviel Licht tatsächlich auf der Filmebene ankommt, da unterscheiden sich die Objektive ganz gewaltig. In der Praxis ist es so,…

Von Mikesch 18. April 2016 0

ISO-Lichtempfindlichkeit

Die Filmempfindlichkeit bedeutet die Lichtempfindlichkeit von fotografischen Platten, Filmen und Sensoren. Diese wurde meistens in DIN, ASA, ISO u.a. angegeben. Bei heutigen Digitalkameras ist zumeist die ISO-Norm angegeben. Der internationale Standard ISO kombiniert die Zahlenwerte von ASA und DIN, woraus sich beispielsweise die Filmempfindlichkeitsangabe ISO 100/21° ergibt. Diese Angabe bezieht sich natürlich auf Filmmaterial. In…

Von Mikesch 18. April 2016 0

Blende

Was ist die Blende? Die Blende ist eine mechanische Vorrichtung an Fotoapparaten, mit deren Hilfe der Lichteinfall durch das Objektiv geregelt wird. Die Blende erfüllt zwei wichtige Funktionen: – Sie steuert die Stärke der Beleuchtung des Films, Fotopapiers oder Bildsensors. – Sie beeinflußt die Schärfentiefe. Bei kleinerer Blendenöffnung wird nicht nur die Lichtmenge verringert, sondern…

Von Mikesch 18. April 2016 0

Brennweite

Was ist die Brennweite eines Objektives? Die Brennweite ist der der Abstand des Brennpunkts, auch Fokus genannt, vom Hauptpunkt der Linse. Wenn man zB. Sonnenlicht mit einer Sammellinse wie einer Lupe bündelt, ändert sich die Größe des Bildes der Sonne mit dem Abstand der Linse zu dem Hintergrund auf dem die Sonne sichtbar ist. Wenn…

Von Mikesch 18. April 2016 0

Tiefenschärfe-Schärfentiefe

Was ist die Schärfentiefe oft auch Tiefenschärfe genannt? Tiefenschärfe, physikalisch richtig ist Schärfentiefe … …bezeichnet die Ausdehnung des Bereichs entlang der optischen Achse (Abstand von der Linse weg), auf der das Bild  hinreichend scharf abgebildet wird. Dieser Bereich der scharfen Darstellung nennt man Tiefenschärfebereich. Der Tiefenschärfebereich ist abhängig von dem Verhältnis Blende und Brennweite. Lest…

Von Mikesch 18. April 2016 2

Nachziehen

Was ist Nachziehen oder Nachführen in der Fotografie? Bewegt sich ein Motiv sehr schnell und ist die Belichtungszeit relativ lang, würde das Motiv unscharf. Also muss man mit der Kamera nachziehen und das Motiv im Focus behalten. Nachgeführt wird zumeist in der astronomischen Fotografie, da hier die Belichtungszeiten sehr lange sind und die Sterne aus…

Von Mikesch 18. April 2016 0

Belichtungszeit

Richtig belichtet 😉 Für eine korrekte Belichtung ist notwendig, dass eine ganz bestimmte Menge Licht auf den Film oder Sensor einfällt. Ist die Lichtmenge zu gering, wird das Foto unterbelichtet. Fällt zuviel Licht auf den Film, wird das Foto natürlich überbelichtet. Die korrekte Lichtmenge ergibt sich aus einer durch den Belichtungsmesser ermittelten Kombination von Blende,…

Von Mikesch 18. April 2016 0