Stellplatz Spirkelbach

Spirkelbach? Wer oder wo was ist Spirkelbach?
Spikelbach mit seinen knapp 600 Einwohnern liegt im Pfälzer Naturschutzgebiet nahe dem Dahner Felsenland, ca. 40 km westl. von Karlsruhe. Geprägt ist die Landschaft durch sanfte Berge mit schroffen Sandstein-Felsen.

Stellplatz Spirkelbach

Stellplatz Spirkelbach

Stellplatz Spirkelbach

Stellplatz Spirkelbach

Der kuriose Stellplatz liegt am A. der Welt und ist eigentlich ein Grillplatz auf gut 1.000 qm in einer Lichtung.
Ausgestattet mit einem Spielplatz, Bänken, Toiletten, Entsorgung, Wasser u. Strom, Grill- und Feuerstelle.

Ideal für Leute, die Ruhe suchen und im Abseits stehen wollen.
Wer mit Kindern unterwegs ist, hat für die Lütten auch gleich einen Spielplatz. Dass Hundefreunde hier voll auf ihre Kosten kommen, muss ja nicht extra erwähnt werden 😉

Kurios ist, dass man sich vorher anmelden muss und dann jemand raus kommt, um die Schranke zu öffnen. Das kann auch mal der Bürgermeister sein 🙂
Der Stellplatz bietet Raum für 4 Wohnmobile, wobei 3 mehr als genug sind. Eigentlich hat man den Stellplatz für sich alleine, da sich niemand dorthin verirrt. Vielleicht auch, weil das Anmelden gescheut wird. Gut so, denn so hat man das Kleinod in der Natur für sich alleine 🙂

Abendspaziergang

Abendspaziergang zum Felsen

Kosten 2016: 10,- Euro, mit Sanitär und Strom 15,- Euro
Eine fette Schubkarre Feuerholz kann gegen 15,- Euro auch gleich mit geordert werden.

Link zur Homepage mit Kontaktdaten: Gemeinde Spirkelbach
Da der Platz auch an Gruppen vermietet wird, sollte man auf den Belegungsplan achten! Wie gesagt, eigentlich ist es ein Grillplatz 🙂

Stellplatz Spirkelbach

Stellplatz Spirkelbach

Spirkelbach aus der Luft, Clip ca. 2min

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

4 Kommentare

  1. Danke für den guten Tipp,wir sind ende Oktober in der Gegend und werden dort übernachten.Freuen uns schon darauf, denn wir lieben die Abgeschiedenheit!

  2. Lieber Mikesch,

    ich lese nun schon den halben Sonntag deine Seite. Vielen Dank, wirklich sehr gut gemacht und für mich sehr hilfreich. Für solche Tipps, wie diesen Platz, bin ich sehr dankbar. Ich fange zwar erst mit meinem Wohnmobil-Nomadentum im nächsten Jahr an, aber die normalen Camping-/Stellplätze schrecken mich eher ab. Eine richtige Lösung habe ich hierfür noch nicht gefunden.

    Danke Dir.

    • Danke Dir für das Löbchen Peter 🙂
      Es gibt sehr viele schöne SP, teils für wenig Geld, teils auch umsonst. Man muss sie nur finden und am Besten in eine Liste packen.
      Viel Glück beim Suchen und freue Dich auf das Nomadenleben!
      LG Mikesch

Kommentar verfassen