Fähre Çeşme – Chios

Fähre Çeşme – Chios

2. Dezember 2023 3 Von Mikesch

Dieser Bericht ist für die Leute gedacht, die vor haben mit der Fähre aus der Türkei nach Griechenland auszureisen. Auch wer den umgekehrten Weg nehmen möchte, findet einige wichtige Infos.
Die Fährverbindung ist deshalb interessant, da man sich so je nach Route zwischen 1.000 oder wie wir gar ca. 1.500 km Autofahrt einspart.
Das Prozedere mit der Buchung der Fähre Çeşme, Türkei nach Chios, Griechenland gestaltete sich jedoch schon etwas speziell.
Vorab gestellte Fragen per Mail wurden seitens der Fährgesellschaft Turyol nicht beantwortet und der CheckIn war generell eher chaotisch zu nennen.
Damit nachfolgende Reisende es etwas leichter haben, folgt dieser Bericht.

Die Türkei Reiseberichte findet ihr übrigens alle unter dem Hashtag #Türkei

Vorabinfo

Das war vielleicht ein Akt, 1 1/2 Stunden und bis 5 Minuten vor Abfahrt der Fähre hat das Prozedere gedauert.
Der Preis ist mit z.Zt. 210€ für 2 Pers. und ein Wohnmobil für die 15 km schlicht abgeschmackt! Dafür fällt die Fähre PiräusChios mit 330€ schon fast günstig aus. Für uns hat sich das aber für unsere Route dennoch gelohnt, da wir später von Patras aus nach Venedig verschiffen werden.

Nach der Buchung erhält man so gut wie keine Informationen wo sich der CheckIn befindet, die Einfahrt oder wie das Prozedere insbesondere mit dem Zoll und überhaupt alles so abläuft. Wer sich nicht vorher informiert, verliert wertvolle Zeit und hat u.U. Pech gehabt. Gott sei Dank waren wir die Einzigen mit einem Fahrzeug auf der Fähre, für mehr hätte auch bestimmt die Zeit nicht gereicht. Die Beamten hatten wahrscheinlich auch gar nicht mit einem Fahrzeug gerechnet und wurden durch mich nur recht langsam aktiv.

Wichtig: Es gibt nur eine einzige Fähre für Wohnmobile und die hat auch nur für ein Wohnmobil bis ca. 8m Länge Platz, wobei die Höhe aber keine Rolle spielt. Buchbar nur über Turyol!

Turyol Fähre

In Chios geht die Auf- oder Abfahrt auf die Fähre über einen recht steilen Absatz. Standard-Wohnmobile mit wenig Bodenfreiheit und langem Überhang dürften da ihre Probleme haben.
Buchbar ist die Fähre nur über die Reederei Turyol, alle Anderen transportieren ausschließlich PKW.

Wichtig: Gleich auf der Turyol-Startseite kann man seine Daten, insbesondere die des Fahrzeugs eingeben, später auf der Seite klappt das nicht mehr!

Ferry-Ticket-Sales-TURYOL
Screenshot Ferry-Ticket-Sales-TURYOL

Fähre Çeşme – Chios und der Check In

Gegenüber dem Turyol-Büro befindet sich ein kleines unscheinbares Häuschen u.A. mit einer Turyol Markise. Dort findet bei Pünktlichkeit geplant um 8:00 Uhr der CheckIn statt wo man seine Tickets bekommt. Neben dem Pass muss auch der Versicherungsnachweis und die Zulassung vorgelegt werden.
Die Mitfahrer gehen dann anschließend zum Eingang und zur Passkontrolle, das war es dann für sie.
Der Fahrer fährt 100 m weiter zum Tor 3., das von Zöllnern bewacht wird. Nach Einlass fährt man bis zu dem Restaurant und Duty Free vor, parkt dort, geht durch das Restaurant und reiht sich in die lange Passagier-Schlange der unterschiedlichen Fähren ein. Eine halbe Stunde muss man hier mindestens einplanen.
Hinter der Kontrolle befindet sich der Zoll, unscheinbar hinter Milchglas. Hier hilft Anklopfen und ein freundliches Gesicht, denn hier MUSS das Fahrzeug zwingend aus dem System ausgetragen werden! Alleine diese Abfertigung hatte gut 20 min gedauert.

Faehre-Cesme-Chios Passkontrolle
Schlange Passkontrolle

Sagt einem auch niemand, merkt man erst, wenn man auf die Fähre will. Man muss ca. 800 m weiter bis ganz zum Ende des Hafens. Dort befindet sich eine mobile Röntgenanlage. Die Zöllner, die das Teil bedienen sollen befinden sich in dem großen nahen Gebäude. 
Man gehe durch das große Tor und lausche hier nach Gesprächslauten, um dann in den Ecken jemanden zu finden der das Gerät bedient. Hier erforderte es gutes Zureden, dass sich überhaupt jemand bemüht. Ebenso sollte man wegen der Fähre auf die Uhr zeigen, sonst dauert das wahrscheinlich ewig. Mir gab man zuvor zu verstehen, ich solle ins Gebäude gehen. Erst als ich auf die Fähre und Uhr zeigte, wurde der gute Mann tätig.

Anschließend fährt man dann zur Fähre. Hier muss man noch auf die Freigabe des Zolls warten, denn vorher darf man nicht auf die Fähre.
Viel Spaß!