Schlagwort: Elektrotechnik

Mobile SAT-Anlage mit WiFi

Wir gehören zwar zu den Wenigguckern, aber ein wenig TV oder Film bei Schmuddelwetter finden wir doch heimelig. Wir wollten keine Tausende für eine SAT-Anlage ausgeben, abgesehen davon, dass unser Bimo dann zu hoch wird. Aber ein wenig Komfort bei einer portablen SAT-Anlage sollte doch schon sein. Zunächst interessierten wir uns für die Snipe mit…

Von Mikesch 2. November 2018 2

WLAN im Wohnmobil

Update 08/2021: Im Zeitalter der der mittlerweile auch in Deutschland, erst recht im Ausland günstigen Mobilfunktarife, sowie einer guten Netzabdeckung mit ebenso guten Datenübertragungsraten ist diese Technik mittlerweile überholt! Dazu kommt, das die Netze von freien WLAN meist sehr langsam sind und kaum 100 m reichen. Selbst mit einer guten WLAN-Antenne sind die Übertragungsraten meist…

Von Mikesch 23. Oktober 2017 30

Welche Batterie

…für das Wohnmobil? Darüber hatte ich mir Anfangs naiv gar keine Gedanken gemacht. Wenn ich an meine Kasten-Zeit denke, da glaubte ich noch, aus einer 100 A Starter-Batterie könnte ich auch um 80 A entnehmen, dafür ist die Batterie doch da. Nein, so einfach ist das nicht und wunderte mich, dass meine erste Batterie nach…

Von Mikesch 22. März 2017 2

Laptop/Notebook 12 V-Netzteil für das Wohnmobil

Wer autark mit seinem Wohnmobil unterwegs sein möchte, sollte das Ziel im Auge haben, möglichst wenig Strom zu verbrauchen. Alle Verbraucher sollten im Wohnmobil möglichst auf 12 V betrieben werden. Es macht einfach keinen Sinn, den Strom zunächst auf 230 V mittels  Inverter (Wechselrichter) hoch zu transformieren, um dann wieder mit einem Netzteil auf 12 V…

Von Mikesch 19. März 2017 24

Welches Solar-Paneel für das Wohnmobil

Dieser Artikel soll lediglich eine kleine Entscheidungshilfe sein, man einige Punkte berücksichtigen sollte, bevor man sich anschließend bei dem Wust an Angeboten und Möglichkeiten über einen Fehlkauf ärgert. Die Daten für die Einschätzung der nutzbaren Energie habe ich mir bei Wikipedia ff. zusammengesucht. Eine Einbauanleitung oder Technik findet ihr hier nicht, es geht alleine um die…

Von Mikesch 6. Dezember 2016 3

Welche Kühlbox ist besser?

…elektrothemisch (Peltier-System) oder Kompressor? Vor ein paar Jahren hatte im Urlaub unser Kühlschrank den Geist aufgegeben und da musste auf die Schnelle zumindest eine Kühlbox her. Wir, null Plan und ohne Ahnung hatten uns unterwegs für nicht gerade wenig Geld eine WAECO-Kühlbox zugelegt und das war der völlige Reinfall! Gerade dann, wenn sie kühlen sollte, also…

Von Mikesch 10. September 2016 3

SIM – Router und WLAN

Gerade im Wohnmobil kommt es immer mehr in Mode, einen Router zu installieren, der ein eigenes WLAN aufbaut, wo sich dann mehrere Geräte einloggen können. Gerade Wohnmobilisten mit “Pupertieren” wissen das zu schätzen. Das Prinzip hatte ich ja schon in meinem Bericht WLAN im Wohnmobil beschrieben, primär aber, um ein entferntes WLAN einzufangen, die Datennutzung…

Von Mikesch 20. Juli 2016 0

Massefehler Bremslicht

Die Birne des Bremslichtes glimmt bei Betätigen nur und gleichzeitig glimmt auch die Birne des Rücklichtes auf. Kann man öfter an gerade älteren Fahrzeugen beobachten. Woran kann das liegen? Massefehler heißt es dann sofort und eine endlose Suche beginnt. Irgendwo kann Feuchtigkeit eingedrungen sein, what ever… Hier mal als kleiner Tipp, eine Kuriosität, ist mir…

Von Mikesch 6. Dezember 2015 0

Sinus- oder einfacher Wechselrichter

Sinuswechselrichter sind teuer und viele Wohnmobilfahrer scheuen die Investition. Warum tut es nicht auch ein einfacher Wechselrichter für die ganze Elektronik, was ist überhaupt eine Sinuswelle? Ich möchte hier keine Wissenschaftliche Abhandlung schreiben, sondern dem Laien in einfachen Worten den Unterschied zwischen einem normalen und einem Sinus-Wechselrichter nahe bringen und warum man sich besser gleich…

Von Mikesch 5. Dezember 2015 1