Städterundfahrt Dax und Salies-de-Béarn

Städterundfahrt Dax und Salies-de-Béarn

11. Dezember 2021 0 Von Mikesch

Das Wetter war immer noch nicht so toll, aber nicht schlecht genug um mit vLadi eine kleine Rundfahrt in das Hinterland des Departments Landes zu unternehmen.

DAX

Die Stadt und Thermalbad Dax war bisher nie unser Ziel, aber da sie nun mal in unserer Nähe lag, bot sich ein Besuch an.
Sicherlich hat die Stadt einige schöne Häuser vorzuweisen. Jedoch macht die Stadt auf uns einen eher heruntergekommen Eindruck. Vielleicht hängt das auch mit den unansehnlichen Bausünden zusammen. Vielleicht auch mit dem fehlenden Schmuck, was die Städte oft so auszeichnet. Sehenswürdigkeiten sind u.A. die heiße Thermalquelle mitten in der Stadt, die Kathedrale oder die Stierkampfarena. Allerdings hatten die es für uns nicht heraus gerissen und wir waren eher enttäuscht von der Stadt.
Wer sich ein eigenes Bild machen möchte, unmittelbar in der Innenstadt nahe der Stierkampfarena gibt es einen kostenlosen Wohnmobil-Stellplatz auf einem gemischten Parkplatz. Der Stellplatz ist sehr laut und nicht besonders schön, aber für eine Besichtigung der Stadt ist er ok.

Salies-de-Béarn

Das ebenfalls bekannte Thermalbad Salies-de-Béarn liegt ca. 36 km Südöstlich von Dax entfernt. Die kleine Stadt ist ebenso für den Abbau seines Salzvorkommens bekannt.
Sicherlich steht vieles vor dem endgültigen Verfall, aber hier ist er wieder, dieser marode Charme. Die Bewohner geben sich unsäglich Mühe, den niedlichen Ort mit Blumen und Zierrat aufzuhübschen.
Wer auf dem Weg in die Pyrenäen ist, sollte hier unbedingt einen Stopp einlegen.