Kategorie: 2022/23 Wintertour Balkan

Von unserer Sommertour Skandinavien sind wir vom Baltikum aus gleich auf den Balkan durchgestartet. Als Endziel hatten wir uns Griechenland auserkoren.
Den Balkan, insbesondere das ehemalige Jugoslawien und die späteren Staaten Serbien, Kroatien, Bosnien sowie Albanien und Griechenland hatten wir im Laufe unseres Lebens mit PKW oder Motorrad schon mehrfach bereist. Von daher schlugen wir dieses Mal einen Kurs über die bis dato uns unbekannten Länder Ungarn, Rumänien und Bulgarien ein.
Dieses Mal wollten wir den Balkan und insbesondere Griechenland mit unserem Bimobil und etwas mehr Zeit erkunden.

Von Venedig nach Oldenburg

Wir hatten nun unsere Überwinterung in Griechenland beendet und mussten unbedingt nach Deutschland zurück. Als Dauerreisender muss man sich auch ein wenig mit der Bürokratie herum schlagen. Abgelaufener Ausweis, neue Kreditkarte und das Bimo benötigte auch wieder eine umfangreiche Pflege.Die Reiseberichte findet ihr unter Wintertour Balkan.Von Griechenland aus hatten wir mit der Fähre von Igoumenitsa…

Von Mikesch 25. April 2023 2

Reiseziel Griechenland-Lohnenswert?

Nachdem wir nun einige Monate im Winter in Griechenland verbracht hatten, hier mein Fazit unserer Zeit über das beliebte Reiseland. Auf Grund unserer Erfahrungen in anderen Ländern sehen wir natürlich vieles anders und mit anderen Augen. Selbstverständlich sind viele Empfindungen auch subjektiv, aber viel genanntes ist aber auch objektiv.Unsere Gefühle bezüglich Griechenland sind da nach…

Von Mikesch 11. April 2023 4

Reisebericht Griechenland Teil VI

Reisebericht im Wohnmobil in Griechenland im Winter. Von Messenien Richtung Norden durch die Regionen Elis und Achaia.Ein Besuch des berühmt „berüchtigten“ Elia Beach durfte natürlich auch nicht fehlen. Vorheriger Reisebericht: Griechenland Teil V Peloponnes Teil III 13.02.2023 – Elia – 68 km Nachdem wir nahezu 10 Tage am traumhaften Divari Beach verbracht hatten, wurde es…

Von Mikesch 13. März 2023 0

Reisebericht Griechenland Teil V

Reisebericht im Wohnmobil über den Peloponnes im Winter. Von Patras aus im Uhrzeigersinn um die Halbinsel und mit Abstechern in die Berge.Teil 3 der Reiseberichte Peleponnes: Der mittlere Finger Lakoniens mit der Mani und der Bezirk Messenien. Vorheriger Reisebericht: Griechenland Teil IV Peloponnes Teil III 09.01.2023 – Valtaki Beach/Dimitrios – 29 km Nachdem wir nun…

Von Mikesch 6. Februar 2023 0

Reisebericht Griechenland Teil IV

Reisebericht im Wohnmobil über den Peloponnes im Winter. Teil 2 der Reiseberichte Peloponnes: Entlang der Küstenlinie des Argolischen Golfes bis in den Süden des Peloponnes zum Kap Malea. Auf dieser Etappe mit den wilden Gebirgen und Landschaften sowie die Traumstraßen wurden wir zum ersten Mal durchgehend geflasht. Vorheriger Reisebericht: Griechenland III Peloponnes Teil I 14.12.2022 – Cheronisi Beach…

Von Mikesch 5. Januar 2023 4

Reisebericht Griechenland Teil III

Reisebericht Griechenland im Wohnmobil, im Winter über den Peloponnes. Von Patras aus im Uhrzeigersinn um die Halbinsel und mit kleinen Abstechern in die Berge.Teil 1 der Reiseberichte Peleponnes: Entlang der Nord- und Westküste in den Süden bis nach Nafplio. Die Highlights: Mit der Bahn durch die Schlucht des Flusses Vouraïkos und die Vulkanhalbinsel Methana. Vorheriger…

Von Mikesch 17. Dezember 2022 2

Reisebericht Griechenland Teil II

Dieser Reisebericht behandelt die Regionen Thessalien und das östliche sowie das südliche Mittelgriechenland mit dem Wohnmobil.Nachdem uns der Norden Griechenlands bis auf die kleinen entdeckten Paradiese nicht so begeistert hatte, waren wir weiter gespannt.Gibt es sie doch, die schönen griechischen Orte und Städte? Welche Landschaften erwarten uns? Können wir auch wandernd die Natur genießen und…

Von Mikesch 17. November 2022 0

Reisebericht Griechenland I

Dieses Jahr wollten wir Griechenland einmal wie tausend Andere mit dem Wohnmobil erkunden. Den Winter einmal in einer anderen Ecke Europas verbringen. Das Abenteuerliche ist nun zwar gänzlich verschwunden, aber vielleicht entdecken wir dennoch etwas Ursprünglichkeit. Wir wollten uns einfach überraschen lassen…Der erste Teil des Berichtes umfasst den Norden Griechenlands mit den Regionen Thrakien und…

Von Mikesch 9. November 2022 0

Reisebericht Bulgarien

Von Rumänien kommend war Bulgarien eine weitere Station mit dem Ziel Griechenland. Auch Bulgarien war für uns Neuland.Vorheriger Reisebericht: RumänienWas etliche Reisende bisher mit Wohnmobilen über 3,5 Tonnen offensichtlich oft vor einem Besuch abgeschreckt hatte, war das mehr als verrückte und komplizierte Mautsystem. Die Maut an sich kostet ja so gut wie nichts, aber das…

Von Mikesch 16. Oktober 2022 1

Reisebericht Rumänien

Der Transit durch die Slowakei und Ungarn erfolgte recht flott. Denn so wirklich lockten uns die Länder im Moment nicht.Letzter Reisebericht: Slowakei-UngarnFür uns ist es mit Rumänien ebenso der erste Besuch. Zum Einen liegt Rumänien auf der Route nach Griechenland, zum Anderen wurden wir durch andere Reiseberichte recht neugierig gemacht. Maut in Rumänien Auch in…

Von Mikesch 12. Oktober 2022 1

Reisebericht Slowakei-Ungarn

Auf dem Weg aus dem Baltikum nach Griechenland. Unsere letzte Reise führte uns durch den Osten Polens, siehe den letzten Reisebericht: Polen 2022, der OstenUnsere Route führte uns nun über die hohe Tatra in südlicher Richtung durch die Slowakei nach und durch Ungarn.Wir hätten uns gerne mehr Zeit gelassen, allerdings standen wir etwas unter Zeitdruck.…

Von Mikesch 16. September 2022 3

Reisebericht Polen 2022

Mit dem letzten Reisebericht Baltikum 2022 schlossen wir unsere Sommerreise ab. Unterwegs entschlossen wir uns, diesen Winter 2022/23 in Griechenland zu verbringen.Praktischerweise bewegt man sich dann durch die östlichen Landesteile Polens und mehr oder weniger entlang der Grenze zu Weißrussland. Diese Teile Polens waren uns auch bisher gänzlich unbekannt.Gleich hinter der Grenze folgte dann zunächst…

Von Mikesch 4. September 2022 1