Schlagwort: Spanien

Spanien Videos

Eine kleine Auswahl an spanischen Sehenswürdigkeiten oder Gegenden. Dies sind der Regel keine YouTube-Videos, die Videos befinden sich auf unserem Server. Dies bedeutet, es wird nichts getrackt oder Cookies gesetzt.Vereinzelt wird aus technischen Gründen ein YouTube-Video eingebunden, dieses ist dann entsprechend gekennzeichnet. Caminito del Rey Ein wenig Abenteuer für den Stadtmenschen. Der imposante Caminito del…

Von Mikesch 1. März 2022 0

Umzug von Frankreich nach Portugal

Der ursprüngliche Plan Ursprünglich dachten wir ja eigentlich, den Winter im Südwesten Frankreichs zu verbringen. Hintergrund war, wie schon zuvor erwähnt, das unwägbare böse C. mit eventuellen nicht absehbaren Einschränkungen und dadurch bedingt auch eine gewisse Reisemüdigkeit. Die iberische Halbinsel hatten wir ja außerdem bereits vor drei Jahren zuletzt ausgiebig erkundet. Spanien ist nicht unsere…

Von Mikesch 23. Dezember 2021 7

Reisebericht Spanien Katalonien III

Überwintern mit dem Wohnmobil im Norden Spaniens und der spontane Entschluss, schnell über die Pyrenäen nach Frankreich über zu wechseln.Am Ende des Reiseberichts versuche ich einige Frage zu beantworten. Lohnt sich ein Überwintern im Norden Spaniens? Wie sicher ist Spanien mit einem Wohnmobil?Rund 6 Wochen verbrachten wir wegen meiner Zahnsanierung bereits in Katalonien. Obwohl wir…

Von Mikesch 27. Dezember 2019 3

Spanien Katalonien Reisebericht

Überwintern mit dem Wohnmobil in Katalonien, im Norden Spaniens…Von kaputten Zähnen und kleinem Reise-BurnOut…Eigentlich wollten wir ja nicht wieder nach Spanien, aber wie im Vor-Reisebericht bereits erwähnt, ist mir nun zum 3. Mal in zwei Monaten immer wieder die selbe Zahnkrone abgefallen und es stand eine umfangreiche Zahnsanierung an. In Frankreich wollte ich nicht mehr…

Von Mikesch 30. November 2019 2

Reisebericht Spanien Aragonien und Katalonien

Der Reisebericht über den nordöstlichen Teil Spaniens, die Bergwelten Aragoniens und Kataloniens.Der traumhaft schöne Ort Albarrazin, die Pinturas Rupestres…Die Sehenswürdigkeit Nacimiento del Rio Tajo befindet sich im vorherigen Reisebericht, da ich den Reisetag nicht splitten wollte, sind ja auch nur hundert Meter in Aragonien… Vorheriger Reisebericht: Spanien Kastilien – La Mancha Wer sich für Spanien…

Von Mikesch 10. März 2019 4

Reisebericht Spanien Kastilien-La Mancha

Dieser Reisebericht behandelt kurz die Region Murcia, von dort in die Provinz Kastilien-La Mancha.Mit der Küste und dem nahen Umland hatten wir abgeschlossen. Wie ich schon zuvor geschrieben hatte: “Niet für koche…“Eigentlich wollten wir mit einem Abstecher Valencia besuchen, denn der trocken gelegte Fluss, in dem sich auf rund 10 km nun Parks, Kunstwerke, Sportanlagen…

Von Mikesch 3. März 2019 0

Reisebericht Spanien Süden Andalusien II

Eigentlich dachte ich ja, Andalusien in einem Reisebericht zu verpacken, aber fehl gedacht…Andalusien ist so abwechslungsreich und hat landschaftlich, kulturell und mit den vielen Altstädten so viel zu bieten, dass wir länger in Andalusien verweilten, als ursprünglich gedacht.Leider wegen unserem Termin im April nicht lange genug, ich denke, wir müssen hier noch einmal hin. Zu…

Von Mikesch 25. Februar 2019 1

Reisebericht Spanien-Andalusien

Unseren weißen Fleck Portugal hatten wir nun abgeschlossen, nach gut 6 Monaten Anreise verbrachten wir rund 47 Tage in Portugal.Über Spanien, beginnend mit Andalusien, traten wir unsere Rückreise nach Deutschland an, da wir leider im April einen Termin bei Bimobil einhalten müssen. Vorheriger Reisebericht: Portugal, der Süden -> Wer sich für Spanien insgesamt interessiert, unter…

Von Mikesch 11. Februar 2019 3

Reisebericht Spanien Galicien

Von Steilküsten, Grotten und meterhohen Wellen an Galiciens traumhaften Stränden sowie ursprünglichen Altstädten. Auch hier ist das Inland mit den einsamen Bergdörfern und kleinen Straßen bestimmt sehenswert, aber in etlichen Bereichen liegt Schnee und es ist kalt, darum haben wir uns mehr auf die Küste konzentriert. Die Küste ist Schroff, teils mit hohen Klippen mit…

Von Mikesch 12. Dezember 2018 1

Reisebericht Spanien Nordwesten

Von wilden Küsten, Bergen, historischen Altstädten, vergessenen Dörfern und wie wir plötzlich zu Demonstranten wurden. Vom Baskenland über Kantabrien die Küste der Biscaya entlang nach Asturien . Das Hinterland mit den Bergen, insbesondere dem Picos de Europa wäre eine eigene Tour wert gewesen! Allerdings fiel in dieser Zeit schon mächtig Schnee in Bergen, da wären…

Von Mikesch 29. November 2018 2