Radmuttern kinderleicht lösen

Radmuttern kinderleicht lösen

19. November 2016 19 Von Mikesch

Aktualisierung 20.11.16 nach nettem Mailverkehr:
Der gute Franz Josef hat die Produktion eingestellt und setzt sich zur Ruhe, bzw. erfüllt sein Leben mit neuen Aufgaben.
Es findet ein Abverkauf der Restbestände statt, darum der sensationell tolle Preis!
Aktualisierung 18.03.17 Die Bestände sind abverkauft, das geniale Tool ist nicht mehr zu haben, Link zum Hersteller entfernt 🙁
Der Bericht hat nur noch informativen Charakter, wie eine tolle Erfindung in die Vergessenheit gerät, schade, schade…
Glaub ich zwar nicht, aber vielleicht verkauft mal irgendwo jemand seinen HAWE-POWERmatik, dann schlagt zu! Gut, dass ich noch einen ergattern konnte 🙂


Einen Platten hat man immer im ungünstigsten Moment. Das ist dann der, wo man sich zudem mit festgebackenen Radmuttern am Wohnmobil herum plagen muss. Also normalerweise…
Die Zeiten sind nun vorbei!

Nach einigen Jahren fressen sich die Radmuttern, insbesondere auf Stahlfelgen womit die meisten Wohnmobile ausgerüstet sind, durch Korrosion richtig fest. Dazu kommt, dass die Drehmomente recht hoch sind. Bei meinem Sprinter sind es nur 180 Nm (Newtonmeter, gerundet ca. 18kg auf 1m Hebel), manch ein Wohnmobil liegt deutlich höher, das geht rauf bis zu ca. 380 Nm. Kommt dann noch Korrosion dazu, sind die Radmuttern mit Bordmitteln nicht mehr zu lösen.
Bei unserer Amerika-Tour haben wir eine Reifenpanne schon fast fest eingeplant. Die Bordmittel sind echt bescheiden, unser Drehmomentschlüssel reicht auch nicht bis 180 Nm für unseren Sprinter und so waren wir, eher meine Technik-Freak U. auf der Suche nach einer Lösung. Die fand sie dann im HAWE-POWERmatic

Hawe Powermatic

HAWE POWERmatic

HAWE-POWERmatic 

Der nette Herr Franz Josef Handwerker ist ein richtiger Handwerker mit Ideen. Die Kraft wird über ein Planetengetriebe auf die Radmuttern übertragen. So ein Planetengetriebe kennen wir auch von den Automatik-Fahrzeugen. In einem Zahnkranz mit innen liegenden Zähnen bewegen sich fünf Zahnkränze die die Kraft auf die Welle für die Radmutter übertragen. Hierdurch ist die Übertragung von großen Kräften möglich, dazu mit einer Untersetzung.

HAWE-POWERmatic-Planetengetriebe

Foto: HAWE-POWERmatic

Durch die Untersetzung braucht nur ein Drittel der Kraft aufgewandt werden! Sprich, für meinen Sprinter nur 60 Nm! Selbst die fettesten Radmuttern an den dicksten Wohnmobilen und LKW sind so leicht zu lösen und mit dem richtigen Drehmoment wieder anzuziehen. Und das, ohne einen riesig fetten Drehmomentschlüssel mit sich herum schleppen zu müssen!
Seht euch einfach mal das Video unten an, thats real!

Der Preis des HAWE-POWERmatic

Ausgeliefert wird der HAWE-POWERmatic in einem stabilen Transportkoffer mit Zubehör wie Nuss, Hebel…
Preis, Stand 11/2016: 49,- Euro
Sorry, der ist für mich ein Witz!!! Alleine der Transportkoffer wäre das wert. Wenn der HAWE-POWERmatic 200,- Euro gekostet hätte, hätte ich das auch gezahlt!
Wie aber erfahren (s.o.) ist die Produktion aus persönlichen Gründen eingestellt, man sollte also jetzt zuschlagen, den HAWE-POWERmatic wird es also zukünftig nicht mehr geben.

Zu Beziehen ausschließlich über die eBay-Kleinanzeigen.
Die Kaufabwicklung ist per Mail völlig unproblematisch, nach 3 Tagen ist der HAWE-POWERmatic da und die Kaufabwicklung ist schon herzlich zu nennen.

Hinweis:
Die beigefügte Nuss mag für fette LKW passen, aber nicht für unsere Wohnmobile. Man muss sich noch eine Nuss 3/4 Zoll auf 17mm und ca. 5,5cm Länge besorgen!
Die Investition haut noch mal mit 23 – 30 Euro zu Buche!

Und nein, ich bin dem Erfinder weder verschwägert noch verwand, bekomme auch keine Provision (wovon auch), einfach ein Dankeschön und weil das Teil wirklich genial geil ist…!

Hier ein YouTube-Video, ca. 9min von PRO7, Welt der Wunder: