Schlagwort: Reisen

Reisebericht Türkei Teil IV

Von Kappadokiens Vulkanlandschaften über Konya durch Zentralanatolien in die Mittelmeer- und Ägäisregion der Türkei. In Cesne nahmen wir dann die Fähre zur Indel Chios Griechenland nahmen.Tja, und das Pech verfolgte uns mit einem Unfall auch weiterhin.. Vorheriger Reisebericht: Türkei Teil III – Ostanatolien 25.10.2023 – Narlı Göl – 72 km Mittlerweile hatten wir das traumhafte…

Von Mikesch 2. Dezember 2023 4

Fähre Çeşme – Chios

Dieser Bericht ist für die Leute gedacht, die vor haben mit der Fähre aus der Türkei nach Griechenland auszureisen. Auch wer den umgekehrten Weg nehmen möchte, findet einige wichtige Infos.Die Fährverbindung ist deshalb interessant, da man sich so je nach Route zwischen 1.000 oder wie wir gar ca. 1.500 km Autofahrt einspart.Das Prozedere mit der…

Von Mikesch 2. Dezember 2023 3

Reisebericht Türkei -Teil-I

Bisher hatte ich mich mit der Türkei schwer getan, das Land mit dem Wohnmobil zu bereisen. Die Hinweise des Auswärtigen Amtes klingen da nicht gerade einladend. Aber Erfahrungen aus einem Tauchurlaub mit den positiven Erfahrungen und die vielen positiven Reiseberichte von Reisenden hatten uns dann doch neugierig auf die Türkei gemacht.Hier im ersten Teil findet…

Von Mikesch 26. Oktober 2023 0

Reisebericht Türkei Teil-III

Die Route führte durch die Bergwelt des ursprünglichen Ostanatolien zum Nemrut Gölü und dem Van See. Von dort durch das Taurus Gebirge wieder ins Zentralanatolien zurück nach Göreme/Kappadokien zur allmorgendlichen Show der Ballone und den umliegenden Schluchten und Tälern mit den grandiosen Gesteinsformationen. Vorheriger Reisebericht: Türkei Teil-II Zentralanatolien 04.10.2023 – Mus – 251 km Die…

Von Mikesch 25. Oktober 2023 0

Türkei Videos

Videos und kleine Clips unserer Türkei Reise im Spätherbst/Winter 2023.Die Videos sind ebenso mit den dazugehörigen Reiseberichten verlinkt. Alle Videos werden auf unserem Server gehostet, d.h., es sind keine YouTube-Videos, daher werden auch keine Daten erfasst. Dardanellen Überfahrt Von Eceabat mit der Fähre nach Canakkale, ca. 0:40 min , siehe auch Reisebericht Türkei Teil II ????…

Von Mikesch 3. Oktober 2023 0

Reisebericht Türkei Teil-II

Von Canakkale an den Dardanellen des Marmara-Meeres entlang durch das Zentral- bis zum Ostanatolien. Die Route hätten wir auch einfacher haben können, aber woher sollten wir auch wissen, dass die Straßen auf Gallipoli gesperrt sein würden? Aber egal, die ganze Reise ist ja letztendlich ein Umweg 🙂 Vorheriger Reisebericht: Türkei Teil I europäischer Teil 19.09.2023…

Von Mikesch 3. Oktober 2023 0

Reisebericht Rumänien-Karpaten

Reisebericht 2023 mit unserem Wohnmobil über die Mitte und dem Süden Rumäniens. Von den Karpaten in die Walachei. Klingt irgendwie komisch, oder? 🙂 Vorheriger Reisebericht: Rumänien 2023 – der Norden 06.08.2023 – Sebes/Râpa Roșie – 88km Auf dem Weg nach Sibiu zu der Mercedes Werkstatt, wo wir den leidlichen Mercedes-Rückruf erledigen wollten, legten wir von…

Von Mikesch 30. August 2023 3

Reisebericht Rumänien-der Norden

Nachdem uns Rumänien im letzten Jahr so gut gefallen hatte, mussten wir dem Land unbedingt noch einmal einen Besuch abstatten.Auf der letzten Reise hatten wir die üblichen Sehenswürdigkeiten besucht, die man so unbedingt gesehen haben muss. Transfagarasan, Donaudelta und die üblichen Städte etc. findet ihr im Reisebericht Rumänien 2022.Dieses Mal wollten wir in 2023 jedoch…

