Schlagwort: Technik

Alb-Filter Erfahrungen

Im vorherigen Bericht sind Wasserfilter sinnvoll hatte ich einige Filtersysteme und unter Anderem den Alb-Filter vorgestellt.Letztendlich hatte ich mich aus unterschiedlichen Gründen für den Alb-Filter entschieden und nach nun rund 7 Monaten Einsatz stehen Filterwechsel an. Eine gute Gelegenheit, nach den ersten Erfahrungen ein Resümee zu ziehen. Da wir ja wie bereits geschrieben nicht zu…

Von Mikesch 3. Januar 2024 1

Teleobjektiv Tamron 50 – 400 mm

Als man mir 2019 in Spanien mein tolles Teleobjektiv geklaut hatte, war ich schon angefasst. Ok, dachte ich, ist ja nicht so notwendig. Seit dem lag aber meine gute Sony A7 eigentlich nur noch herum.Auf unserer letzten Wintertour hatte ich dann allerdings mit all den Flamingos, Kranichen und anderes Getier ein richtiges Teleobjektiv schmerzlich vermisst.…

Von Mikesch 9. Juni 2023 0

Sind Wasserfilter im Wohnmobil sinnvoll?

Ich/wir gehören zu den Menschen, die schon seit Jahrzehnten das Wasser aus den Wassertanks oder Kanistern unserer Fahrzeuge getrunken haben. Frisches Wasser aus einer Quelle, herrlich! Hunderte Liter Wasser haben wir im Baltikum, Rumänien und Griechenland gezapft und pur sowie ungefiltert getrunken!Manche Zeitgenossen betreiben hier teils einen Aufwand und Spuk, der mich fast an Religion…

Von Mikesch 5. Mai 2023 10

Verlust der Lenkflüssigkeit beim Sprinter durch abgerutschten Hydraulikschlauch

Vielen lieben Dank an Dirk Palder für seine Geschichte und den Tipps, die diesen Artikel erst möglich machten!Darauf hingewiesen hat mich mein Bekannter Dirk, auch Bimobil-Fahrer. Ihm ist mit seinem Sprinter im Hochland Islands ein Schlauch an der Hydraulik für das Lenkgetriebe abgerutscht. Innerhalb von Sekunden verlor er das Hydrauliköl, natürlich funktionierte dann die Servolenkung…

Von Mikesch 29. September 2021 6

Nokian Rotiiva AT All Terrain-Reifen

Grundsätzliches zu All Terrain-Reifen Egal ob Ganzjahresreifen oder All Terrain-Reifen (AT), alle diese Reifenarten und auch Fabrikate stellen einen Kompromiss je nach Einsatzzweck dar, kein Reifen kann wirklich alles gut.Wer nur auf Asphalt unterwegs ist, dann stellen Sommer- bzw. Winterreifen immer noch die beste Bereifung dar.Ein Kompromiss sind hier die Ganzjahresreifen, die zwar gut, sogar…

Von Mikesch 24. Januar 2021 71

Langzeiterfahrung mit Waxoyl Konservierung beim Wohnmobil

Als unser Bimobil noch neu war, hatte ich gleich den Unterboden und die Hohlräume mit dem schweizer Produkt Waxoyl konservieren lassen. Waxoyl gehört in Punkto Korrosionsschutz zu den führenden Produkten.Warum und weshalb ich eine Korrosionsschutzbehandlung beim Wohnmobil auf jeden Fall für sinnvoll halte, könnt ihr im Artikel Unterbodenschutz-Hohlraumversiegelung bei Wohnmobilen nachlesen. Die Belastungen 5 Jahre…

Von Mikesch 31. Dezember 2020 Aus

Welche Kamera auf Reisen, reicht auch ein SmartPhone?

Braucht man heutzutage im Zeitalter der SmartPhones immer noch eine Spiegelreflex (DSLR), oder gar als Vollformat-Kamera? Eine hochwertige spiegellose Vollformat Kamera wie aus der Sony A7 Reihe oder die teils auch recht kompakten Kameras, die für den Amateur Bilder in hoher Qualität abliefern?Die Frage ist berechtigt da die SmartPhones in der Bildqualität enorm aufgeholt haben.…

Von Mikesch 22. Dezember 2020 9

Front Runner Feather Light Dachzelt Erfahrungen

Für unseren Lada, liebevoll vLadi gennannt, suchten wir ein Dachzelt. Da der Lada nur eine Dachlast von 50 kg hat, ist die Auswahl recht eingeschränkt. Die Wahl fiel hier, siehe die positiven Eigenschaften, auf das Front Runner Feather Light. Diesen Erfahrungsbericht schreibe ich nach rund 30 Tagen Nutzung mit täglichem Auf- und Abbau… Feather Light,…

