Reifenumrüstung für den 5T-Sprinter 4×4
Update 08/2019:
Reifenumrüstungen sind bei der Firma ORC in Holzgerlingen bis auf Weiteres oder dauernd aus TÜV-rechtlichen Gründen nicht mehr möglich!
ORC Holzgerlingen bemüht sich um eine Lösung des Problem, sollte eine gefunden werden, werde ich dies hier bekannt geben.
War das ein Drama, Problem gelöst, Aktualisierung Oktober 2016.
Der Bericht ist neu verfasst und beschränkt sich nunmehr lediglich auf die Lösung und zwar für den 906.
Ob der Umbau auch für den neuen 907 möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Alternativ gibt es hierzu die Lösung mit dem Iglhaut Allrad und dem SuperSingle für um 40.000 Euronen 😉
Eigentlich ging es uns für unseren USA-Trip lediglich um die Umrüstung des Sprinters auf 215/85/16, da die serienmäßigen 205/75/16 in den USA nicht zu bekommen sind. Ursache ist, dass der Sprinter in den USA mit den 215 Cargo-Reifen läuft. Hintergrund ist einfach, dass wir Reifenschäden eingeplant haben, da die Reifen im leichten Gelände einer höheren Belastung ausgesetzt sind.
Das Problem wurde nun nach über 6 Monaten Gedoktere bei den unterschiedlichsten Mercedes LKW Stationen gelöst.
Realisiert hat das nun die Firma ORC (OffRoadCenter) GmbH in Holzgerlingen. War nicht ganz billig, die Kosten für die Umrüstung mit Felgen, Flansche, Reifen mit Ventilverlängerung, TÜV-Gutachten und Anpassung für das Steuergerät bei Mercedes sowie die Halterung des Reserverades lagen bei um 3.300,- Euro.
Wer einen Umbau plant, sollte den Geschäftsführer von ORC, den Herrn Altschäffl kontaktieren, da er mit der Materie und Problemstellung vertraut ist.
Hier ebenso einen Dank an das ganze Team! Das ganze ORC-Team ist freundlich, hilfsbereit und lösungsorientiert! Alleine die Frickelei mit der Reserveradaufnahme, die Alträder wurden nach Hause geschickt…
Artikelinhalt
Technische Hintergründe und warum sich der Umbau auch lohnt, auch wenn man nicht gerade in die USA möchte
In den USA läuft der Sprinter mit 215/85/16er Reifen auf der sog. 6J NAFTA-Felge mit anderer Einpresstiefe und Cargo-Bereifung.
Im Netz zu lesende Lösungen mit jener NAFTA-Felge kann man getrost vergessen, da Mercedes diese Felge in Europa nicht mehr ausliefert.
Mercedes bietet aber trotzdem ein Lösung an, ein dickerer Flansch mit anderem Locjkreis und eine verstärkte 5,5J Felge mit anderer Einpresstiefe sind regulär über jede Mercedes-Vertretung zu beziehen.
Die Felgen sind auf einen Flansch montiert. Da der 215er Reifen breiter ist und wegen der anderen Einpresstiefe, ist dieser Flansch vorne ca. 1,5 cm dicker, dazu kommt, dass die neue Felge einen anderen Lochkreisdurchmesser hat. Damit wird gewährleistet, dass der Abstand zwischen den Zwillingen ausreichend groß ist. Dieser Flansch muss auch an den Vorderrädern montiert werden, damit die größere Spurbreite zu den Hinterrädern wieder stimmt und das ESP fehlerfrei arbeiten kann.
Nur so nimmt der TÜV in Holzgerlingen den Umbau ab was auch durchaus Sinn macht. Im Netz zu lesende Umbauten unter Degradierung des ESP machen auch für mich keinen Sinn. Keine Ahnung wie die durch den TÜV gingen.
Die Daten zur Umstellung sind bereits auf Grund des USA-Marktes im Steuergerät hinterlegt. In einer Mercedes-Werkstatt wird durch Code-Umstellung eine Tachoangleichung und Anpassung des Motormanagements vorgenommen.
Eigentlich könnte nun alles in Butter sein, wäre da nicht das Abgas…
Was hat das Abgas mit den Reifen zu tun? Ganz einfach, die Drehzahlen ändern sich, die größeren Räder (ca. 6cm im Durchmesser) haben eine andere “Hebelwirkung”, die Gänge verlängern sich.
Aber es ist doch bereits alles im Steuergerät für den US-Markt hinterlegt?
Richtig, aber Mercedes hat keine Abgastests für den Europäischen Markt mit den 215/85er Reifen durchführen lassen, warum auch, es werden ja nur die 205/75er montiert.
So muss bei einer Umrüstung grundsätzlich eine Abgasuntersuchung mit Einzelabnahme durchgeführt werden und die kostet um die 2.000,- Euro.
