Schlagwort: Kaufberatung

Alb-Filter Erfahrungen

Im vorherigen Bericht sind Wasserfilter sinnvoll hatte ich einige Filtersysteme und unter Anderem den Alb-Filter vorgestellt.Letztendlich hatte ich mich aus unterschiedlichen Gründen für den Alb-Filter entschieden und nach nun rund 7 Monaten Einsatz stehen Filterwechsel an. Eine gute Gelegenheit, nach den ersten Erfahrungen ein Resümee zu ziehen. Da wir ja wie bereits geschrieben nicht zu…

Von Mikesch 3. Januar 2024 1

Teleobjektiv Tamron 50 – 400 mm

Als man mir 2019 in Spanien mein tolles Teleobjektiv geklaut hatte, war ich schon angefasst. Ok, dachte ich, ist ja nicht so notwendig. Seit dem lag aber meine gute Sony A7 eigentlich nur noch herum.Auf unserer letzten Wintertour hatte ich dann allerdings mit all den Flamingos, Kranichen und anderes Getier ein richtiges Teleobjektiv schmerzlich vermisst.…

Von Mikesch 9. Juni 2023 0

Sind Wasserfilter im Wohnmobil sinnvoll?

Ich/wir gehören zu den Menschen, die schon seit Jahrzehnten das Wasser aus den Wassertanks oder Kanistern unserer Fahrzeuge getrunken haben. Frisches Wasser aus einer Quelle, herrlich! Hunderte Liter Wasser haben wir im Baltikum, Rumänien und Griechenland gezapft und pur sowie ungefiltert getrunken!Manche Zeitgenossen betreiben hier teils einen Aufwand und Spuk, der mich fast an Religion…

Von Mikesch 5. Mai 2023 10

Nokian Rotiiva AT All Terrain-Reifen

Grundsätzliches zu All Terrain-Reifen Egal ob Ganzjahresreifen oder All Terrain-Reifen (AT), alle diese Reifenarten und auch Fabrikate stellen einen Kompromiss je nach Einsatzzweck dar, kein Reifen kann wirklich alles gut.Wer nur auf Asphalt unterwegs ist, dann stellen Sommer- bzw. Winterreifen immer noch die beste Bereifung dar.Ein Kompromiss sind hier die Ganzjahresreifen, die zwar gut, sogar…

Von Mikesch 24. Januar 2021 71

Welche Kamera auf Reisen, reicht auch ein SmartPhone?

Braucht man heutzutage im Zeitalter der SmartPhones immer noch eine Spiegelreflex (DSLR), oder gar als Vollformat-Kamera? Eine hochwertige spiegellose Vollformat Kamera wie aus der Sony A7 Reihe oder die teils auch recht kompakten Kameras, die für den Amateur Bilder in hoher Qualität abliefern?Die Frage ist berechtigt da die SmartPhones in der Bildqualität enorm aufgeholt haben.…

Von Mikesch 22. Dezember 2020 9

Differentialsperren in Allrad-Fahrzeugen

Corona-Zeit und graue Novembertage, da habe ich doch wieder etwas Zeit, um mir Gedanken über die unwichtigen Dinge des Lebens zu machen, so wie z.B. Allrad und Differentialsperren 🙂 Warum? Immer wenn ich von einigen meinigen lustigen Erlebnissen berichte, kommt solch ein Spruch wie: “Bau Dir doch ne Hinterachsdifferentialsperre ein.”Echt jetzt, selbst bei einigen OffRoadern…

Von Mikesch 12. November 2020 32

Braucht man einen Allrad am Wohnmobil

Eine Frage, die immer öfter in Foren auftaucht: …sind am überlegen, ob wir unser neues Wohnmobil mit oder ohne Allrad bestellen sollen. Wer plant, in wirklich unwegsamen Gelände OffRoad, Gefilden mit Flussdurchfahrten und tiefer Matsche oder Sand unterwegs zu sein, der erwirbt gleich das entsprechende Expeditions-Mobil, welches auch  ansonsten richtig ausgerüstet und technisch dazu konzipiert…

Von Mikesch 11. November 2020 27

Front Runner Feather Light Dachzelt Erfahrungen

Für unseren Lada, liebevoll vLadi gennannt, suchten wir ein Dachzelt. Da der Lada nur eine Dachlast von 50 kg hat, ist die Auswahl recht eingeschränkt. Die Wahl fiel hier, siehe die positiven Eigenschaften, auf das Front Runner Feather Light. Diesen Erfahrungsbericht schreibe ich nach rund 30 Tagen Nutzung mit täglichem Auf- und Abbau… Feather Light,…

Von Mikesch 16. Juni 2019 13

Mobile SAT-Anlage mit WiFi

Wir gehören zwar zu den Wenigguckern, aber ein wenig TV oder Film bei Schmuddelwetter finden wir doch heimelig. Wir wollten keine Tausende für eine SAT-Anlage ausgeben, abgesehen davon, dass unser Bimo dann zu hoch wird. Aber ein wenig Komfort bei einer portablen SAT-Anlage sollte doch schon sein. Zunächst interessierten wir uns für die Snipe mit…

Von Mikesch 2. November 2018 2

Erfahrung Giant Explorer Pedelec

Wie Ihr ja bereits gelesen habt, haben wir unsere Motorräder aus bestimmten Gründen verkauft. Wenn man mit dem Wohnmobil unterwegs ist, braucht man aber irgend ein zusätzliches Fortbewegungsmittel für den kleinen Einkauf oder Ausflug, sei es Motorrad, Roller, den Smart oder halt ein Fahrrad. Für uns kam nach den Motorrädern nur ein e-Bike in Betracht,…

