Reisebericht Oberfranken

Felsenlabyrinth Luisenburg

Ein Abstecher in das nördliche Bayern, nach Oberfranken mit der Fränkischen Schweiz und das Fichtelgebirge.Waschen ist auch wieder einmal angesagt und Bamberg ist die nächste Universitätsstadt, denn nur dort gibt es in Deutschland scheinbar Waschsalons. Vorheriger Reisebericht: Reisebericht Thüringen-> 22.07.2020… Weiter lesen…

Reisebericht Thüringen

Meiningen-Rathaus

Vorheriger Reisebericht: Tecklenburger Land – Weserbergland ->Nachdem wir über drei Wochen durch das Tecklenburger- und Weserbergland getingelt sind, durchstreiften wir nun Thüringen.Schlängelnd der Werra entlang durch den Thüringer Wald. 07.07.2020 – Lindewerra – 50 km Lindewerra liegt ca. 7 km… Weiter lesen…

Reisebericht Tecklenburger Land – Weserbergland

Grossenwieden-Sonnenuntergang

Langsam schlichen wir durch das Land, knapp zwei Wochen lang durchstreiften wir das Emsland, siehe den vorherigen Reisebericht Emsland->Auch dieser Reisebericht durch das Tecklenburger Land und das Weserbergland steht ganz im Zeichen des Fahrrades und Entdeckens abseitiger Schätzchen und einem… Weiter lesen…

Reisebericht Frankreich Zentrum

Confolens-Fahrrad

Wegen Corona ein relativ kurzer Reisebericht…Mit dem Wohnmobil durch Frankreichs Zentrum. Durch menschenleere Gebiete ohne Wohnmobile und warum wir wegen Corona unseren Trip vorzeitig beendeten.Die vorherige Etappe führte uns durch das Landschaftsgebiet des Périgord mit letztem Punkt Saint-Laurent-sur-Gorre im Parc… Weiter lesen…

Reisebericht Dordogne – Périgord – Frankreich

La Roque-Gageac

Reisebericht Frankreich mit dem Wohnmobil durch Neu Aquitanien – dem Perigord und der Dordogne weiter durch Frankreichs Zentrum. Der vorherige Reisebericht: Frankreichs Bastiden -> Weitere Frankreich-Reiseberichte findet Ihr unter dem Hashtag Frankreich-> 26.02.2020 – Belvès – 30 km Letzte Stationen… Weiter lesen…

Reisebericht Spanien Katalonien III

Pyrenäen

Überwintern mit dem Wohnmobil im Norden Spaniens und der spontane Entschluss, schnell über die Pyrenäen nach Frankreich über zu wechseln.Am Ende des Reiseberichts versuche ich einige Frage zu beantworten. Lohnt sich ein Überwintern im Norden Spaniens? Wie sicher ist Spanien… Weiter lesen…

Reisebericht Südfrankreich IV

Ille sur Tête/Les Orgues

Okzitanien Teil 2 Der Reisebericht mit dem Wohnmobil über die südlichen Teile Okzitaniens.Von Kalkstein Hochebenen und Schluchten. Neuer Reisebericht, neue Gegend….Auch wenn sich auch die Landschaft nicht viel veränderte, aber die Ortschaften. Die morbide Schönheit der meisten Orte war hier… Weiter lesen…

Reisebericht Provence-Alpes Cote d‘Azur

Gorges du Verdon

Die Provence-Alpes Cote d‘Azur im Südosten Frankreichs sind gemeinhin auch als die Seealpen bekannt.Vom Mittelmeer hoch erstrecken sie sich bis zu den Rhône-Alpes.Auch die Seealpen kennen wir von einigen Motorrad-Touren. Für Motorradfahrer sind sind sie mit ihren engen und verwundenen… Weiter lesen…

Reisebericht französisches Jura

Les Pertes de L`Ain

Fünf Tage verbrachten wir nun in den Vogesen. Man könnte sich dort durchaus länger aufhalten, aber wir waren hier nun bestimmt schon vier mal, also reisten wir weiter.Vorheriger Reisebericht: Frankreich Vogesen ->Weitere Reiseberichte findet Ihr unter Frankreich-> Dieser Reisebericht handelt… Weiter lesen…