Kategorie: 1-Vorbereitung USA

Vor gehabt hatten wir den großen Trip in die USA im eigenen Wohnmobil ja eh irgendwie schon, aber warum warten. Relativ spontan entschieden wir uns doch dazu, sobald mein Arbeitsleben ein Ende hat, soll es los gehen.
Hier also, wie wir uns so schnell und plötzlich entschieden hatten und dann die Vorbereitungen für unseren USA-Trip im Wohnmobil. Ich hoffe, ich konnte hier auch einige nützliche Tipps liefern. Bis zu unserer Abfahrt wird/wurde der Bericht mit den Vorbereitungen laufend ergänzt.

Erfahrungen – Tipps USA-Kanada Reise im eigenen Wohnmobil

Zum Abschluss unserer USA-Kanada Reise mit unserem eigenen Wohnmobil zusammengefasst, auch wenn es etwas viel zu Lesen ist, einige Tipps, wissenswertes und Anmerkungen auf Grund unserer gemachten Erfahrungen in den USA und Kanada. Hier erwähne ich die allgemeinen Dinge über das Reisen auf dem nordamerikanischen Kontinent wie Einkaufen, Straßenverhältnisse, Klima und vieles mehr. Manche Dinge…

Von Mikesch 30. April 2018 16

Vorbereitung USA-Reise 2017

Aktualisierungen: 2016-11-05  Reiseplanung, Krankenversicherung, Ausrüstung Wohnmobil, Transport 2017-02-16 Zoll, weitere Lösung für längeren Aufenthalt 2017-02-24 Führerschein, Zulassung, Banken, Kreditkarten 2017-03-28 Wichtig: KFZ-Versicherung 2017-04-11 Wichtig: Zollvorschriften Kfz 2018-01-25 Erfahrungen bezüglich Ausrüstung Wohnmobil Wer im Vorfeld etwas über die Kosten wissen möchte, kann dies im letzten Reisebericht Virginia nachlesen: Gefahrene Kilometer, Strecke und Kosten Vorwort Mit dem…

Von Mikesch 31. März 2018 39

Verschiffung in Hamburg

Heute war es soweit, sozusagen der letzte Step, nun gibt es kein zurück mehr 🙂 Wir haben unser Bimobil nach Hamburg zum Verschiffen gebracht. Ich war ganz schön aufgeregt, aber das Prozedere war ein Spaziergang. Die Anfahrt ist auf Grund der Verkehrsführung etwas chaotisch, aber wozu hat man ein Navi. Da das mit der Adresse…

Von Mikesch 12. April 2017 5

Welche Schneeketten für das Wohnmobil

Ok, der Winter ja ist eigentlich vorbei, aber vielleicht macht sich ja im nächsten Winter jemand Gedanken darüber…Ich mache mir gerade ob der Vorbereitung unseres Amerikatripps  den Kopf in Bezug auf Schneeketten. Dort werden wir uns garantiert mal durch den Schnee kämpfen oder über Glatteis bewegen müssen. Eigentlich dachte ich nach den letzten Erfahrungen im Schnee,…

Von Mikesch 4. März 2017 6

Langsam wird es aufregend

Wir planen ja eigentlich schon seit einem Jahr herum. All die Dinge, wie unter Vorbereitung nachzulesen sind. Jetzt wird es aber langsam ernst und die Aufregung steigt 🙂 Mein persönliches Reisebüro, also meine  liebe U. ist bei der Stellplatzsuche immerhin schon bis Kanada gekommen 🙂 Aber langsam heißt es Butter bei die Fische. Letzte Gedanken,…

Von Mikesch 1. März 2017 0

Radmuttern kinderleicht lösen

Aktualisierung 20.11.16 nach nettem Mailverkehr: Der gute Franz Josef hat die Produktion eingestellt und setzt sich zur Ruhe, bzw. erfüllt sein Leben mit neuen Aufgaben. Es findet ein Abverkauf der Restbestände statt, darum der sensationell tolle Preis! Aktualisierung 18.03.17 Die Bestände sind abverkauft, das geniale Tool ist nicht mehr zu haben, Link zum Hersteller entfernt 🙁 Der…

Von Mikesch 19. November 2016 19

Routenplanung Nordamerika

Allgemeines zur Planung Unsere Art der Planung ist bestimmt nicht das Ei des Columbus, aber in der Art sollte man auch vorgehen, wenn man nur einen Urlaub in den USA plant. Die Entfernungen werden oft unterschätzt und mit zu hohen Geschwindigkeiten geplant, so dass man man kaum etwas sieht. Pannen können einen aufhalten und eine…

Von Mikesch 17. November 2016 10

Reifenumrüstung für den 5T-Sprinter 4×4

Update 08/2019:Reifenumrüstungen sind bei der Firma ORC in Holzgerlingen bis auf Weiteres oder dauernd aus TÜV-rechtlichen Gründen nicht mehr möglich! ORC Holzgerlingen bemüht sich um eine Lösung des Problem, sollte eine gefunden werden, werde ich dies hier bekannt geben. War das ein Drama, Problem gelöst, Aktualisierung Oktober 2016.Der Bericht ist neu verfasst und beschränkt sich…

Von Mikesch 30. September 2016 122

Interview USA-Visum

Der Tag nahte, unser Interview im Konsulat in Frankfurt für unser USA-Visum stand bevor. Für die USA wird ein Nicht Einwanderungsvisa für Touristen (B-2) mit dem Online Antragsformular DS 160 benötigt. Alle Infos hierüber unter https://de.usembassy.gov/de/visa/tourismus-und-reisen/. Man wird zu einem Interview geladen und hier sollte man sich gut vorbereiten und seine Gründe, bzw. Tourenplanung darlegen können. Das Visum gilt…

Von Mikesch 28. Mai 2016 11