Nokian Rotiiva AT All Terrain-Reifen

Nokian Rotiiva AT All Terrain-Reifen

24. Januar 2021 71 Von Mikesch

Grundsätzliches zu All Terrain-Reifen

Egal ob Ganzjahresreifen oder All Terrain-Reifen (AT), alle diese Reifenarten und auch Fabrikate stellen einen Kompromiss je nach Einsatzzweck dar, kein Reifen kann wirklich alles gut.
Wer nur auf Asphalt unterwegs ist, dann stellen Sommer- bzw. Winterreifen immer noch die beste Bereifung dar.
Ein Kompromiss sind hier die Ganzjahresreifen, die zwar gut, sogar in leichter Pampe, aber in den Einzelbereichen nie wirklich richtig gut sein können.
Da wir mit unseren Wohnmobilen aber keine Rennen fahren, halte ich die Unterschiede eher für marginal und kann man vernachlässigen, außer man ist vielleicht im dicken Schnee oder Eis unterwegs. Wobei ich hier eh immer Ketten aufziehen würde…

Egal…
Wer öfters mal den Asphalt verlässt, hier meine ich nicht unbedingt OffRoad, sondern Feldwege, Schotterpisten oder andere schlechte Straßen, oder mal über die pampige Wiese fährt, dem empfehle ich All Terrain-Reifen.
Auf Schotterpisten geben normale Straßenreifen unweigerlich irgendwann den Geist auf.
Wie der Name All Terrain schon sagt, sind sie für jedes Terrain, Gelände wie für Asphalt, einige auch für Schnee konzipiert.
Allterrain-Reifen zeichnen sich durch ein gröberes und dickeres Profil aus, haben eine höhere Traglast und sind deutlich robuster.

Für mich stellt sich die Frage eines All Terrain Reifens nicht, etwas Anderes kommt auf Grund meiner Erfahrungen auf Grund deren Robustheit nicht mehr auf die Felgen.
Die Frage die sich eher stellt, welcher Reifen, bzw. Hersteller?

Ich war ja bisher absolut zufrieden mit meinem Cooper AT3 (Bericht dazu), aber der ist in Europa wegen fehlendem Label nicht mehr käuflich zu erwerben.
Abgesehen davon, dass ich immer noch nichts vom BF Googdrich KO3 halte, da ich ein Wohnmobil mit dieser Bereifung bei einem Sicherheitstrainig erleben durfte (Nässeverhalten), gibt es ihn nicht für den 5 Tonnen Sprinter.
Bleibt noch Hancook, über dem ich gar nichts weiß und nur ein paar, nicht immer gute Berichte gelesen hatte.
Ich verließ mich dann auf dem OffRoad-Profi ORC der mir den Nokian Rotiiva AT empfahl und das auch begründen konnte.

Nokian Rotiiva All Terrain AT 215/85/16

  • Der Nokian Rotiiva AT ist beim Spritverbrauch in der Klasse “E”, bei der Nässehaftung in der Klasse “C” gelabelt. Das Rollgeräusch soll bei 75db liegen.
  • Die Karkasse besteht aus einer Aramid/Fiber Kontruktion die besonders Widerstandsfähig gegen Beschädigungen sein soll.
  • Das Profil eines neuen Reifens hat 12mm Profiltiefe.
  • Die Traglast beträgt 112/115, also bis ca. 1.300 kg!
  • Die Reifen sind mit Schneeflocke im Berg-Zeichen gekennzeichnet, ab 01.01.2018 Pflicht. Die Prüfung hierfür unterliegt noch strengeren Anforderungen als nur mit Schneeflocke.
  • Verschleißanzeige

Erfahrungen mit dem Nokian Rotiiva AT All Terrain

Ich habe nun rund 8.000 Kilometer unter unterschiedlichsten Bedingungen mit den Reifen zurückgelegt.