Von Mikesch 18. September 2018 2

Cadac Grillo Chef Erfahrungen

Nach nun knapp 15 Jahren hatte unser geliebter Cadac Safari Chef seinen Geist aufgegeben. Nicht defekt, aber durch den dauernden Gebrauch sah er nicht mehr wirklich schön aus. Ein wenig Rost und so richtig sauber war er bei aller Pflege mittlerweile auch nicht mehr zu bekommen. Mit ihm haben wir so alles gemacht, vom Grillen…

Von Mikesch 9. August 2018 8

Welchen Schutzbrief für Wohnmobil über 3,20 m Höhe

Schutzbrief Update September 2019 Der Artikel ist durch einen neuen Anbieter teilweise neu verfasst.Dieser Artikel ist lediglich für Besitzer großer Wohnmobile interessant, die– nicht länger als 6 Monate am Stück unterwegs sind– die ihre Reise vom Wohnort beginnen und wieder beenden Langzeitreisende lesen bitte den Artikel Schutzbrief für Langzeitreisende-> Wer mit einem Wohnmobil bis 3,20m…

Von Mikesch 18. Juli 2018 18

Wanken und Hüpfen beim Sprinter vorbei

Die Schaukelei und das Wanken des Sprinters wird ja in vielen Foren diskutiert und wie man Abhilfe schaffen kann. Wenn man sich das Fahrwerk von unten betrachtet, erkennt man, warum der Sprinter so wankt und schaukelt und dass es recht schwierig ist, es ihm abzugewöhnen. Die Ursache liegt an den viel zu engen Aufnahmepunkten der…

Von Mikesch 28. Mai 2018 22

Mobiles Internet bei Langzeitreisen

Gerade mal ein paar Tage sind wir wieder in Deutschland, haben so etliches zu erledigen, aber ohne Internet geht da gar nichts. So stellte sich dann auch gleich die Frage nach dem Internet, insbesondere, wenn es wieder auf Reisen geht. In den USA hatte uns meine Antenne (WLAN im Wohnmobil) gerettet, ohne die die Pflege…

Von Mikesch 6. Mai 2018 17

Der 4×4 Sprinter im Sand und das Versagen des 4ETS

Update 05/2018:Der Cooper ist z.Zt. in Deutschland nicht mehr zu beziehen! Wie im Bericht Reifenumrüstung für den 5T-Sprinter beschrieben, habe ich auf dem 4×4 Sprinter die 215/85/16 Cooper AT3 Discoverer aufziehen lassen.Nun wollte ich wissen, wie sich die Reifen im leichten OffRoad-Gelände machen würden und auch, wie sich der Allrad des Sprinters mit seinem von…

Von Mikesch 1. Oktober 2017 17

Reichen 3,5 Tonnen beim Wohnmobil

In Foren oder auf Fratzebuch taucht die Frage immer und immer wieder auf… Aus ganz berechtigten Gründen möchten viele Wohnmobil-Fahrer ein Wohnmobil unter 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Verständlich, die Neulinge dürfen nicht mehr, die Beschränkungen für Wohnmobile > 3,5 Tonnen, Mautgebühren… Dagegen ist auch nichts einzuwenden, nur sollte man sich von der Vorstellung befreien, dass…

Von Mikesch 22. April 2017 9

Kochtopf mit Wärmetauscher

Wer kennt das nicht, nur mal eben einen Liter Wasser heiß machen, bzw. zum Kochen bringen. Ein Drama, welches viel Geduld erfordert. Bei einem kleinen Camping-Kocher fast nicht möglich, nur mit einem Turbo-Kocher kein Problem. Das morgendliche Kaffeekochen oder Nudeln kochen eine Geduldsprobe. Gar nicht daran zu denken, mal ein Steak in die Pfanne zu hauen.Warum…

Von Mikesch 8. April 2017 0

CaraMAPS Stellplatz App

Ist schon mutig, wenn mich eine Werbeagentur zum Testen eines Produktes auswählt oder mich fragt, ob ich es testen würde 😉 Sicherlich habe ich dafür einen Premium-Account für ein Jahr erhalten, dadurch lasse ich mich aber bestimmt nicht beeinflussen. Da ich vor unserer Abreise in die USA noch etwas Zeit habe, schreibe ich denn mal…

Von Mikesch 7. April 2017 6

Welche Batterie

…für das Wohnmobil? Darüber hatte ich mir Anfangs naiv gar keine Gedanken gemacht. Wenn ich an meine Kasten-Zeit denke, da glaubte ich noch, aus einer 100 A Starter-Batterie könnte ich auch um 80 A entnehmen, dafür ist die Batterie doch da. Nein, so einfach ist das nicht und wunderte mich, dass meine erste Batterie nach…

Von Mikesch 22. März 2017 2

Laptop/Notebook 12 V-Netzteil für das Wohnmobil

Wer autark mit seinem Wohnmobil unterwegs sein möchte, sollte das Ziel im Auge haben, möglichst wenig Strom zu verbrauchen. Alle Verbraucher sollten im Wohnmobil möglichst auf 12 V betrieben werden. Es macht einfach keinen Sinn, den Strom zunächst auf 230 V mittels  Inverter (Wechselrichter) hoch zu transformieren, um dann wieder mit einem Netzteil auf 12 V…

Von Mikesch 19. März 2017 24