Schlagwort: OffRoad

Reisebericht Rumänien-der Norden

Nachdem uns Rumänien im letzten Jahr so gut gefallen hatte, mussten wir dem Land unbedingt noch einmal einen Besuch abstatten.Auf der letzten Reise hatten wir die üblichen Sehenswürdigkeiten besucht, die man so unbedingt gesehen haben muss. Transfagarasan, Donaudelta und die üblichen Städte etc. findet ihr im Reisebericht Rumänien 2022.Dieses Mal wollten wir in 2023 jedoch…

Von Mikesch 5. August 2023 0

Verlust der Lenkflüssigkeit beim Sprinter durch abgerutschten Hydraulikschlauch

Vielen lieben Dank an Dirk Palder für seine Geschichte und den Tipps, die diesen Artikel erst möglich machten!Darauf hingewiesen hat mich mein Bekannter Dirk, auch Bimobil-Fahrer. Ihm ist mit seinem Sprinter im Hochland Islands ein Schlauch an der Hydraulik für das Lenkgetriebe abgerutscht. Innerhalb von Sekunden verlor er das Hydrauliköl, natürlich funktionierte dann die Servolenkung…

Von Mikesch 29. September 2021 6

Nokian Rotiiva AT All Terrain-Reifen

Grundsätzliches zu All Terrain-Reifen Egal ob Ganzjahresreifen oder All Terrain-Reifen (AT), alle diese Reifenarten und auch Fabrikate stellen einen Kompromiss je nach Einsatzzweck dar, kein Reifen kann wirklich alles gut.Wer nur auf Asphalt unterwegs ist, dann stellen Sommer- bzw. Winterreifen immer noch die beste Bereifung dar.Ein Kompromiss sind hier die Ganzjahresreifen, die zwar gut, sogar…

Von Mikesch 24. Januar 2021 71

Braucht man einen Allrad am Wohnmobil

Eine Frage, die immer öfter in Foren auftaucht: …sind am überlegen, ob wir unser neues Wohnmobil mit oder ohne Allrad bestellen sollen. Wer plant, in wirklich unwegsamen Gelände OffRoad, Gefilden mit Flussdurchfahrten und tiefer Matsche oder Sand unterwegs zu sein, der erwirbt gleich das entsprechende Expeditions-Mobil, welches auch  ansonsten richtig ausgerüstet und technisch dazu konzipiert…

Von Mikesch 11. November 2020 27

Reisebericht Spanien Katalonien III

Überwintern mit dem Wohnmobil im Norden Spaniens und der spontane Entschluss, schnell über die Pyrenäen nach Frankreich über zu wechseln.Am Ende des Reiseberichts versuche ich einige Frage zu beantworten. Lohnt sich ein Überwintern im Norden Spaniens? Wie sicher ist Spanien mit einem Wohnmobil?Rund 6 Wochen verbrachten wir wegen meiner Zahnsanierung bereits in Katalonien. Obwohl wir…

Von Mikesch 27. Dezember 2019 3

Rhône Alpes Reisebericht

09.09.2019 – Montalieu-Vercieu – 80 km Nachdem wir uns zwei Wochen im französischen Jura aufgehalten hatten, erreichten wir im Südosten Frankreichs das Gebiet der Rhône Alpes, welches nach dem Fluss Rhone und der Alpen benannt ist.Die Grenze des Departements ist landschaftlich nicht wirklich auszumachen, aber die Orte sind schlagartig wieder französischer und für uns sehenswerter.…

Von Mikesch 17. September 2019 1

vLadis (Lada) Jungfernfahrt mit Dachzelt, erste Erfahrungen und ein Deutschland-Tourentipp

Zur Erinnerung, da unser Bimo nicht unbedingt für jede Strecke wirklich taugt, hatten wir uns unseren vLadi, einen Lada zugelegt.Siehe auch den Bericht Bimo bekommt ein Beiboot.Und, wir möchten wieder einmal Urlaub machen, also so wie früher. Einfach und spartanisch, einfach irgendwo im Nichts stehen bleiben und die Natur wieder hautnah spüren, ohne Rückzugsmöglichkeit in…

