Seiteninfo

Navigation

In der oberen Menüleiste findet ihr alles, was die Homepage betrifft, wie Impressum, Datenschutzerklärung und Persönliches.
Unter Kategorien finden sich die eigentlichen Artikel/Beiträge mit Informationen und Hintergrundwissen nach Themen sortiert.
Mittlerweile habe ich zu so vielen Themen etwas geschrieben, da kann auch die Suche hilfreich sein, hier solltet ihr aber nur einen Suchbegriff eingeben.
Ebenso kann die Sitemap sehr hilfreich sein, da hier alle Seiten übersichtlich nach Themen aufgelistet werden.

Hintergrund dieser Homepage

Seit Dezember 2015 ist diese Homepage die Nachfolgerin meiner bisherigen Homepage deinklick.de mit Infos über meine Hobbys Tauchen, Fotografie, Wohnmobil, Webdesign, Computer und vieles mehr.  Auf Grund immer neuerer gesetzlicher Hürden ist diese Seite nunmehr offline.

Wenn wir nun in unserem Bimobil mehr oder weniger Wohnen werden, findet ihr bei zuhause-im-wohnmobil.de Technik-Tipps rund um das Wohnmobil und natürlich Reiseberichte über unsere Reisen.

Ich gebe zu, die Wahl des Domainnamens zuhause-im-wohnmobil.de hat auch etwas mit Suchmaschinenoptimierung zu tun. Leider ist der Name nicht so einprägsam und ich habe deshalb noch die Domain bimo-on-tour.de eingerichtet. Diese Domain leite auf in diese Domain um, also sind die selben Inhalte.

Diese Seite soll barrierearm für jeden auch auf Tablet oder SmartPhone nutzbar sein.
Hatte ich das CMS meiner alten Seite noch selber programmiert, arbeitet hier WordPress, da die Pflege hiermit einfacher ist, bzw. mehr Möglichkeiten bietet, die ich ansonsten erst wieder programmieren müsste.

Mobile Geräte

Diese Seite ist auch für Mobilgeräte optimiert und der gesamte Funktionsumfang kann genutzt werden. Allerdings kann die Ladezeit bei Mobilfunkverbindungen langsam sein. Um den zu entgegnen, hat Google mit AMP ein besonderes Verfahren entwickelt. Das sind schlanke Seiten, wo weniger Daten geladen werden und deshalb schneller sind. Leider ist auch der Code abgespeckt und es sind nicht alle Funktionen wie Kommentare und Formulare zu nutzen.
Diese Seiten erkennt man an einem /amp/ in der Url. Auf den AMP-Seiten befindet sich im Footer ein Link, wo man auf die normale Homepage wechseln kann, oder man löscht das /amp/ aus der URI.
Infos und Tipps dazu in dem Artikel: AMP für mobile Seiten ->

Werbung

Werbung ist für unsere knappe Kasse ein nettes Zubrot , aber kein Ziel unserer Homepage. Wenn wir von einem Produkt 100%ig überzeugt sind, kann es sein, dass wir einen Werbelink auf Amazon (Wohnmobilartikel) gesetzt haben. Ihr zahlt ganz normal und wir bekommen eine kleine Provision, die dann in den Unterhalt des Blogs fließt.
Über den Artikeln erscheint ein Google-Snippet was eh dank AdBlock nicht jeder sieht. Es sei gesagt, reich wird man von den paar Links oder den 5 Cent für einen Bannerklick wahrlich nicht 😉
Das ist dann ein kleines Dankeschön für unsere Arbeit…

Geplant ist es nicht, aber Blogs werden zunehmend als Werbeplattform erkannt. Meine über zehn Jahre alte Idee wurde durch das Internet-Marketing erkannt und gewinnt an Bedeutung 🙂
Sollten Inhalte von Dritten eingestellt werden, so sind sie entsprechend gekennzeichnet und finden sich nur im Bereich Gastartikel. Erst recht, wenn es sich um bezahlte Inhalte handeln sollte, werden sie als Werbung erkennbar sein!

Wir werden uns aber auf keinen Fall für Auftraggeber verbiegen, eher verzichten wir auf einen Auftrag!

Wie wir mit Werbung umgehen, könnt ihr unter Infos zur Blog-Werbung nachlesen.
Wer sich zur Schaltung von Werbung interessiert: Werben auf zu-hause-im-wohnmobil.de