Schlagwort: Autarkie

Umbau zur Trocken Trenntoilette im Wohnmobil

Ich bin ein bekennender Toilettenneurotiker, ich habe zu den üblichen Kassettentoiletten ein mehr als gespaltenes Verhältnis. Kurz: Ich hasse sie und finde sie schlicht nur eklig! Liegt wohl an die ersten Wohnmobil-Erlebnisse in den 80ern.1991 hatte ich in den USA ein Wohnmobil gemietet und schon damals herrschte dort eine Infrastruktur mit Entsorgungsstationen vom Feinsten vor.…

Von Mikesch 16. September 2021 48

Welche Batterie

…für das Wohnmobil? Darüber hatte ich mir Anfangs naiv gar keine Gedanken gemacht. Wenn ich an meine Kasten-Zeit denke, da glaubte ich noch, aus einer 100 A Starter-Batterie könnte ich auch um 80 A entnehmen, dafür ist die Batterie doch da. Nein, so einfach ist das nicht und wunderte mich, dass meine erste Batterie nach…

Von Mikesch 22. März 2017 2

Welches Solar-Paneel für das Wohnmobil

Dieser Artikel soll lediglich eine kleine Entscheidungshilfe sein, man einige Punkte berücksichtigen sollte, bevor man sich anschließend bei dem Wust an Angeboten und Möglichkeiten über einen Fehlkauf ärgert. Die Daten für die Einschätzung der nutzbaren Energie habe ich mir bei Wikipedia ff. zusammengesucht. Eine Einbauanleitung oder Technik findet ihr hier nicht, es geht alleine um die…

Von Mikesch 6. Dezember 2016 3

Stromverbrauch-Strombedarf berechnen

Alles Strom oder watt 😉 Manche Menschen stehen mit dem Strom und den Berechnungen auf Kriegsfuß. Klar, nicht jeder muss die Zusammenhänge zwischen Strom, Spannung, Ampere, Volt, Watt etc. kennen. Die meisten Menschen möchten einfach wissen wie sie eine Kaffeemaschine oder Fön betreiben können und fragen sich, geht das, wie geht das und reicht meine…

Von Mikesch 21. Oktober 2016 4

Trenntoilette-Trockentoilette im Wohnmobil

Immer mehr Wohnmobil-Fahrer suchen nach einer Alternative zum Festtank oder einer Kassetten-Toilette um ein wenig mehr an Autarkie zu erreichen. Hatte ich ja schon den HRZ Aqualizer und die Cinderella-Toilette vorgestellt, die ich persönlich nicht für brauchbare Lösungen halte, folgt nun die Trenntoilette bzw. Trockentoilette. Eine Komposttoilette (auch Trockentoilette) ist eine Toilette ohne Wasserspülung, bei der…

Von Mikesch 16. August 2016 9

Energetisch Autark im Wohnmobil

…unterschiedliche Wege In diesem Artikel beschreibe ich alleine den Punkt Energie, die anderen Punkte, teils ebenso Energie (Gas) werden im Bericht Autark im Winter abgehandelt. Autark bedeutet unabhängig, hierbei verbinden und denken die Meisten bei der Energiefrage gleich an Solar. Das ist aber nur ein Punkt, die sinnvolle Planung einer energetischen Autarkie (Gas, Diesel und Strom)…

Von Mikesch 10. Mai 2016 4

HRZ Aqualizer Mini-Kläranlage Wohnmobil

So sehr ich das Internet durchforstete, Erfahrungen über das HRZ Aqualizer Mini Klärwerk habe ich noch keine gefunden, aber das Thema geistert schon seit etlichen Jahren durch die verschiedensten Foren bei den Wohnmobil-Fahrern. Hinweis: Ich habe keine Erfahrungen mit dem HRZ Aqualizer, ich durchleuchte hier hier alleine einige Angaben und äußere meine Meinung dazu! Hintergrund…

Von Mikesch 4. Dezember 2015 1

Cinderrella Toilette

Platzsparend, umweltfreundlich, ideal für das autarke Stehen, da keine Kassetten mehr zu entleeren sind. Eine Verbrennungstoilette, wie man sie auch in Blockhäusern vor findet. Vorteile und Nachteile und einige Gedanken dazu… Eine Kassettentoilette habe ich nie benutzt und werde es auch niemals tun! Ich finde das Entleeren einfach eklig und wenn ich die Wohnmobil-Fahrer ihre…

Von Mikesch 4. Dezember 2015 3