Kategorie: Allerlei – Blog

Gedanken, Ideen, Gefundenes rund um das Wohnmobil im Internet, nicht immer nützliches, manchmal doch…
Was wir gerade so machen, was wir im Netz gefunden haben, einfach unsere Gedankenhüpfer…
…oder die Dinge, die uns uns so abseits des Reisens bewegen oder passieren.

Biogas als Kraftstoff im Wohnmobil

Mittlerweile redet alle Welt von Trenntoiletten. Entsorgungstechnisch sicherlich ein Fortschritt, allerdings auch eine Energieverschwendung! Wir haben unsere TTT nun wieder zurück gebaut Weil, die Diesel-Preise steigen und steigen und steigen… Hier musste für uns eine kostengünstige Lösung her um die Reisekosten und zudem umweltfreundlich zu mildern. Ab heute wird unser Wohnmobil zumindest teilweise mit Biogas…

Von Mikesch 1. April 2024 5

Leben in der Corona-Zeit

Im Vorbericht Corona beendet vorläufig unsere Reisen schilderte ich ja, wie und warum wir unseren Not-Stützpunkt wieder angefahren hatten.Angst vor Übergriffe oder zumindest Anfeindungen und die medizinische Versorgung falls denn doch mal was sein sollte waren die Hauptgründe. Das wir uns in Bezug auf Übergriffe und Anfeindungen so irren konnten, hätten wir allerdings auch nicht…

Von Mikesch 20. April 2020 7

Corona beendet vorerst unsere Reisen

Also erst einmal…In unserem letzten Reisebericht Frankreich Zentrum hatte ich es bereits erwähnt, wir entschlossen uns spontan zu einer Rückkehr nach Deutschland um dann unser, ich nenne es mal Notquartier, zu beziehen.Mitte März spitzte sich die Lage in Italien allmählich zu und meine Phantasie gebot einen Rückzug. U. hat keinen sinnvollen Krankenversicherungsschutz für solch eine…

Von Mikesch 27. März 2020 4

Reisen mit zwei Fahrzeugen

Seit einigen Monaten sind wir nun getrennt mit unserem Bimobil-Wohnmobil “Bimo” und unserem 4×4 Lada Urban genannt “vLadi” unterwegs.Wie wir überhaupt auf die Idee gekommen sind und warum, könnt ihr hier nachlesen: Bimo bekommt ein Beiboot->Welche Vorteile und welche Nachteile ergeben sich aus dieser Form des Reisens? Wie sind unsere ersten Erfahrungen?Dies sind einfach nur…

Von Mikesch 30. August 2019 11

Das Abendland im Wandel

Politik hat auf unserem Blog grundsätzlich nichts verloren, aber nach einigen Monaten Süddeutschland, insbesondere Baden-Württemberg und Südhessen, möchte ich doch einmal ein paar Zeilen wertfrei zu dem Thema „Ausländer“ und Migration bei all den politischen Diskussionen, Meldungen und Nachrichten in der Presse schreiben.Wir sind schließlich Reisende und entdecken auch unser eigenes Land. Letztes Jahr verbrachten…

Von Mikesch 14. August 2019 1

Die Tücken der Online-Welt

Wie war das früher als Reisender? 🙂Um auf seinen Reisen flüssig zu bleiben, hatte man entweder Bargeld welches man an jeder Grenze tauschen musste, oder Reise- bzw. Travellerchecks dabei. Innerhalb Deutschlands reichte dann auch das Postsparbuch. Die späteren Eurochecks, EC- und Kreditkarten waren schon ein Fortschritt.Kontaktaufnahmen nach Hause waren nur per Brief, Postkarte oder R-Gespräche…

Von Mikesch 23. Juli 2019 0

vLadis (Lada) Jungfernfahrt mit Dachzelt, erste Erfahrungen und ein Deutschland-Tourentipp

Zur Erinnerung, da unser Bimo nicht unbedingt für jede Strecke wirklich taugt, hatten wir uns unseren vLadi, einen Lada zugelegt.Siehe auch den Bericht Bimo bekommt ein Beiboot.Und, wir möchten wieder einmal Urlaub machen, also so wie früher. Einfach und spartanisch, einfach irgendwo im Nichts stehen bleiben und die Natur wieder hautnah spüren, ohne Rückzugsmöglichkeit in…

Von Mikesch 15. Mai 2019 2

Deutschland im Zickzack

Mittlerweile hatten wir ja die iberischen Halbinsel umrundet und mussten wegen unterschiedlicher Dinge, insbesondere wegen unseres Termins bei Bimobil, TÜV und bürokratischem Kram wieder zurück nach Deutschland.Dies ist deshalb nicht ganz solch ein täglicher Reisebericht wie ihr es gewohnt seid, sondern ich führe hier nur einige erzählenswerte Etappen auf und was sonst so lustiges passiert…