Trockene Straße

Hier spüre ich in Bezug auf Grip keinen Unterschied zu den Vanco Ganzjahresreifen, die ich auch einmal drauf hatte, noch zu den Cooper. Bei meiner Fahrweise dürfte der auch zu Sommerreifen nur messbar sein wenn man in die Grenzbereiche geht.
In diese Grenzbereiche wird man mit einem 5 Tonnen Wohnmobil kaum vordringen und man hat mit nahezu jedem Reifen ausreichend Grip.

Nasse Straße

Wie schon erwähnt, bin ich mit dem Bimobil eh nicht schnell unterwegs. Auf nasser Straße war auch in Kurven immer Grip vorhanden. Kein Untersteuern oder Übersteuern in Kurven und eine starke Bremsprobe mit 80 km/h verlief ebenso zufriedenstellend ohne dass bei der starken Verzögerung überhaupt das ABS reagieren musste.
Die Labelung mit einem “C” für diese Art Reifen stellt ja schon ein positives Zeichen dar. Durchfahrten durch recht tiefe und lange Pfützen mit ca. 80 km/h verursachten auch kein Aufschwimmen der Reifen.

Schotter

Mir fehlt da der eindeutige Vergleich, es gibt auch zu viele Arten von Schotterstrecken, von feinem Schotter bis hin zu grobem Schotter oder Lehm mit Steinen…
Auf Grund des gröberen Profils ist der Grip jedenfalls größer als bei den glatten Straßenreifen. Jedenfalls war das Befahren immer easy, spurtreu und die Räder drehten auch nicht durch. Erst recht auf festen lehmigen oder leicht Sandigen Pisten war das wie auf Asphalt fahren.
Angeblich sollen kleine Steine aus dem Profil herausgearbeitet werden. Das ist mal wieder nur ein Werbeversprechen, oft genug musste ich größere Steinchen aus dem Profil heraus pulen.

Sand

Von Sand halte ich mich grundsätzlich fern, da das Bimobil mit den schmalen Reifen und hohem Gewicht vorne dazu nicht taugt. Ebenso streikt da auch gerne das 4ETS vom Sprinter, siehe Bericht.
Eine Aussage kann ich also diesbezüglich nicht machen. Das nicht zu grobe Profil stellt an sich einen Vorteil dar, aber wichtiger sind da wirklich breite Reifen und ein verminderter Luftdruck.

Matsch, nasse Wiese

Für richtig tiefe Matsche, erst recht, wenn es lehmig wird, sind andere grobstolligere Reifen die bessere Wahl.
Aber weiche Waldböden oder nasse Wiesen stellen kein Problem dar wo man mit normalen Straßenreifen wahrscheinlich stecken bleiben würde. Jedenfalls hat mich eine tiefe nasse Wiese oder ein weicher pampiger Weg bis jetzt nicht interessiert, da bin ich einfach durch, auch ohne Allrad. Bei solchem Untergrund setzt sich das Profil nur bedingt zu und man hat ausreichend Grip.

Schnee/Eis

Die Schneeflocke im Berg-Symbol bekommt man nicht ohne das Bestehen strengerer Prüfungen. Beschaut man sich das Profil mit den feinen Lamellen genau, lässt das schon gute Schnee-Eigenschaften erkennen. Klar, richtige Winterreifen werden immer besser sein.

Gerade bin ich durch die Pyrenäen und durfte eine erste Erfahrung sammeln. Ich bin einen verharschten, teils vereisten Pass mit 13% hoch. Die Räder drehten noch nicht mal durch. Bin auch mal durch tiefen Schnee gefahren, kein Problem. Also auch hier tut der Rotiiva seine Dienste

Geräuschentwicklung

Ab ca. 80 km/h macht sich ein leises Singen der Reifen bemerkbar. Das ist aber zumindest für mich weder störend noch aufdringlich. Zum Vergleich: Der Vanco war nur einen Tick leiser, das leichte Singen fehlte. Als vergleich: Ab 90 ist der Motor lauter…

