Kategorie: 2019/20 Frankreich Überwinterung

Für diesen Winter entschlossen wir uns, mal nicht ganz so viel zu fahren, alleine, weil wir mit dem Bimo und vLadi mit zwei Fahrzeugen unterwegs waren.
Die Frage war nur, wohin? Gut zwei Wochen irrten wir durch das nördliche Deutschland, bis wir uns zu einer Entscheidung durchringen konnten. Frankreich wurde dann das Ziel…
Frankreich ist mit seinen unterschiedlichsten Landschaften und der Kultur unglaublich abwechslungsreich. Dazu dann die grandiose Infrastruktur für Wohnmobilfahrer.

Die Reiseberichte führen über das Sauerland, Westerwald und Schwarzwald in Deutschland ins französische Jura und den Seealpen. In das südliche Frankreich und wegen einer mehrmals abgebrochenen Zahnkrone für ein paar Wochen ins nördliche Spanien.

Die neuesten Reiseberichte stehen oben, der Erste ganz unten. Die Reiseberichte sind untereinander verlinkt, so dass sie wie ein Buch gelesen werden können.

Reisebericht Frankreich Zentrum

Wegen Corona ein relativ kurzer Reisebericht…Mit dem Wohnmobil durch Frankreichs Zentrum. Durch menschenleere Gebiete ohne Wohnmobile und warum wir wegen Corona unseren Trip vorzeitig beendeten.Die vorherige Etappe führte uns durch das Landschaftsgebiet des Périgord mit letztem Punkt Saint-Laurent-sur-Gorre im Parc naturel régional Périgord-Limousin. Der vorherige Reisebericht: Frankreich Dordogne – Périgord  -> Weitere Frankreich-Reiseberichte findet Ihr unter…

Von Mikesch 16. März 2020 2

Reisebericht Dordogne – Périgord – Frankreich

Reisebericht Frankreich mit dem Wohnmobil durch Neu Aquitanien – dem Perigord und der Dordogne weiter durch Frankreichs Zentrum. Der vorherige Reisebericht: Frankreichs Bastiden -> Weitere Frankreich-Reiseberichte findet Ihr unter dem Hashtag Frankreich-> 26.02.2020 – Belvès – 30 km Letzte Stationen waren die südlich gelegenen Bastiden Villeréal und Monpazier. Nur diese paar Kilometer weiter befindet man…

Von Mikesch 8. März 2020 4

Frankreich im Winter am Atlantik

Der Reisebericht über unsere knapp 4 Wochen im Winter an Frankreichs Atlantik ganz im Südwesten in Aquitanien.Von Badeorten, verlassenen Urlaubsorten, Wellen, beklopptem Hund und endlos Müll am Strand…Im Winter am Atlantik? Das Fazit erfahrt ihr am Ende des Reiseberichtes. Der vorherige Reisebericht: Entlang der Pyrenäen von Ost nach West-> Weitere Frankreich-Reiseberichte findet Ihr unter dem…

Von Mikesch 13. Februar 2020 4

Reisebericht entlang der Pyrenäen von Ost nach West

Nach rund 8 Wochen hatten wir Spanien spontan verlassen. Sicherlich ist es hier im Süden Frankreichs nicht so warm wie in Spanien, aber Wärme ist nicht alles. Wir lieben Frankreich einfach, sauberer, die Orte haben mehr Flair und auch zwischen den Sehenswürdigkeiten ist Frankreich einfach schöner.In diesem Reisebericht beschreibe ich unsere Route entlang der Pyrenäen…

Von Mikesch 8. Januar 2020 2

Reisebericht Spanien Katalonien III

Überwintern mit dem Wohnmobil im Norden Spaniens und der spontane Entschluss, schnell über die Pyrenäen nach Frankreich über zu wechseln.Am Ende des Reiseberichts versuche ich einige Frage zu beantworten. Lohnt sich ein Überwintern im Norden Spaniens? Wie sicher ist Spanien mit einem Wohnmobil?Rund 6 Wochen verbrachten wir wegen meiner Zahnsanierung bereits in Katalonien. Obwohl wir…

