Kategorie: 2021/22 Winterreise Frankreich

Nachdem wir wegen einer Reparatur am Bimo und bürokratischer Dinge viel zu früh wieder zurück in Deutschland waren, begann unsere Winterreise schon im September 2021.
So relativ früh im Jahr, wollten wir noch den Herbst mit Wanderungen und Radtouren in den Niederlanden und in Deutschland genießen.
Dann ganz langsam über Belgien, Luxemburg nach Frankreich, unserem Lieblingsland fahren. Langsam schon alleine deshalb, weil wir noch so etliches zu erledigen hatten und auch vLadi muckte.
Je nach Laune und Wetter auch wieder einmal die einsamen Gegenden Nordspaniens am Atlantik erkunden.
Wir hofften, dass es relativ ruhig werden wird, denn gefühlt schienen sich die Wohnmobilisten alle nach Albanien und Griechenland aufzumachen.
Die Berichte sind nicht immer so wie sonst für jeden Tag chronologisch aufgeführt, gerade am Anfang beschränken wir uns auf Tipps und Sehenswürdigkeiten, die auf der Route lagen. Da wir die meisten Orte schon besucht haben, macht es für uns keinen Sinn, wieder neue Reiseberichte zu schreiben. Wenn es euch interessiert, klickt einfach auf die Hashtags um spezielle Infos zu erhalten.

Reisebericht Portugal im Winter 2021/22

Letzte Station war Zamora in Spanien mit dem fast missglückten Versuch, einen Corona-Test für die Einreise nach Portugal zu ergattern.Wegen diesem ganzen Corona-Gehampel wollten wir ja eigentlich in Frankreich bleiben, aber wie das so ist, wenn einem langweilig wird 🙂Die Corona-Zeit wird mal in die Geschichte eingehen und bei den insbesondere Jungen Menschen ihre Spuren…

Von Mikesch 1. Februar 2022 7

Umzug von Frankreich nach Portugal

Der ursprüngliche Plan Ursprünglich dachten wir ja eigentlich, den Winter im Südwesten Frankreichs zu verbringen. Hintergrund war, wie schon zuvor erwähnt, das unwägbare böse C. mit eventuellen nicht absehbaren Einschränkungen und dadurch bedingt auch eine gewisse Reisemüdigkeit. Die iberische Halbinsel hatten wir ja außerdem bereits vor drei Jahren zuletzt ausgiebig erkundet. Spanien ist nicht unsere…

Von Mikesch 23. Dezember 2021 7

Capbreton und Hossegor

Bereits 2018 hatten wir hier unser Nachtlager auf dem Weg nach Portugal aufgeschlagen und Jan 2020 war Capbreton für ein paar Tage unser Stützpunkt bei unserer Überwinterung Nordspanien und am Atlantik.Dieses Jahr war Capbreton wieder einmal unser Stützpunkt, Grund war zum Einen das Wetter, zum Anderen Corona. Hier ist unsere Überwinterung 2021 leicht ins Stocken…

Von Mikesch 1. Dezember 2021 4

Teufelsschlucht und Wolfsschlucht Eifel

Auf unserer Route Richtung Frankreich entschieden wir uns für die Eifel und entlang der belgischen und luxemburgischen Grenze zu fahren. Früher bin ich hier unzählige Male mit dem Moped herum gefahren, da hat man jedoch keine Lust, mit Motorradklamotten zu wandern. Jetzt wollten wir die Landschaft um Echternach mit dem Ferschweiler Plateau einmal zu Fuß…

Von Mikesch 24. Oktober 2021 2

Nationalpark De Maasduinen

Der Nationalpark De Maasduinen verläuft rechts der Maas und der deutschen Grenze entlang von südlich Nijmegen bis vor den Toren Venlos bei Arcen.Die letzten Sand- und Kiesgruben wie das große Reindersmeer wurden wurden 2001 geschlossen und der Natur überlassen.Viele Wander- und tolle Radwege durchziehen den rund 4.500 ha großen Nationalpark. Wald, Dünen, Moore und Seen…

Von Mikesch 18. Oktober 2021 0

Bargerveen im Naturpark Bourtanger Moor

Das Bargerveen, Veen = niederländisch für Moor, ist der niederländische Teil des Naturparks Bourtanger Moor, siehe auch die umfangreichen Infos auf naturpark-moor.eu->Wir hatten das Moor eher durch Zufall entdeckt, als wir uns nach einem Einkauf auf den netten kleinen Wohnmobil-Stellplatz in Twist nieder gelassen hatten.Das Bargerveen liegt nur ca. 5 km entfernt vom Stellplatz und…

Von Mikesch 30. September 2021 1