Das Bimobil im Matsch

Das Bimobil im Matsch

18. Oktober 2016 9 Von Mikesch

Geländetest der Zweite, Bestanden 🙂

Zur Wiederholung: Mir ging es darum, den Böschungs- und Rampenwinkel zu erfahren, sowie, wie sich der Allrad des Sprinters im leichten Gelände mit leichter Pampe auch bei Steigungen macht. Klar, das BIMOBIL HD 420 ist kein Geländefahrzeug, aber einfach um mal zu wissen, was machbar ist und was nicht, wenn man vor einer bestimmten Situation gestellt wird. Mein erster Test (Bericht) im Sand im Fürsten Forest ging ja mit Totalversagen des 4ETS  voll in die Hose. Hilfreich war bestenfalls die Erfahrung, Sand zukünftig zu meiden 😉
Ausgesucht hatte ich mir dieses Mal den Mammut Park in Stadtoldendorf (Weserbergland). Das Gelände besteht aus Lehmboden, dadurch, dass es einige Tage zuvor geregnet hatte, war der mehr als schlüpfrig. Nicht tief, aber einige Stellen waren selbst zu Fuß zu glatt um zu begehen.
Überall sind Rillen und Absätze, an einigen Stellen kann man gut den Böschungs- und Rampenwinkel testen. Das Gelände ist eigentlich für ein solches Fahrzeug zu schwierig und untauglich.
Deshalb hatte ich mir auch einen Instruktor gebucht, der mir die möglichen Strecken gezeigt hatte und wir die wichtigen Dinge ausgetestet hatten. Den kann ich auch wirklich empfehlen, denn ohne ihn wäre ich da nie und nimmer lang gefahren, mal abgesehen von den wertvollen Tipps, die ich so erfahren habe.

Bimobil im Matsch

Bimobil im Matsch

Hier die erste Erkenntnis: Das 4ETS des Sprinters arbeitete einwandfrei! Selbst auf den geraden Passagen werkelte das 4ETS!
An einer Stelle hob der Sprinter ein/zwei Beinchen (leider nicht gefilmt). Hab ihn ein wenig schaukeln lassen und selbst aus dem Stand heraus regelte das 4ETS einwandfrei. Das Rad durchdrehende Rad benötigt eine halbe Umdrehung und dann wurde es abgebremst. Sofort setzte der Schub ein.

An einer Steigung von ca. 45 Grad sollte die Traktion getestet werden. Schlüpfrig und schmierig war der Untergrund, zu Fuß kaum zu bewältigen, erschwerend waren hier noch hohe Absätze in Form von herausragenden Steinen zu überwinden. Um den Böschungswinkel zu testen hielt ich auf der Steigung an, was man ja eigentlich gar nicht machen soll. Die 5 Tonnen wurden von der Handbremse und dem eingelegten Gang kaum gehalten, das Bimo ruckte und rutschte wieder nach unten. Aber selbst hier war ein Anfahren möglich und man konnte das Arbeiten des 4ETS sehr schön erfühlen. Leider konnte ich den Hügel nicht ganz erklimmen, da hier der Rampenwinkel des Bimos nicht ausreichte.

Im Video nicht so deutlich zu sehen: Warum Zwillingsreifen für das Gelände u.A. untauglich sind…
An einigen Passagen musste der äußere Zwilling das gesamte Gewicht aufnehmen, der Reifen wurde ganz schön platt. Hier bin ich froh, den Cooper drauf zu haben, der eine deutlich höhere Traglast hat und stabiler ist. Dazu kommt eine deutlich höhere Belastung der Radlager. Auf Dauer würde ich solche Wege nicht mit dem Bimo fahren.

Ein Clip, ca. 4min

Fazit

Wer mal die Pfade verlassen möchte, kann ich die OffRoad-Parks Fürsten Forest und Mammut unbedingt empfehlen, um zu erfahren, was möglich ist und was nicht. Gerade im Fürsten Forest, um die Schwachstelle Sand mit Sprinter Allrad auszukosten 😉

Im Sand scheint das 4ETS zu versagen, aber in der Matsche oder auf glitschigem Untergrund arbeitete es einwandfrei. Hier hatte ich echt manchmal das Gefühl, drei Differentialsperren zu haben.
Keine Ahnung, warum das so ist…

Bucht einen Instruktor, der euch wertvolle Tipps gibt und während der Fahrt die Bodenfreiheit kontrolliert.

Das BIMOBIL HD 420 ist nun mal kein Offroader, aber es ist bemerkenswert, was mit solch einer klobigen und schweren Kiste befahrbar ist. Ich hatte schon ein wenig Bammel vor den Absätzen und Spurrillen, aber zu keiner Zeit wurde es bedenklich. Da wär sogar noch mehr drin gewesen…
Auch schlüpfrige Steigungen stellten kein Problem dar. Auf Grund des ungünstigen Böschungs- und Rampenwinkel des HD 420 muss man nur aufpassen, dass die Steigungen sanft verlaufen.
Auf jeden Fall hat das Bimo den Test bestanden, schlimmere Passagen werde ich bestimmt nicht fahren und für meine Verhältnisse ist der Allrad mehr als ausreichend.

Von dem Reifen Cooper AT3 Discoverer bin ich nun neben dem Straßenverhalten vollends überzeugt! Waren die schon im Sand klasse, auf dem glitschigen Lehm hatten die nun vollends überzeugt!
Ich kann nur empfehlen, den Sprinter umrüsten zu lassen, so lange es überhaupt noch möglich ist, lese bei Interesse Reifenumrüstung Sprinter.

Nachtrag Februar 2017:
Nach meiner Wintertour im Februar 2017 auch hier die Erfahrung: Das 4ETS und auch das ASR arbeiten hervorragend. Ein Rad oder eine Seite auf Asphalt, andere Seite in ca. 30cm hohem Schnee, davon habe ich noch nicht einmal etwas gespürt!
Weitere wichtige Erkenntnis: Es dürfen niemals 2 Räder gleichzeitig den Grip verlieren und das Fahrzeug muss sich immer in Fahrt befinden!