Reichen 3,5 Tonnen beim Wohnmobil

Reichen 3,5 Tonnen beim Wohnmobil

22. April 2017 9 Von Mikesch

NutzlastIn Foren oder auf Fratzebuch taucht die Frage immer und immer wieder auf…
Aus ganz berechtigten Gründen möchten viele Wohnmobil-Fahrer ein Wohnmobil unter 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Verständlich, die Neulinge dürfen nicht mehr, die Beschränkungen für Wohnmobile > 3,5 Tonnen, Mautgebühren…
Dagegen ist auch nichts einzuwenden, nur sollte man sich von der Vorstellung befreien, dass man mit einem >= 7m Wohnmobil mit Zubehör und Ausrüstung die 3,5 Tonnen Begrenzung auch einhalten kann!

Ich bekomme regelmäßig einen Kopfschüttelanfall, wenn Leute Neulingen den Tipp geben, dass sie ruhig ein 7,5m Wohnmobil mit 3,5 T zGw erwerben können, weil sie damit hin kommen.
Das sind dann die Leute, die nichts mitnehmen, kaum Proviant, keine Fahrräder, kaum Klamotten dabei haben und mit leeren Tanks unterwegs sind. Ist ja schön, wenn jemand so spartanisch reisen kann, aber das ist nicht jedermanns Geschmack.

Es ist sicherlich Möglich, mit vollen Tanks zu Reisen, genügend Klamotten und auch die Kiste Bier mitzunehmen und unter 3,5 Tonnen zu bleiben, dann sollte das Wohnmobil aber nicht länger als um max. 6,5m sein!

Sich den Luxus eines 7,5m Wohnmobils leisten zu wollen, das mit jede Menge Zubehör ausstatten wie SAT-Anlage, Solar, Markise etc. und gleichzeitig mit Fahrrädern, vollen Tanks, Kühlschrank und Proviant unterwegs sein zu wollen, das geht nicht!

Wenn ihr euch ein Wohnmobil unter 3,5 Tonnen zGw zulegen wollt, legt eure Prioritäten fest, was ist euch wichtig! Entweder ihr entscheidet euch für das große Wohnmobil wo ihr nichts mitnehmen dürft oder für das Kleinere gut Ausgestattete  wo ihr auch eure Bikes, Bier, Proviant und Klamotten mitnehmen könnt.

Lasst euch auch nicht von Verkäufern blenden, die lügen euch oft das Blaue vom Himmel, rechnen die Gewichte schön und einige verarschen euch! Seriöse Händler verwiegen eurer gewünschtes Wohnmobil mit vollen Tanks und Angabe der Personen, dann wisst ihr, was ihr noch mitnehmen könnt. Händler / Verkäufer, die das nicht machen oder sich weigern, solltet ihr aus dem Weg gehen!

Wenn ihr euch wirklich den Luxus eines großen Wohnmobils leisten und gleichzeitig all die Annehmlichkeiten genießen wollt, denkt über ein Wohnmobil > 3,5 Tonnen nach.
Der Führerschein kostet nicht die Welt, die Nachteile im Straßenverkehr sind marginal und die Mautgebühren kann man meist umgehen.
Wägt die Vor und Nachteile gewissenhaft ab!