Die kann man umgehen, wenn sich der Abrollumfang um nicht mehr als 8% erhöht. Rechnet man den mal in unserem Fall aus, ist erklärt, warum man den Umbau ohne Abgasgutachten in DE grundsätzlich nicht durch den TÜV bekommt 😉
Der Firma ORC liegt ein Schreiben vor, wo ihrem Reifen ein größerer Abrollumfang von 7,8% bescheinigt wird, welches vom TÜV in Großherlingen anerkannt wird.
Der Reifen Cooper AT3 Discover
Den von ORC verbauten hatte ich schon vorher nach lesen etlicher Tests, auch von Privatpersonen auf amerikanischen Seiten im Visier.
Das Profil ist nicht so aggressiv wie von einem Bridgestone Goodrich und ähnelt eher dem Vanco4Season mit seinen Fahreigenschaften auf der Straße. Der oft verwendete Goodrich ist mehr für das Gelände und Pampe geeignet, aber mit Nachteilen auf der Straße. Bei Nässe ist der Goodrich IMHO mit Vorsicht zu genießen, ich erinnere mich an mein Sprinter-Training, wo der Hymer die Übungen nicht geschafft hat. Die Überlegungen sind eh egal, da es den BF Goodrich nicht für den 5T-Sprinter gibt (Stand 03/2018).
Der Cooper Discoverer ist ein wirklicher AllTerrain-Reifen, auf trockener und nasser Straße ebenso wie im leichten Gelände. Bei Matsche soll der auch fast dem Goodrich das Wasser reichen können. Auf Sand sogar besser, da ein grobstolliges Profil hier eher nachteilig ist. Klar, er kann in keiner Disziplin etwas wirklich gut und zeigt seine Stärken im (leichten) Gelände. Ein Kompromiss-Reifen für Leute, die sich öfter in solchem befinden und auch einen stabileren Reifen benötigen.
Nachtrag 03/2018: Der Cooper hat nun in den USA ca. 3.000 km teils übelste Pisten mit Steinen ohne Platten überstanden.
Meine ersten Erfahrungen nach gut 1.000 Kilometern:
Das Fahrverhalten erinnert an den Vanco4Season, eigentlich kein Unterschied, erst recht auf trockener Fahrbahn. Der
Cooper fährt sich genau so komfortabel, wenn nicht sogar einen Tick komfortabler als der Vanco. Auch auf nasser Straße habe ich nichts Negatives bemerken können, auch kein Aufschwimmen bei tiefen Pfützen. Wobei, ich fahre auch recht defensiv und kam noch nicht in Bereich, wo ich mal heftig in die Eisen gehen musste. Der Cooper ist durch “Singen” ab 80 km/h etwas lauter, aber nicht störend.
Der Cooper AT3 Discover ist ein Ganzjahresreifen mit MS-Kennzeichnung. Im Schnee und auch bei Matsche hatte ich beste Erfahrungen.
Durch den erhöhten Abrollumfang müssen die Gänge im Gebirge mehr gezogen werden.
Die Drehzahl vermindert sich um ca. 150 UPM bei gleicher Geschwindigkeit zu vorher und die Gänge werden länger. In Bezug auf die Beschleunigung habe ich zumindest bei dem V6 keinen Unterschied feststellen können.
Die Spannbreite beim Spritverbrauch erhöht sich dadurch. Im Gebirge fängt die Kiste durch das Hochziehen der Gänge das Schlucken an, auf gerader Strecke wird der Sprinter richtig sparsam. Ich habe gerade Rekorde gebrochen, im Gebirge knapp 18 L/100km, auf gerader Strecke knapp 12 L/100km voll beladen und 1.000 kg Anhänger bei 95 echten Km/h.
Warum ist eine Umrüstung auch ohne geplanten USA-Aufenthalt zu empfehlen
- Klar, die Optik, die Räder sehen nicht mehr so verloren aus und haben eine dem Fahrzeug entsprechende Dimension.
- Gewinn an Bodenfreiheit um ca. 3cm, die müssen allerdings bei der Höhe einkalkuliert werden.
- Der Cooper AT3 Discover hat eine höhere Traglast und und ist gegenüber eines Vanco deutlich robuster, gerade im Bereich der Flanken. Dazu kommt eine bessere Traktion auf pampigen Wegen
- Der Abstand zwischen den Zwillingen ist deutlich größer, die oft vorhanden Steine auf Feldwege können sich nicht mehr so leicht festsetzen.
Sicher kann es auch hier passieren, aber die Steine der entsprechenden Größe sind nun leichter erkennbar und können umfahren werden. - Der Vanco4Season gab in der Flanke recht deutlich nach, der stabilere Cooper ist da steifer. Das unangenehme Schwanken des Sprinters wird dadurch leicht vermindert. Im leichten Gelände schaukelt der Sprinter etwas weniger, ebenfalls wenn man sich im Fahrzeug bewegt.