Von Mikesch 15. Mai 2019 2

Bimo bekommt ein 4×4-Beiboot

Um es vorweg zu sagen, unser Bimobil ist für uns immer noch das beste Wohnmobil für unsere Art zu leben! Weg geben? Undenkbar!Unser Bimobil HD 420 ist für uns der beste Kompromiss, Wohnkomfort und eine gewisse Geländegängigkeit unter einen Hut zu bekommen.Aber es geht doch nicht alles… Aber…Zu groß und zu schwer für OffRoad und…

Von Mikesch 5. April 2019 13

Wanken und Hüpfen beim Sprinter vorbei

Die Schaukelei und das Wanken des Sprinters wird ja in vielen Foren diskutiert und wie man Abhilfe schaffen kann. Wenn man sich das Fahrwerk von unten betrachtet, erkennt man, warum der Sprinter so wankt und schaukelt und dass es recht schwierig ist, es ihm abzugewöhnen. Die Ursache liegt an den viel zu engen Aufnahmepunkten der…

Von Mikesch 28. Mai 2018 22

Der 4×4 Sprinter im Sand und das Versagen des 4ETS

Update 05/2018:Der Cooper ist z.Zt. in Deutschland nicht mehr zu beziehen! Wie im Bericht Reifenumrüstung für den 5T-Sprinter beschrieben, habe ich auf dem 4×4 Sprinter die 215/85/16 Cooper AT3 Discoverer aufziehen lassen.Nun wollte ich wissen, wie sich die Reifen im leichten OffRoad-Gelände machen würden und auch, wie sich der Allrad des Sprinters mit seinem von…

Von Mikesch 1. Oktober 2017 17

Das Bimobil im Matsch

Geländetest der Zweite, Bestanden 🙂 Zur Wiederholung: Mir ging es darum, den Böschungs- und Rampenwinkel zu erfahren, sowie, wie sich der Allrad des Sprinters im leichten Gelände mit leichter Pampe auch bei Steigungen macht. Klar, das BIMOBIL HD 420 ist kein Geländefahrzeug, aber einfach um mal zu wissen, was machbar ist und was nicht, wenn…

Von Mikesch 18. Oktober 2016 9

Reifenumrüstung für den 5T-Sprinter 4×4

Update 08/2019:Reifenumrüstungen sind bei der Firma ORC in Holzgerlingen bis auf Weiteres oder dauernd aus TÜV-rechtlichen Gründen nicht mehr möglich! ORC Holzgerlingen bemüht sich um eine Lösung des Problem, sollte eine gefunden werden, werde ich dies hier bekannt geben. War das ein Drama, Problem gelöst, Aktualisierung Oktober 2016.Der Bericht ist neu verfasst und beschränkt sich…

Von Mikesch 30. September 2016 122

OffRoad mit Zwillingsreifen – die Probleme im Gelände

Zwillingsreifen, besser Zwillingsbereifung sind doch das Beste für ein Wohnmobil, jedenfalls denken so die meisten Wohnmobil-Fahrer. Ich gestehe, ich war keine Ausnahme 😉 Vor dem Kauf unseres Wohnmobils hatte ich mir da eigentlich auch keine Gedanken über etwaige Probleme mit der Zwillingsbereifung insbesondere im Gelände oder schlechten Wegen gemacht. Ich dachte immer, klasse, wenn mal…

Von Mikesch 2. Juli 2016 13

Stellplatz Haren Niederlande

Stand: 2015-12-21 Diesen Stellplatz hatten wir auf unserer Weihnachtstour 2015 entdeckt, sozusagen ein Geheimtipp, da er in keinem Verzeichnis gelistet ist. Ok, jetzt ist er nicht mehr geheim 😉 Haaren liegt in der Nähe von Groningen in den Niederlanden. Der kostenlose Stellplatz für 6 Wohnmobile befindet sich am südlichen Teil des Paterwoldsemeer, einem sog. Recreatiegebiet, Erholungsgebiet…

Von Mikesch 27. Dezember 2015 0