Wohnmobilreisen – Bayonne im Baskenland

Wohnmobilreisen – Bayonne im Baskenland

5. Dezember 2021 0 Von Mikesch

Wir harrten bei dem jetzt stürmischen und regnerischen Wetter immer noch auf Besserung. Wir hatten aber meist Glück, gegen Mittag riss der Himmel immer wieder auf und wir konnten etwas unternehmen.
Heute stand Bayonne an der Adour auf dem Plan. Vor drei Jahren gerieten wir hier unverhofft in die erste Gelbesten Demo. Da wir keine Möglichkeit hatten, dort heraus zu kommen, machten wir einfach mit. Die Franzosen waren begeistert, Deutsche, die bei den Gelbwesten mit demonstrieren 🙂
Nach Stunden waren wir damals froh, aus dem Getümmel wieder heraus gekommen zu sein und nun holten wir den Besuch nach.

Bayonne liegt im französischen Baskenland im Département Pyrénées-Atlantiques in der Region Nouvelle-Aquitaine. Sehenswürdigkeiten sind die eindrucksvolle Kathedrale von Bayonne und natürlich die alten bunten historischen Häuser im baskischen Stil mit den kleinen Gassen.
Diesen Stil muss man natürlich mögen, viele nennen es verfallen oder schmuddelig. Wir lieben diesen Stil und die Art der Häuser!
Es war schon bemerkenswert, welches Leben hier an diesem Samstag Mittag herrschte. Die Restaurants waren proppenvoll und selbst auf der Straße hielten die Menschen einen Frühschoppen mit Bier und Wein ab. Die Atmosphäre war so angenehm entspannt, das hatte was von Urlaub 😉
Nur die Masken erinnerten manchmal ein wenig daran, dass wir uns immer noch mit Corona herum plagen mussten.