Aktualisierung Mai 2018:
Der Cooper ist für Europa nicht gelabelt und darf deshalb in Europa nicht mehr verkauft werden. Statt dessen habe ich den Nokian Rotiiva AT montiert. Im Fahrverhalten und auch im Profil ähnelt er dem Cooper, er soll noch stabiler sein, hat auch eine höhere Traglast und hat die seit 01.01.2018 geforderte Kennzeichnung als Winterreifen mit Schneeflocke in dem Berg. Ein erster Bericht findet ihr unter Erfahrungen Nokian Rotiiva AT
Fazit
Wer nur auf Asphalt oder in Europa unterwegs ist, für den wird sich ein Umbau kaum lohnen.
Wer aber mal den Asphalt verlassen möchte, dafür ist der 4×4 ja eigentlich da, für den lohnt sich der Umbau ob der Vorteile insgesamt allemal und ist eigentlich ein Muss. Mir ist es eigentlich ein Rätsel, warum Mercedes diese Reifendimension nicht auch in Europa für die 5T-Sprinter vertreibt und hier Unterschiede zum amerikanischen Markt macht.
Wer einen Umbau plant, sollte das auch zeitnah machen, wer weiß, ob der zukünftig noch so möglich sein wird. Die Abgasvorschriften werden immer restriktiver, selbst ORC äußert da Bedenken.
Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben.😉😉😉
Und wer nicht in die Norm passt, der darf sich mit der Bürokratie herumschlagen. Sonderwünsche bleihen nur einigen Wenigen, wirklich “wichtigen” Menschen vorbehalten. Alle anderen haben sich dem Primat der Effizienz zu unterwerfen.
Wo kommen wir da hin, wenn da jeder Sonderwünsche hätte. Kunden sind dazu da, um zu konsumieren – Umsatz und Wachstum zu geneieren damit die Wirtschaftsmaschine läuft. Da stören solche wachstumshemmenden Sonderwünsche nur.
TTIP wird das schon richten. Aber bitte daran denken: keine Sonderwünsche und keine Extrawürste, die die Bürgerverwalter nicht genehmigt haben. 😨
Wozu braucht ihr denn in den USA den dt. TÜV?
Man kann sich ja alles auch kompliziert machen…
a) Die Versicherung zahlt im Falle eines Unfalles nur bei einem im Heimatland ordnungsgemäß zugelassenen Fahrzeug.
Dazu gehört auch der TÜV.
b) Ich will die Bereifung auch später weiter fahren, da sie für meine Bedürfnisse (z.B. mehr Bodenfreiheit, passendere Reifen) besser geeignet sind.
Super Beitrag. Termin bei ORC wird gemacht. Ich bin gespannt was bei deinem Test mit den neuen Reifen im Gelände raus kommt. Und wie immer bitte mehr Bilder :-).
Hallo
Danke für den tollen Bericht !!
Unsere Versuche mit Oberaigner und unserem wohnmobil Hersteller Robel die Reifenumrüstung hinubekommen, scheiterten leider an fehlende Kooperationsbereitschaft von Oberaigner 🙁
Im Moment sind wir also noch mit den normalen 205/75 R16 unterwegs.
3300,-€ sind halt schon ein stolzer Preis aber die Cooper AT3 würden mir halt auch schon sehr zusagen.
Ich werde mal mit ORC kommende Woche telefonieren 😉
gruss
Rainer
Moin Rainer,
ich muss da mal die Firmen in Schutz nehmen. Es fehlt nicht am Willen, eher an den fehlenden Kontakten.
LG Michael
Hallo Michael
So nun haben wir auch die Reifenumrüstung über ORC hinbekommen und den Cooper AT3 montieren lassen.
Hat alles sehr gut funktioniert geklappt und ich bin zufrieden.:-)
Jetzt muß das ganze nur noch auf der Zulassungsstelle in die Papers eingetragen werden und dann können wir hier einen großen Haken dran machen 😉
Danke nochmal für den Super-Tipp !!
LG
Rainer
Hast du bei Oberaigner den Allrad nachrüsten lassen ? Wenn ja,welchen und wie teuer? Gab es Probleme oder funktioniert alles wie gewünscht .
Hi Walter, ich habe nur den Serienallrad.
Grüße aus Utah, Michael
Ich nuss da noch mal was fragen. Haben Deine Reifen auch die Schneeflocke. Also auch für Winter geeignet?
Der Cooper Discoverer hat die M+S-Kennzeichnung, damit genügt er (noch) den gesetzlichen Bestimmungen für den Winter. Eine Schneeflocke wird er auch nicht bekommen, es sein denn, es kommt ein völlig neuer Reifen auf den Markt.
Das ist ein Kompromiss-Reifen, der auf der Straße nicht an einen reinen Straßenreifen heran kommt. Im Winter besser als ein Sommerreifen ist, aber nicht an einen richtigen Winterreifen heran kommt.
Mal sehen, vielleicht bekommen wir ja mal Schnee oder in den USA, werde dann berichten.