Von Mikesch 16. Juni 2019 13

Biogas als Kraftstoff im Wohnmobil

Die Diesel-Preise steigen und steigen und steigen… Hier musste eine kostengünstige Lösung her um die Reisekosten und zudem umweltfreundlich zu mildern. Ab heute wird unser Wohnmobil zumindest teilweise mit Biogas betrieben. Biogas / Methan als Kraftstoff im Wohnmobil Die Technik ist nichts Neues und findet schon seit Jahrzehnten Anwendung, siehe auch Wikipedia.  Durch Vergärung von…

Von Mikesch 1. April 2019 3

Allrad an Steigungen

Auf unseren Reisen ist es nun ein paar Mal mit unserem Bimobil passiert. Auf mir erscheinenden selbst relativ harmlosen Steigungen musste ich den Allrad einsetzen, wo Andere mit ihren PKW oder selbst frontgetriebenen Kastenwagen einfach nur hoch fuhren.Neulich schaffte ich es noch nicht einmal auf feuchtem Asphalt, mit Allrad eine wirklich steile Steigung mit unserem…

Von Mikesch 7. März 2019 3

OsmAnd Maps Navigation

Nein, das ist kein Werbe-Bericht… 😉 Seit nun rund vier Jahren bin ich mit dem kostenlosen maps.me und PocketEarth auf meinem Tablet oder Phone unterwegs, bisher für mich das beste Gespann für die Planung und Navigation. Maps.me ist ein ganz einfaches Navi und PocketEarth bietet mit der Wikipedia-Anbindung und Höhenlinien schier unendlich viele Informationen. Beide…

Von Mikesch 4. November 2018 0

Mobile SAT-Anlage mit WiFi

Wir gehören zwar zu den Wenigguckern, aber ein wenig TV oder Film bei Schmuddelwetter finden wir doch heimelig. Wir wollten keine Tausende für eine SAT-Anlage ausgeben, abgesehen davon, dass unser Bimo dann zu hoch wird. Aber ein wenig Komfort bei einer portablen SAT-Anlage sollte doch schon sein. Zunächst interessierten wir uns für die Snipe mit…

Von Mikesch 2. November 2018 2

Autark im Winter im Wohnmobil

Tausende Wohnmobilfahrer fahren mit ihren Mobilen, zumeist Vollintegrierte (VI) oder auch Teilintegrierte (TI) auch ohne Doppelboden in den Wintersport oder fahren zumindest in den Schnee. Kein Problem, auf dem Stellplatz schließen sie sich an den Landstrom an und brauchen sich über den Stromverbrauch keine Sorgen mehr zu machen. Schön muckelig warm sitzen sie vor ihrem…

Von Mikesch 1. November 2018 8

Erfahrung Giant Explorer Pedelec

Wie Ihr ja bereits gelesen habt, haben wir unsere Motorräder aus bestimmten Gründen verkauft. Wenn man mit dem Wohnmobil unterwegs ist, braucht man aber irgend ein zusätzliches Fortbewegungsmittel für den kleinen Einkauf oder Ausflug, sei es Motorrad, Roller, den Smart oder halt ein Fahrrad. Für uns kam nach den Motorrädern nur ein e-Bike in Betracht,…

Von Mikesch 18. September 2018 2

Wanken und Hüpfen beim Sprinter vorbei

Die Schaukelei und das Wanken des Sprinters wird ja in vielen Foren diskutiert und wie man Abhilfe schaffen kann. Wenn man sich das Fahrwerk von unten betrachtet, erkennt man, warum der Sprinter so wankt und schaukelt und dass es recht schwierig ist, es ihm abzugewöhnen. Die Ursache liegt an den viel zu engen Aufnahmepunkten der…

Von Mikesch 28. Mai 2018 22

Mobiles Internet bei Langzeitreisen

Gerade mal ein paar Tage sind wir wieder in Deutschland, haben so etliches zu erledigen, aber ohne Internet geht da gar nichts. So stellte sich dann auch gleich die Frage nach dem Internet, insbesondere, wenn es wieder auf Reisen geht. In den USA hatte uns meine Antenne (WLAN im Wohnmobil) gerettet, ohne die die Pflege…

Von Mikesch 6. Mai 2018 17

Sprinter Wartungsintervallanzeige zurücksetzen

Gerade auf längeren Reisen kann es passieren, dass eine Inspektion fällig wird und man diese nicht sofort durchführen kann oder will. Sicherlich, und dazu rate ich eindringlich, wartet man sein Wohnmobil und führt die Ölwechsel oder andere Wartungsarbeiten eher frühzeitig durch oder lässt das in einer Werkstatt machen. Je nach dem wo man ist, sind…

Von Mikesch 6. März 2018 1

Reifenumrüstung für den 5T-Sprinter 4×4

Update 08/2019:Reifenumrüstungen sind bei der Firma ORC in Holzgerlingen bis auf Weiteres oder dauernd aus TÜV-rechtlichen Gründen nicht mehr möglich! ORC Holzgerlingen bemüht sich um eine Lösung des Problem, sollte eine gefunden werden, werde ich dies hier bekannt geben. War das ein Drama, Problem gelöst, Aktualisierung Oktober 2016.Der Bericht ist neu verfasst und beschränkt sich…

Von Mikesch 30. September 2016 122