Schlagwort: Skandinavien

Schweden Lappland-Ostsee

Unser Aufenthalt in Norwegen währte ja nur zwei Wochen. Bedingt durch das Wetter mit dem Dauerregen und die dadurch mangelnden Möglichkeiten für Unternehmungen ließen uns wieder nach Schweden übersiedeln.Lest hierzu auch den vorherigen Reisebericht: Norwegen Nordland Unsere Route führte uns nun durch Lappland, die Ostseeküste und Teile des Inlandes hinunter. 10.07.2022 – Abisko Nationalpark –…

Von Mikesch 2. August 2022 1

Reisebericht Norwegen Nordland

Ich kenne Norwegen noch aus einer Zeit, als die Straße von Trondheim bis zum Nordkap noch eine Piste war. Da musste/sollte man sich zur Sicherheit noch an den Tankstellen an und abmelden.Am Nordkap traf man vereinzelt Reisende und keine Massen an Touristen. Da war kein Info-Zentrum und ein überteuerter Parkplatz wo sich heute die Tupperdosen…

Von Mikesch 10. Juli 2022 0

Schweden II – die Mitte

Bis zum Schluss hatten wir überlegt, welche Route wir einschlagen sollten. Entweder entlang der Ostsee oder des Inlandsvägens. In Anbetracht dessen, dass der meiste Verkehr, insbesondere auch der größte Touristenstrom entlang der Ostsee fährt, entschieden wir uns letztendlich für das Inland. Außerdem dachten wir, dass es mit der gewissen Wildheit und Einsamkeit eher unseren Geschmack treffen…

Von Mikesch 25. Juni 2022 0

Reisebericht Schweden I

Fast einen Monat hatten wir nun benötigt, um über die Lüneburger Heide, Lübeck, über Fehmarn und durch Dänemark über die Öresund-Brücke nach Schweden zu gelangen.Die Öresund-Brücke deshalb, weil wir in Lübeck unsere Ferjekort abholen mussten. In Anbetracht der jetzigen Dieselpreise dürften die Fähren allerdings eher günstiger sein.Dieser Reisebericht beinhaltet den südlichen Teil Schwedens zwischen den…

Von Mikesch 10. Juni 2022 6

Auf nach Skandinavien

Wir verbrachten nun ein paar Tage nahe unserer Basisstadt Oldenburg um neues Plastikgeld abholen, das Bimo neu auszurüsten und Stunden vor dem Laptop zu verbringen.Komisch fand ich das schon, im beginnenden Sommer Schneeketten einzupacken Über Dänemark und Schweden sollte es hoch nach Norwegen gehen, die Rückkehr geplant so gegen Oktober erfolgen. Vorbereitung April 2022 Wohnmobile…

Von Mikesch 24. Mai 2022 3

Skandinavien Videos

Videos unserer Skandinavien Reisen mit unserem Bimobil mit Dänemark, Schweden und Norwegen. Dänemark Von Puttgarden nach Kopenhagen und die Überfahrt mit der Fähre. Siehe Reisebericht Auf nach Skandinavien-> ???? Schweden Der Süden Schwedens zwischen Vänern und Vättern bis hoch in die Region Dalarnas. Siehe Reisebericht Schweden I -> ???? Die Mitte Schwedens – Rechts und…

Von Mikesch 23. Mai 2022 0

Reisebericht Finnland

Mit unserem Lada Urban 4×4 und Dachzelt entlang der Ostseeküste und dem inneren südlichen Finnland…Der vierte Reisebericht über unsere eigentlich geplante Ostsee-Umrundung, wo es dann doch anders kam als gedacht. Tallinn in Estland war die letzte Station im Baltikum, ein Monat und rund 4.000 km, davon 3.000 km Piste und Waldwege waren wir bisher mit…

Von Mikesch 26. Juni 2019 0