Im Modder spielt er als All-Terrain seine Stärken aus. Wie gesagt, ein Kompromiss für Leute, die vielleicht 10% auf Piste oder unwegsam unterwegs sind und einen stabileren Reifen benötigen oder pampige Strecken geplant sind.
Wenn wir aus den USA zurück sind, werde ich wieder den Vanco4Season (mit Schneeflocke) montieren mit dem ich bisher sehr gute Erfahrungen auch auf pampiger Wiese und Waldboden sowie Schnee gemacht habe und hier in Europa nicht die Strecken wie in den USA fahren werde.
Hallo,
es gibt von Cooper als spez. Winterreifen diesen hier:
Cooper Discoverer M+S LT215/85 R16 115/112Q 10PR bespikebar.
Ich habe inzwischen ebenfalls die Cooper Discovierer A/T3 von ORC montieren lassen. Bin sehr zufrieden mit diesen Rädern bzw. Reifen.
Muss jetzt sehen, wie ich die “alten” los werde.
Ich hatte die in der Börse des Wohnmobil-Forums eingestellt, nach 2 Tagen waren sie verkauft. Ansonsten eBay…
Danke, bisher keine Resonanz 😟
Im Moment sitze ich mir gerade in der Zulassungsstelle zum Eintragen der neuen Räder den Hintern platt😡
Wo und wie bekomme ich denn zuverlässig heraus, welche Reifen man in den USA für den Sprinter kaufen kann?
Moin,
das ist die Größe, auf die ich umgerüstet habe, das ist die Serienbereifung des US-Sprinters, die gibt es in jedem WalMart, andere Größen gibt es nicht 🙂
Wenn Du mir nicht glaubst, dann besuche einen MB-Händler, das ist dann zuverlässig.
Besuche mal amerikanische Seiten von Reifenhändlern und du wirst feststellen, dass unsere europäische Serienbereifung nirgendwo erhältlich ist.
Sieht toll aus ! Ist bestimmt fasst ideal, mir aber zu teuer. Halte es aus meiner Praxis auch für nicht superwichtig…wenn ich sehe, mit was für Autos viele Extremreisende unterwegs sind!…da haben teilweise die ganzen Fahrzeuge nicht viel mehr gekostet als euer Reifenumbau. Und die kommen auch gut weiter, auch ohne Elektronik…manchmal auch wegen ohne Elektronik.
Habe mich manchmal schon gewundert!
Der Grund war ja in erster Linie die Verfügbarkeit in den USA, alles Andere ist nettes Beiwerk. Wobei, die 3cm mehr an Bodenfreiheit hab ich schon gemerkt…
Aber stimmt, in der Regel eigentlich nicht notwendig…
Hallo Mikesch, zunächst große Hochachtung für Deine vielen, spannend und interessant zu lesenden Berichte. Ich fahre auch ein Sprinter- Wohnmobil mit Werks-
Allrad, und auf inzwischen 18.000 km (in neun Monaten) konnte ich auch Praxiserfahrung mit dem Allrad sammeln.
Hauptunterschied unserer Fahrzeuge: Ich habe keine Zwillingsreifen hinten, und ich habe die von Dir ziemlich negativ bewerteten Goodrich A/T Reifen in 245x75x16 drauf. Um es gleich vorweg zu sagen: Ich bin von diesen Reifen begeistert. Auf Teerstraße sind sie gar nicht so laut wie befürchtet, auf Schnee absolut super (haben neben M&S auch das Schneeflockensymbol), und im “Gelände” ziehen und graben die den Sprinter vor allem durch tiefen Matsch und Lehm wie nichts. Wichtig ist, wie Du ja auch selbst bemerkt hast, auf dem Gas zu bleiben, damit die Elektronik ihre Arbeit tun kann. Und bei schwierigen bzw. steilen Passagen geht halt nichts über eine Getriebeautomatik.
Beste Grüße und weiter viel Spaß
Sigi
Moin Sigi,
meine Erfahrungen sind ja die vom Sprinter Training und dass die Übungen damit nicht machbar waren.
Vielleicht gibt es mittlerweile ja auch eine neue Serie, denn die damals hatten keine Schneeflocke.
Werde mich später mal informieren, denn wenn es so ist wie Du schreibst, wären sie eine Alternative. Denn auf der Piste sind sie um längen besser als der Cooper, weil sich die Steine dort nicht so rein fressen.
Danke für Deinen Kommi und liebe Grüße aus Moab, Mikesch
Hi Sigi,
bei meinem USA-Aufenthalt hab ich mich noch einmal mit dem Thema befasst und in amerikanischen Foren gelesen, sowie mich mit Einheimischen unterhalten, da der Goodrich hier in den USA fast ein Standard-Reifen ist.