Reifendruck Nokian Rotiiva AT All Terrain

Weil immer wieder die Frage nach dem richtigen Reifendruck für den Nokian Rotiiva auftauchte, hier ein Auszug aus der Nokian Reifendrucktabelle für den 215/85R16 AT Reifen.
Das Y in der Spalte für den Lastindex (LI) steht für die Achslast bei Einzelbereifung, das P für Achsen mit Zwillingsbereifung.
Um den richtigen Reifendruck ermitteln zu können, solltet ihr mit eurem Wohnmobil auf eine Wage fahren und die Achsen einzeln verwiegen. Am Besten mit unterschiedlichen Ladezuständen und macht euch anschließend einen Spickzettel ans Armaturenbrett.

Nokian Reifendruck Tabelle

Sonstiges

  • Die Reifen sind absolut spurtreu, egal auf welchem Untergrund, es kommt kein schwammiges Gefühl auf.
  • Bei Allterrain-Reifen besteht, sagt auch Mercedes, ein erhöhtes Risiko der Bildung von einem Sägezahn-Profil an den Seiten der Vorderräder. Meine Cooper mussten auf Grund dessen schon nach ca. 30.000 km getauscht werden.
    Bei dem Nokian Rotiiva AT scheint dies zumindest nicht so ausgeprägt zu sein, zumindest konnte ich bis jetzt noch keinen Sägezahn feststellen.
  • Der für diesen Reifen recht hohe Lasttragindex scheint in der Tat ursächlich durch die verstärkten Flanken begründet zu liegen. Der Reifen kann mit deutlich weniger Druck gefahren werden. Dies kommt durch die Eigendämpfung des Reifens dem Fahrkomfort deutlich zu Gute.
  • Ich denke, der hohe Lasttragindex lässt auf eine deutlich höhere Robustheit schließen.
    Für mich ist das auch dann immer wichtig, wenn nur ein Zwillingsrad im Gelände oder auf einer Piste das ganze Gewicht aufnehmen muss, weil ein Rad in der Luft hängt.
  • Der Spritverbrauch ist in der nicht so günstigen Klasse “E” gelabelt, aber ich habe z.B. zum besser gelabelten Vanco keinen Unterschied feststellen können. Bei einem so schweren Alkoven-Wohnmobil spielen ganz andere Faktoren eine große Rolle. Bei den gefahrenen Geschwindigkeiten dürften sich die Reifen da eher marginal auswirken.

Fazit

Für mich ist der Nokian Rotiiva AT der beste Kompromiss zwischen Straßentauglichkeit, Robustheit, Matsch, Schnee und Schotter.
Spezialisten sind in Einzelbereichen wahrscheinlich besser, dafür überwiegen dann wieder die Nachteile in anderen Bereichen die dann wiederum für mich nicht tolerabel sind.
Das Profil erinnert eher an einen groben Ganzjahresreifen, denn an einen Reifen, mit dem es über Schotter und durch den Matsch geht. Hieraus resultieren wohl auch die guten Straßen-Eigenschaften und vor allem im Schnee. Deutlich sind im Profil die Feinen für Winterreifen typischen Lamellen zu erkennen.
Mit dem Nokian Rotiiva AT kommt man überall durch, wenn denn bauartbedingt nicht immer spitzenklasse, aber immer gut und immer besser als mit einem normalen Reifen. Auf Schotter oder richtigen “rough roads” robust, ohne dass man Angst vor einem Platten haben muss, auf der Straße hat man immer ein sicheres Gefühl.

Update 06/2023:

Der Rotiiva ist nicht mehr erhältlich, denn er wurde durch den deutlich besseren Outpost abgelöst.
Nur ist dieser tolle Reifen selbst innerhalb Europas seit Ende 2022 nicht mehr erhältlich.
Ich habe zwar eine Vermutung weshalb, habe aber Nokian einmal angeschrieben ob und wann der Reifen wieder erhältlich ist.
Ich werde dann zeitnah berichten und auch etwas über den Reifen schreiben.