Von Mikesch 29. April 2019 2

Bimo bekommt ein 4×4-Beiboot

Um es vorweg zu sagen, unser Bimobil ist für uns immer noch das beste Wohnmobil für unsere Art zu leben! Weg geben? Undenkbar!Unser Bimobil HD 420 ist für uns der beste Kompromiss, Wohnkomfort und eine gewisse Geländegängigkeit unter einen Hut zu bekommen.Aber es geht doch nicht alles… Aber…Zu groß und zu schwer für OffRoad und…

Von Mikesch 5. April 2019 13

Google-AMP für mobile Seiten

Was ist AMP und wofür ist es gut?Wer auf Reisen ist, dem stehen meist nicht unbegrenzt Daten zur Verfügung und möchte diesbezüglich sparsam sein.Ebenso ist es nervig, mit dem Handy oder Tablet ewig auf den Seitenaufbau zu warten wenn man mobil unterwegs ist, gerade bei schlechten Verbindungen.Eine Internetseite sollte deshalb schlank und somit schnell sein…

Von Mikesch 16. Januar 2019 0

Bad Link SEO Angriff

Dieser Artikel ist für all jene gedacht, die einen Blog oder eine eigene Homepage betreiben und dieser Angriff kann jeden treffen! Wer eine Homepage oder einen Blog betreibt, sollte unbedingt ein Google-Konto einrichten. Google stellt hier mannigfaltige Tools für Homepagebesitzer zur Verfügung.  Es muss nicht Google-Analytics sein, mir eh zuviel, es reichen mir die Webmaster-Tools…

Von Mikesch 28. Juni 2018 0

Das Leben geht weiter

Fast fünf Wochen sind wir nun wieder in Deutschland gewesen, ein Graus und Greuel…! Viele muffelige Menschen, unsäglich nervender Verkehr, Nachbarn, die sich an unserem Strom bedient und den Garten als Abfallplatz auserkoren haben. Da wir wieder ein immer zur Verfügung stehendes Internet haben, tummel ich mich wieder mehr in Foren, Facebook-Gruppen rum und lese…

Von Mikesch 9. Juni 2018 3

Erste Inspektion Sprinter

Da erwecke ich das Bimo mal zu einer Tour, was kommt, eine Fehlermeldung (7d)! Oh, Schreck, was ist das? In der Betriebsanleitung steht nichts, nur im I-Net hab ich die Lösung gefunden. Kann Mercedes das bitte mal in der Betriebsanleitung klar und deutlich erwähnen und was es bedeutet?! Die normalen Inspektionsintervalle liegen beim Sprinter bei…

Von Mikesch 6. Mai 2018 7

Blog-Newsletter

Auf Wunsch etlicher Leser unseres Blogs habe ich einen Newsletter eingerichtet, so seid ihr immer auf dem Laufenden, wenn ein neuer Artikel/Bericht erscheint. Selbstverständlich werden wir euch nicht mit Mails überhäufen, sondern der Newsletter erscheint ausschließlich bei neuen Berichten. In einem Teaser wird dann ein Kurzinhalt mit Link zum Bericht angezeigt, so könnt ihr entscheiden,…

Von Mikesch 17. April 2017 0

Werbung auf Facebook-Gruppen

…oder wie Einfallsreiche Gruppen-Admins gegen Werbung in Facebook-Gruppen vorgehen. Facebook ist für Unternehmen und auch Blogger eine (auch nach den Facebook-Richtlinien erlaubte) ungeahnte Möglichkeit, ihre Beiträge, Produkte oder Dienstleistungen zu verbreiten. Die Reichweite ist so groß, wie man sie mit einer Homepage in der Regel nie erreichen würde. Gerade Unternehmen, insbesondere kleine Selbständige und auch…

Von Mikesch 10. April 2017 3

AdBlue-Euro6-Expeditionsmobile

Die Euro 6 mit blauer Plakette steht vor der Türe. Euro 6 kann bei großen Motoren aber nur mit AdBlue-Einspritzung realisiert werden. Bei LKW und Reisebussen kommt die AdBlue-Technik schon seit gut 10 Jahren zum Einsatz, nunmehr auch vermehrt bei KLKW und PKW. In Europa, dem nordamerikanischen Kontinent oder auch überhaupt sogar in Russland steht…

Von Mikesch 1. April 2017 4