Der KO2 ist wohl besser geworden, aber bei Nässe scheint er immer noch zu etwas zu schwächeln, insbesondere dann, wenn das Wasser tiefer wird. Das liegt wohl daran, dass er keine Silica-Mischung hat und wenn man sich das Profil beschaut, ist auch das klar. Ebenso ist er wohl auf Schnee, obwohl Schneeflocke, auch nicht so das Pralle, also laut den Leuten, mit denen ich gesprochen hatte. Die Amis sind aber meist auf auf Schotter und wirklich derben Roads unterwegs, da muss ein Reifen was aushalten.
Gegenüber dem Cooper weist er eine höhere Stabilität auf, ist auf Schotter deutlich besser und auch die Steinchen setzen sich nicht so fest.
Ich hatte den Goodrich wegen seiner Robustheit und verbesserter Fahreigenschaften ins Auge gefasst, da ich wohl doch auch in Europa mehr auf die Piste gehen möchte.
Nur: In der Reifengröße 215/85/16 ist er für den 5T-Sprinter nicht zu haben!
Liebe Grüße aus Florida, Mikesch
Danke für den ausführlichen Bericht….. hast Du eine Teilenummer für Flansch und Felge? Möchte das auch gerne bei meinem Reisebus umsetzen der in Südafrika unterwegs ist. Vielen Dank ciao Gerd
Moin Gerd,
wir befinden uns noch in den USA, ohne die Räder und die Flansche zu demontieren 🙂
Das kann ich erst im Mai, dann kann ich in die Rechnung schauen. Ruf doch mal bei ORC an, die müssen das doch sagen können.
Liebe Grüße, aus Texas, Michael
Eine schnelle Frage, die aber für uns ganz wichtig wäre in der Beantwortung. War in der Auflastungsgenehmigung auf 5,3T ein Hinweis in welcher Reifenkombination?
Vielen Dank für eine schnelle Antwort, ggf. auch über FB, da habe ich eine ähnliche Frage in das bimobil-Fan Forum eingestellt. Merci!
Moinsen,
nein, denn für den Sprinter gibt es nur den 205er, so wie in den USA nur den 215er.
Grüße aus NYC
Wäre logisch, wir haben die Genehmigung erhalten aber nur für 205 Reifen. Lief über bimobil die Anfrage. Wir haben aber schon die 215 drauf und wollen diese behalten, da große Reise außerhalb EU geplant, aber die 5T daher auch nicht reichen. Sehr unlogisch und unbefriedigend. Argument Mercedes: Das Fahrzeug würde sich bei anderen Reifen anders verhalten. Klar daher die besseren Reisen für die USA? Kaum zu glauben, was man da schreibt. Danke für die schnelle Antwort. Hatte die Auflastung bei Ihnen bimobil angefragt oder jemand anderes?
MB zickt fürchterlich herum, sogar Bimobil hat Probleme mit der Auflastung. Nachträglich gibt laut Hörensagen MB gar kein grünes Licht mehr für eine Auflastung.
Für eine Umrüstung auf 215 gibt es schon gar keine Hilfe. MB müsste für die 215er ein Abgasgutachten erstellen lassen. Wofür? Da verdienen die nichts dran 😉
Egal, im Gutachten steht kein Wort über die Bereifung, dafür gibt es ja den Eintrag über die Reifen, wo auch die Traglast eingetragen ist. Die reicht z.B beim Vanco gerade bis 5,3 T.
Hab gerade den Post auf FB gelesen…
Wie eine Auflastung auf 5,5T auf Serienfelgen möglich sein soll, ist mir schleierhaft. Weder die übliche Bereifung, noch die Felgen sind dafür ausgelegt. Ich glaub, Obereigner oder Iglhaut machen das mit deren Allrad, dann aber mit modifiziertem Fahrwerk und ganz anderen Reifen mit Single. Dann darf man aber nur noch 80 fahren, der Satz kostet um 8k.
Mein HD420 ist etwas schwerer als Deiner. Mit Schneeketten, Gastank und richtig viel Gedöns komme ich auf 5T. Wenn Du wirklich mal etwas mehr hast, das interessiert außerhalb Europas kein Mensch.
Dein Problem ist für die Auflastung, dass sich jeder mit MB auseinandersetzen muss, es sei denn, Du kennst eine Adresse von einer Firma, die einen Draht zu MB hat.
Danke, ich hoffte, dass bimobil den Draht hat, da ja etliche Fahrzeuge pro Jahr von Mercedes verbaut werden.
Nun suche ich mal im realen und virtuellen Netzwerk nach Hilfe bzw. Kontakten zu Mercedes.
5,5T geht meiner Meinung nach nur mit normalen Fahrzeug ohne Allrad, denn da hatte ich mich auch schon schlau gemacht. Bei uns sind die Gewichtstreiber KCT Fenster und viele kleine Änderungen, so summiert sich alles. Für Europa würde es wohl noch gehen, haben aber da 2 eBikes an Bord, die auch nicht leicht sind, aber für die lange Reise wird es durch Ersatzteile, mehr Kleidung etc. knapp. Bei 5,3 t würde alles locker passen. Danke noch einmal und viel Spaß in NYC. War früher meine Lieblingsstadt. Ist etwas in die Jahre gekommen, aber immer noch mit tollen Ecken. Allerdings mit WoMO spannend. Da sind wir nur einmal nach Manhattan, danach immer von Jersey mit dem Bus, Zug oder Fähre rübergefahren. Zuviel Verkehr in der City “and no Parking” 🙂
Hallo Michael,
ich bin dabei meinen Sprinter auf einen größeren Radsatz umzurüsten.
