Schlagwort: Abwasser

Abstellen vom Wohnmobil im Winter

Jedes Jahr taucht in Foren oder Plattformen die gleiche Frage auf: Was muss ich tun, wenn ich mein Wohnmobil über den Winter hinweg abstellen will? Tanks vollständig entleeren, Leitungen durchpusten, sowie Ablass- und Wasserhähne auf. Batterie abklemmen und zwischendurch mal laden, oder wer über ein vernünftiges Ladegerät an Bord verfügt, dauernd an den Strom hängen.…

Von Mikesch 14. November 2016 4

Trenntoilette-Trockentoilette im Wohnmobil

Immer mehr Wohnmobil-Fahrer suchen nach einer Alternative zum Festtank oder einer Kassetten-Toilette um ein wenig mehr an Autarkie zu erreichen. Hatte ich ja schon den HRZ Aqualizer und die Cinderella-Toilette vorgestellt, die ich persönlich nicht für brauchbare Lösungen halte, folgt nun die Trenntoilette bzw. Trockentoilette. Eine Komposttoilette (auch Trockentoilette) ist eine Toilette ohne Wasserspülung, bei der…

Von Mikesch 16. August 2016 9

Geruch aus dem Grauwassertank vom Wohnmobil

Aufgefallen war es uns manchmal im letzten Jahr, dieses Jahr wurde es denn recht nervig. Immer dann, wenn ich mal etwas zügiger durch Kurven gefahren bin und wir die Fenster auf hatten, fing es im Wohnraum an zu stinken. Selbst wenn wenn die Türe zum Fahrerhaus dicht war, zog der Müffel unerträglich durch. Den Geruch…

Von Mikesch 6. August 2016 4

Billige Fittings – Wasserschaden

Das Wohnmobil aus dem Winterschlaf geholt, morgen sollte es auf Tour gehen. Klar, alles Wasser war vor dem Frost abgelassen worden, alle Wasserhähne offen gelassen, damit das Wasser aus allen Leitungen heraus laufen konnte. Heute dann Wasser gebunkert und wollte dann die Leitungen und den Boiler füllen. Dazu machte ich einen Wasserhahn auf, aber nichts…

Von Mikesch 18. März 2016 0

Wohnmobil Abwassersystem mit Camlock Schnellkupplung

Bequemes, komfortables und sauberes Ablassen oder Entsorgen von Grauwasser oder auch Schwarzwasser aus dem Fäkaltank über einen Schlauch mit dem Camlock System. In Bezug auf die Abwasserentsorgung befindet sich Deutschland, oder Europa überhaupt, scheinbar immer noch in der Steinzeit. Schon vor über 25 Jahren hatte ich in USA die komfortablen Bajonett-Verschlüsse auf einem Schlauch kennen…

Von Mikesch 4. Dezember 2015 8