Schlagwort: Toilette

Umbau zur Trocken Trenntoilette im Wohnmobil

Ich bin ein bekennender Toilettenneurotiker, ich habe zu den üblichen Kassettentoiletten ein mehr als gespaltenes Verhältnis. Kurz: Ich hasse sie und finde sie schlicht nur eklig! Liegt wohl an die ersten Wohnmobil-Erlebnisse in den 80ern.1991 hatte ich in den USA ein Wohnmobil gemietet und schon damals herrschte dort eine Infrastruktur mit Entsorgungsstationen vom Feinsten vor.…

Von Mikesch 16. September 2021 48

Trenntoilette-Trockentoilette im Wohnmobil

Immer mehr Wohnmobil-Fahrer suchen nach einer Alternative zum Festtank oder einer Kassetten-Toilette um ein wenig mehr an Autarkie zu erreichen. Hatte ich ja schon den HRZ Aqualizer und die Cinderella-Toilette vorgestellt, die ich persönlich nicht für brauchbare Lösungen halte, folgt nun die Trenntoilette bzw. Trockentoilette. Eine Komposttoilette (auch Trockentoilette) ist eine Toilette ohne Wasserspülung, bei der…

Von Mikesch 16. August 2016 9

Billige Fittings – Wasserschaden

Das Wohnmobil aus dem Winterschlaf geholt, morgen sollte es auf Tour gehen. Klar, alles Wasser war vor dem Frost abgelassen worden, alle Wasserhähne offen gelassen, damit das Wasser aus allen Leitungen heraus laufen konnte. Heute dann Wasser gebunkert und wollte dann die Leitungen und den Boiler füllen. Dazu machte ich einen Wasserhahn auf, aber nichts…

Von Mikesch 18. März 2016 0

HRZ Aqualizer Mini-Kläranlage Wohnmobil

So sehr ich das Internet durchforstete, Erfahrungen über das HRZ Aqualizer Mini Klärwerk habe ich noch keine gefunden, aber das Thema geistert schon seit etlichen Jahren durch die verschiedensten Foren bei den Wohnmobil-Fahrern. Hinweis: Ich habe keine Erfahrungen mit dem HRZ Aqualizer, ich durchleuchte hier hier alleine einige Angaben und äußere meine Meinung dazu! Hintergrund…

Von Mikesch 4. Dezember 2015 1

Dahmann SOG Entlüftungssystem

Auch wenn wird keine Chemietoilette mehr benötigen, die Zeiten gab es schon 😉 Ich denke, die Info ist für die Meisten schon interessant. Nie mehr Gestank aus der Chemietoilette? Was taugt der SOG? Meine Erfahrungen und Kritik. Die Firma Dahmann bietet ihren sog. SOG für nahezu alle gängigen Thetford-Toiletten an. Etliche Wohnmobilfahrer meinten, dies wäre die…

Von Mikesch 4. Dezember 2015 0

Cinderrella Toilette

Platzsparend, umweltfreundlich, ideal für das autarke Stehen, da keine Kassetten mehr zu entleeren sind. Eine Verbrennungstoilette, wie man sie auch in Blockhäusern vor findet. Vorteile und Nachteile und einige Gedanken dazu… Eine Kassettentoilette habe ich nie benutzt und werde es auch niemals tun! Ich finde das Entleeren einfach eklig und wenn ich die Wohnmobil-Fahrer ihre…

Von Mikesch 4. Dezember 2015 3

Wohnmobil Abwassersystem mit Camlock Schnellkupplung

Bequemes, komfortables und sauberes Ablassen oder Entsorgen von Grauwasser oder auch Schwarzwasser aus dem Fäkaltank über einen Schlauch mit dem Camlock System. In Bezug auf die Abwasserentsorgung befindet sich Deutschland, oder Europa überhaupt, scheinbar immer noch in der Steinzeit. Schon vor über 25 Jahren hatte ich in USA die komfortablen Bajonett-Verschlüsse auf einem Schlauch kennen…

Von Mikesch 4. Dezember 2015 8