Ich möchte einen Reifen mit höherer Traglast, da ich aber nur in Europa reise wäre mir ein 215/75 16 lieber, da habe ich mehr Auswahl.
Ich habe alle Teilenummer für die Umrüstung bis auf die Felgen vorliegen, könntest du mir bezüglich der Felgen helfen ?
Mit freundlichen Grüßen Axel
Moin Axel,
es gibt eigentlich als Reifen für alles nur noch den Hancook und Nokian Rotiiva. Vom Cooper sind bestenfalls nur noch Restbestände zu bekommen, da der in DE wegen fehlendem Label nicht mehr eingeführt werden darf.
Ob man echte MT oder eher Straßenreifen montieren möchte, ist eine Frage des Einsatzes. Ich habe mir nun die Rootiva (AT) als besten Kompromiss bestellt die vor allem auch eine hohe Traglast haben. Werde da später mal drüber berichten.
Ich denke mal, dass dies die Teilenummern von MB sind, steht so auf der Rechnung.
2 X Flansch M-9063301344
2 X Flansch M-9063301346
Felge: 1023381-SW
Viele Grüße
Guten Morgen Michael,
der Rotiiva wäre auch was für mich, ich habe nur etwas Sorge das er auf der Autobahn brummt und hart abrollt.
LG Axel
Moin Axel,
dann warte meinen Bericht ab. Ende Mai bekomme ich meine montiert.
Allerdings soll gerade der Rotiiva recht ruhig sein. Glaubhaft, wenn man sich das Profil betrachtet. Auch der Cooper war nur unwesentlich lauter. Hancook dürfte lauter sein.
Sorgen bereitet mir nur die Abfahreigenschaften der Vorderreifen, die an den Kanten schneller abfahren und zu einem Sägezahn führen. Das ist typisch für diese Reifen, schreibt auch Mercedes.
Der Cooper wurde ab 20k schon lauter und musste nach 25k runter. Der Rotiiva soll da besser sein.
Bei MT-Reifen soll das noch schlimmer sein.
LG Michael
Guten Morgen Michael, vielen Dank für die schnelle Bearbeitung meiner Anfrage.
Ich beabsichtige einen 215/75 16 116 Reifen zu montieren, da ist die Auswahl größer.
Laut TÜV Nord ist das eintragungsfähig, die Reifen müssen nur überall 1 cm Platz haben und der Tacho darf nicht zu stark abweichen.
Diesen Reifen könnte ich jetzt auf die Orignalfelge montieren und zwischen die Zwillinge und unter die Vorderachsfelge eine Spurverbreiterung montieren.
Diese bietet Meierfahrzeugbau an, hinten 50 mm vorne 20 oder 30 mm.
Dennoch ist mir die Lösung mit den Radflanschen lieber, so wie ich dich verstanden haben sind die neuen Felgen auch stabiler.
Noch eine Frage, passen die Serienfelgen auf den neuen Flansch ?
Mit freundlichen Grüßen Axel
Moin Axel,
nein, darum hatte ich die Teilenummer für die Felgen dazu geschrieben. Die Felgen sind stabiler und haben einen anderen Lochkreisdurchmesser passend zu den Flanschen.
Vielen Dank
Hallo Michael,
welchen Lochkreisdurchmesser haben die Felgen ?
LG Axel
Moin Axel,
keine Ahnung und bevor ich was Falsches sage oder falsch messe…
Anhand der Teilenummer müsste Dir das aber jede MB Werkstatt sagen können.
LG Michael.
Ja, das tun sie auch und dort heißt es 6 x 205
Ich mess mal, mal schaun, ob das in etwa hinkommt…
Danke, wenn du dabei bist messe doch bitte mal vom äußeren Felgenbett der Hinterachse bis zur Bremsscheibe.
Ich habe da 49 Millimeter, dann müssten es bei dir 64 Milimeter sein.
Denn ich habe durch die VB Vollluftfederung weniger Platz als du, bestelle ich jetzt alle Teile und der TÜV trägt es mir nicht ein, weil die Räder keine 10 mm Luft habe stehe ich blöd da.
Dann ist es s wohl besser ich lasse die Umrüstung bei ORC machen, die sind mittlerweile bei 3.657,20 Euro mit Nokian Roviita AT. 🤭
Danke noch mal LG Axel
Das mit dem Lochkreis scheint hinzukommen, wo da der Unterschied bei den Felgen sein soll, weiß ich nicht.
Den Abstand hab ich versucht zu messen, klappte aber nicht wirklich, dazu müsste ich das Bimo aufbocken.