Von Mikesch 5. August 2023 0

Reisebericht südliches Polen 2023

Nach unseren Erledigungen mit neuem Ausweis, Kreditkarten sowie Bimos Reparaturen und bürokratischen Erledigungen sind nun wieder auf Reisen. Wir tingelten langsam quer durch Deutschland und besuchten dabei Orte, die wir schon auf unserer Deutschlandtour 2020 aufgesucht hatten.Ziel unserer Reise 2023/24 ist dieses Jahr wieder der Balkan und zusätzlich die Türkei. In Rumänien und Bulgarien gibt…

Von Mikesch 6. Juli 2023 0

Von Venedig nach Oldenburg

Wir hatten nun unsere Überwinterung in Griechenland beendet und mussten unbedingt nach Deutschland zurück. Als Dauerreisender muss man sich auch ein wenig mit der Bürokratie herum schlagen. Abgelaufener Ausweis, neue Kreditkarte und das Bimo benötigte auch wieder eine umfangreiche Pflege.Die Reiseberichte findet ihr unter Wintertour Balkan.Von Griechenland aus hatten wir mit der Fähre von Igoumenitsa…

Von Mikesch 25. April 2023 2

Reiseziel Griechenland-Lohnenswert?

Nachdem wir nun einige Monate im Winter in Griechenland verbracht hatten, hier mein Fazit unserer Zeit über das beliebte Reiseland. Auf Grund unserer Erfahrungen in anderen Ländern sehen wir natürlich vieles anders und mit anderen Augen. Selbstverständlich sind viele Empfindungen auch subjektiv, aber viel genanntes ist aber auch objektiv.Unsere Gefühle bezüglich Griechenland sind da nach…

Von Mikesch 11. April 2023 4

Reisebericht Griechenland Teil VI

Reisebericht im Wohnmobil in Griechenland im Winter. Von Messenien Richtung Norden durch die Regionen Elis und Achaia.Ein Besuch des berühmt „berüchtigten“ Elia Beach durfte natürlich auch nicht fehlen. Vorheriger Reisebericht: Griechenland Teil V Peloponnes Teil III 13.02.2023 – Elia – 68 km Nachdem wir nahezu 10 Tage am traumhaften Divari Beach verbracht hatten, wurde es…

Von Mikesch 13. März 2023 0

Reisebericht Griechenland Teil V

Reisebericht im Wohnmobil über den Peloponnes im Winter. Von Patras aus im Uhrzeigersinn um die Halbinsel und mit Abstechern in die Berge.Teil 3 der Reiseberichte Peleponnes: Der mittlere Finger Lakoniens mit der Mani und der Bezirk Messenien. Vorheriger Reisebericht: Griechenland Teil IV Peloponnes Teil III 09.01.2023 – Valtaki Beach/Dimitrios – 29 km Nachdem wir nun…

Von Mikesch 6. Februar 2023 0

Reisebericht Griechenland Teil IV

Reisebericht im Wohnmobil über den Peloponnes im Winter. Teil 2 der Reiseberichte Peloponnes: Entlang der Küstenlinie des Argolischen Golfes bis in den Süden des Peloponnes zum Kap Malea. Auf dieser Etappe mit den wilden Gebirgen und Landschaften sowie die Traumstraßen wurden wir zum ersten Mal durchgehend geflasht. Vorheriger Reisebericht: Griechenland III Peloponnes Teil I 14.12.2022 – Cheronisi Beach…

Von Mikesch 5. Januar 2023 4

Reisebericht Griechenland Teil III

Reisebericht Griechenland im Wohnmobil, im Winter über den Peloponnes. Von Patras aus im Uhrzeigersinn um die Halbinsel und mit kleinen Abstechern in die Berge.Teil 1 der Reiseberichte Peleponnes: Entlang der Nord- und Westküste in den Süden bis nach Nafplio. Die Highlights: Mit der Bahn durch die Schlucht des Flusses Vouraïkos und die Vulkanhalbinsel Methana. Vorheriger…

Von Mikesch 17. Dezember 2022 2

Reisebericht Griechenland Teil II

Dieser Reisebericht behandelt die Regionen Thessalien und das östliche sowie das südliche Mittelgriechenland mit dem Wohnmobil.Nachdem uns der Norden Griechenlands bis auf die kleinen entdeckten Paradiese nicht so begeistert hatte, waren wir weiter gespannt.Gibt es sie doch, die schönen griechischen Orte und Städte? Welche Landschaften erwarten uns? Können wir auch wandernd die Natur genießen und…

Von Mikesch 17. November 2022 0