Schlagwort: Trinkwasser

Alb-Filter Erfahrungen

Im vorherigen Bericht sind Wasserfilter sinnvoll hatte ich einige Filtersysteme und unter Anderem den Alb-Filter vorgestellt.Letztendlich hatte ich mich aus unterschiedlichen Gründen für den Alb-Filter entschieden und nach nun rund 7 Monaten Einsatz stehen Filterwechsel an. Eine gute Gelegenheit, nach den ersten Erfahrungen ein Resümee zu ziehen. Da wir ja wie bereits geschrieben nicht zu…

Von Mikesch 3. Januar 2024 1

Sind Wasserfilter im Wohnmobil sinnvoll?

Ich/wir gehören zu den Menschen, die schon seit Jahrzehnten das Wasser aus den Wassertanks oder Kanistern unserer Fahrzeuge getrunken haben. Frisches Wasser aus einer Quelle, herrlich! Hunderte Liter Wasser haben wir im Baltikum, Rumänien und Griechenland gezapft und pur sowie ungefiltert getrunken!Manche Zeitgenossen betreiben hier teils einen Aufwand und Spuk, der mich fast an Religion…

Von Mikesch 5. Mai 2023 10

Reisebericht New Brunswick-Quebec

Vorheriger Bericht: Nova Scotia – Halifax, Übernahme Wohnmobil Etwas zum Wasser: Vielen ist es ja bekannt, aber wie wir gerade durch Verschiffungsbekanntschaften erleben durften, nicht allen. Jene wollten doch in der Tat ihren kleinen Frischwassertank alleine für das Kochen und ihren Kaffee nutzen, machten ihren Tank ohne Geschmacksprobe rand voll und hatten auch kein Anderes…

Von Mikesch 22. Mai 2017 0

Silber Tankdesinfektion im Wohnmobil

In nahezu sämtlichen Foren und auf Facebook wird Silber als Zugabe für den Frischwassertank im Wohnmobil gepriesen… Grundsätzlich halte ich im Normalfall Zugaben in den Frischwassertank für völlig überflüssig. Lest dazu gerne meinen Artikel Tankdesinfektion/Zugaben. Für die Wohnmobilisten die meinen, man müsste dennoch etwas in den Wassertank, insbesondere Silber beigeben, für die ist dieser Artikel…

Von Mikesch 8. März 2017 8

Tankdesinfektion und dauernde Beigaben im Wohnmobil

Foto: zuhause-im-wohnmobil.de Muss der Trinkwassertank desinfiziert werden und welche Mittel zur Desinfektion bieten sich an, einige Mittel mit Vor- und Nachteilen. Verfolgt man die Diskussionen in Foren, erinnert mich das eher an Diskussionen über Religion. Irrational und von Ängsten bestimmt. Einige geben das Wasser aus ihren Tanks noch nicht einmal ihrem Hund, der aber nebenbei…

Von Mikesch 5. Januar 2017 1

Billige Fittings – Wasserschaden

Das Wohnmobil aus dem Winterschlaf geholt, morgen sollte es auf Tour gehen. Klar, alles Wasser war vor dem Frost abgelassen worden, alle Wasserhähne offen gelassen, damit das Wasser aus allen Leitungen heraus laufen konnte. Heute dann Wasser gebunkert und wollte dann die Leitungen und den Boiler füllen. Dazu machte ich einen Wasserhahn auf, aber nichts…

Von Mikesch 18. März 2016 0

langer flexibler Wasserschlauch

Ein kleiner und leichter flexibler Wasserschlauch für das Wohnmobil oder dem Caravan wenn der Weg zum Wasserhahn zu weit weg ist. Foto: zuhause-im-wohnmobil.de / M. Scharrer Link führt zu Amazon (Anzeige) Bei mir ist es blöderweise so, dass sich der Einfüllstutzen für das Trinkwasser auf der gegenüberliegenden Seite für das Abwasser befindet. Der kurze Schlauch…

Von Mikesch 5. Dezember 2015 2