ORC langt aber mittlerweile gut zu 😉
Das Problem ist ja, dass dir kaum jemand den Umbau ohne Abgasuntersuchung abnimmt. Die Rotiiva haben sogar einen noch größeren Abrollumfang als die Cooper. So ist man auf die wenigen Umbauer angewiesen.
Hallo Michael,
der Grund weshalb ORC ander Felgen verbaut hat ist die Einpresstiefe.
Serie ist ET 111 und jetzt hast du ET 125,5.
Wäre ORC bei der ET 111 geblieben würden sich die Reifen an der Hinterachse berühren.
Richtig, der Abstand zwischen den Zwillingen ist so ebenso größer.
Das kannst du einfach messen stecke den schmalen Schieber einer Schieblehre bis zur Bremscheibe.
Hier der Abrollumfang von den Nokia Reifen
LT215/85 R16 115/112S Nokian Rotiiva AT
Abrollumfang gemäß TRA: 2418,65
LT215/85 R16 115/112S Nokian Rotiiva HT
Abrollumfang gemäß TRA: 2397,3
Noch eine Info für dich, falls dir die Gesamtübersetzung zu lang ist, bietet Igehaut eine kürzere an.
Hallo, mit Interesse habe ich Eure fachmännische Diskussion bzgl. der Reifenumrüstung verfolgt. Nun erhoffe ich mir von Euch einen Tip.
Meine Situation: ich habe ein Woelcke Wohnmobil auf einem Sprinter 416 4×4 BJ2005, aufgelastet auf 4,9 to, Zwillingsbereift hinten.
Der Erstbesitzer hat sich den Wagen für eine Amerikareise bauen lassen und hatte vermutlich auch das Reifenthema im Kopf.
scheinbar hat er leider nicht auf große Reifen gesetzt, sondern auf kleine: 195/70R15C. Resultat: es sieht ganz und gar nicht gut aus und mit den kleinen Reifen bin ich gefühlt auf Sand echt im Nachteil und habe auch keine große Bodenfreiheit. Aktuell sind Fulda Conveo Trac M+S Winterreifen drauf, was ich als Ganzjahresreifen auch nicht für sinnvoll erachte.
Kann ich ohne die ganz teure Umbauaktion auf etwas größeres wechseln? (Es muss nicht mal Amerikatauglich sein :-))
Gruß und lieben Dank
Fritz
Moin Fritz,
bis 4,8T ist auch eine vernünftige Einzelbereifung möglich, das ist der SuperSingle mit ich glaube 235 oder 265. Oder du rüstest wieder auf die normale Seriengröße zurück, das müsste ja auch 205/75/16 sein. Dürfte kein Problem sein, da das ja wieder ein Rückbau zur Serie ist wo die Daten vorliegen.
So oder so müsste wohl das Steuergerät umprogrammiert werden, da der Abrollumfang u.U. größer werden wird. Vermute ich mal…
Ich denke, bessere und sichere Auskünfte kann dir da der TÜV geben oder rufe mal bei ORC an.
LG vom Mikesch
Hallo Mikesch, wie hat sich der Nokian denn jetzt bewährt?
Wir wollen ab Mai 2019 für ein Jahr USA und Kanada abgrasen und dafür soll das WoMo auch mit AT-Reifen besohlt werden.
Zurzeit fahren wir den Conti Vanco 4Season 235/65 R 16 auf Hymer M-LT, also nur mit Einzelbereifung.
Danke im voraus für das feedback.
Viele Grüße
Bernd
Moin Bernd,
AT-Reifen sollten ein Muss sein! Die sind deutlich robuster!
Wir sind jetzt ca. 5.000 km mit dem Rotiiva unterwegs. Leichtes Singen wie beim Cooper, fährt sich hervorragend. Kein Aufschwimmen auch bei tiefen Pfützen. Da der Reifen noch stabiler als der Cooper ist, ist der Nenndruck geringer, was sich auf den Federungskomfort auswirkt.
Zu Matsch oder Schnee kann ich z.Zt. noch nichts berichten, denke, der wird ähnlich wie der Cooper sein.
LG vom Mikesch
Hört sich gut an. Wahrscheinlich werde ich den Nokian auch wählen.
Eigentlich war ich bis jetzt mit dem Conti Vanco 2 sehr zufrieden. Den hatte ich schon auf dem Vorgänger-WoMo. Mit diesem Reifen bin ich etliche 100 KM auf Schotterpisten in Norwegen / Schweden / Finnland unterwegs gewesen. Aber mit AT-Reifen ist das doch ein Stück sicherer.
LG Bernd
Die Auswahl für diese Reifen ist ja auch begrenzt und der Nokian macht da den besten Eindruck.
Original hatte ich ja auch den Vanco drauf und war voll zufieden. Aber es macht schon einen Unterschied, ob Du mit 12mm Profil los fährst und der Reifen an sich etwas ab kann.