Von Mikesch 27. Dezember 2019 3

Spanien Katalonien Reisebericht

Überwintern mit dem Wohnmobil in Katalonien, im Norden Spaniens…Von kaputten Zähnen und kleinem Reise-BurnOut…Eigentlich wollten wir ja nicht wieder nach Spanien, aber wie im Vor-Reisebericht bereits erwähnt, ist mir nun zum 3. Mal in zwei Monaten immer wieder die selbe Zahnkrone abgefallen und es stand eine umfangreiche Zahnsanierung an. In Frankreich wollte ich nicht mehr…

Von Mikesch 30. November 2019 2

Reisebericht Südfrankreich IV

Okzitanien Teil 2 Der Reisebericht mit dem Wohnmobil über die südlichen Teile Okzitaniens.Von Kalkstein Hochebenen und Schluchten. Neuer Reisebericht, neue Gegend….Auch wenn sich auch die Landschaft nicht viel veränderte, aber die Ortschaften. Die morbide Schönheit der meisten Orte war hier auf einem Schlag verloren. Es sah nur noch heruntergekommen und verfallen aus, als wenn bald…

Von Mikesch 11. November 2019 0

Reisebericht Provenzalische Voralpen

Also eigentlich befanden wir uns immer noch in den Provence-Alpes Cote d‘Azur, aber da dieses große Gebiet für einen Reisebericht zu viel war, habe ich unterteilt.In den vorigen Reisebericht Provence Alpes/Seealpen …und hier in den Provenzalischen Voralpen, wobei wir uns zumeist an der Küste des Mittelmeeres aufhielten und nur kleine Ausflüge ins Landesinnere unternahmen. Weitere…

Von Mikesch 14. Oktober 2019 0

Reisebericht Provence-Alpes Cote d‘Azur

Die Provence-Alpes Cote d‘Azur im Südosten Frankreichs sind gemeinhin auch als die Seealpen bekannt.Vom Mittelmeer hoch erstrecken sie sich bis zu den Rhône-Alpes.Auch die Seealpen kennen wir von einigen Motorrad-Touren. Für Motorradfahrer sind sind sie mit ihren engen und verwundenen Straßen schlicht ein Paradies.Sanft und wild zerklüftete Gebirge, wilde Schluchten, teils aus rotem Fels und…

Von Mikesch 3. Oktober 2019 3

Rhône Alpes Reisebericht

09.09.2019 – Montalieu-Vercieu – 80 km Nachdem wir uns zwei Wochen im französischen Jura aufgehalten hatten, erreichten wir im Südosten Frankreichs das Gebiet der Rhône Alpes, welches nach dem Fluss Rhone und der Alpen benannt ist.Die Grenze des Departements ist landschaftlich nicht wirklich auszumachen, aber die Orte sind schlagartig wieder französischer und für uns sehenswerter.…

Von Mikesch 17. September 2019 1

Französisches Jura Reisebericht im Wohnmobil

Fünf Tage verbrachten wir nun in den Vogesen. Man könnte sich dort durchaus länger aufhalten, aber wir waren hier nun bestimmt schon vier mal, also reisten wir weiter.Vorheriger Reisebericht: Frankreich Vogesen ->Weitere Reiseberichte findet Ihr unter Frankreich-> Dieser Reisebericht handelt vom französichen Jura, ein mittelhoher gebirgiger Streifen aus Kalkstein, den Alpen vorgelagert, der sich in…

Von Mikesch 9. September 2019 3

Reisebericht Frankreich Vogesen

Die Reisebericht-Serie über unser Überwintern in Frankreich…Zwei Monate waren wir nun in Deutschland unterwegs, um die Sommermonate sozusagen wegen dem Urlaubsverkehr auszusitzen. Wie wir nun auf Frankreich für die Überwinterung gekommen sind, wo wir so unterwegs waren und was an kleinen Abenteuern passiert ist, könnt ihr im Vorbericht Von Deutschland nach Frankreich -> nachlesen.Eine Teiletappe…

Von Mikesch 25. August 2019 2