Wir hatten Leute mit Vanco auf auf einem Bimobil getroffen, die hatten sich 4 Platten gefahren.
Jedesmal mussten sie sich die Reifen aus Mexico kommen lassen, ne, so was müsste ich nicht haben 😉
Mittlerweile bin ich so weit zu sagen, dass ich den immer drauf machen würde, egal, ob man vorhat, viele Pisten zu fahren oder nicht.
Stimmt, denn wenn Dir wie uns in Norwegen ein Conti hops geht, dann viel spaß dabei, Ersatz dafür zu bekommen. Wir haben keinen bekommen und uns als Notlösung einen Nokian gekauft….ganz tolle Leistung von Mercedes, dass man in Europa nicht überall die Serienbereifung problemlos bekommt.
Hallo in die Runde.
ORC bietet den Umbau nicht mehr an. Hat jemand für den 4×4 5T Sprinter ein gute Alternative die Originalreifen auf 215/85r16 umzurüsten?
Danke für den Hinweis!
Wie ich im Bericht schon schrieb, ging das eh nur mit Absprache des TÜV-Prüfers, denn eigentlich muss ein Abgasgutachten erstellt werden. Der Prüfer scheint nun in Rente zu sein 😉
Ich zumindest kenne keine Alternative zu ORC, die waren m.E. die Einzigen, die das realisieren konnten.
Keine Ahnung ob das Woelcke noch macht, mal nachfragen. So viel ich weiß, machten die das nur bei ihren Fahrzeugen und auch nur mit einer kastrierten Elektronik.
LG vom Mikesch
Gerade erfahren, frag mal bei Iglhaut nach…
…und schnell solltest Du sein!
Ich habe eine Lösung für die Umrüstung gefunden und bereits umbauen lassen. Jetzt sind Geolander AT 215/85R16 drauf. Die lösung habe ich schon vielen Teinehmern des Bimotreffen in Waging zeigen können.
Moin,
wann? Du hast mein Update oben gelesen?
Seit August ist der Umbau nicht mehr möglich, zumindest beim,TÜV-Süd.
Die haben nämlich erkannt, dass der Umbau nicht zulässig ist.
LG vom Mikesch
Hallo Mikesch,
die Umrüstung des 4×4 Sprinter mit Zwillingsreifen und Eintragung der AT 215/85R16 ist nun komplett durch.
Aus dem Urlaub zurück habe ich Eintragung mit dem TÜV Gutachten letzte Woche (KW42)ohne Probleme durchführen können. Nachdem ORC bei mir die Umrüstung abgesagt hatte, musste eine Lösung her die ich gefunden habe.
Zurück zu deiner Frage, wann, wer und wie.
– die Umrüstung ist in der letzten Septemberwoche erfolgt.
– Die Abnahme mit Gutachten durch den TÜV ist von der Werkstatt organisiert worden.
– Die Eintragung ist erst jetzt erfolgt weil wir vorher auf unserem Bimotreffen und dann erst in Urlaub waren.
– Jetzt sind die Reifen Geolander AT 215/85R16 drauf. Passt perfekt!
– Die Werkstatt hat einen TOP Service und alles in Absprache mit uns super ausgeführt.
– Wendet Euch an FA. RAW Offroad-Transporter GmbH, in 71272 Renningen, die über diesen Kontakt von uns informiert sind.
– Dabei den Gruß und Dank von “Das Löwen-Bimo” aus Niedersachsen.
Dann weiß der GF schon Bescheid.
Aber ich gebe Euch recht. Wartet nicht zu lange.
Gruß Friedel
Moin Friedel,
dann Glückwunsch und danke für den Tipp, manch einem Leser wird es bestimmt freuen!
LG vom Mikesch
Hallo Friedel,
wie ist Deine Erfahrung mit dem Umbau bei RAW?
Danke !
Albert
Hallo Albert,
unsere Erfahrungen waren sehr gut. Sehr nett, hilfsbereit und wirlich kompetent. Ich hatte ihm zwar vorab alle Informationen für den Umbau und die Besonderheiten zusammengestellt, weil auch RAW den Umbau zuvor nicht kannte, danach hat sich Herr Roh (Inhaber) um alles weitere gekùmmert. Der Umbau selbst, wie auch die Abnahme beim TÜV Stuttgart, hat bestens geklappt. Herr Roh ist selbstàndig, kommt aber ursprünglivh aus dem Haus Iglhaut. Er kommt also auch aus der Materie.Seit Umbau sind wir top zufrieden.
Ja, RAW Offroad-Transporter macht da problemlos
ups, wenn man von oben nach unten liest, sieht man nicht, dass andere schon geantwortet haben. Aber trotzdem RAW Offroad Transporter macht das auch im Mai 2021 noch problemlos.
Malatesta M+S4 205/75 R16 110/108 Q
4×4-Reifen für Schnee und Matsch, sowie für Offroad und Straße M+S M+S
Hallo zusammen, ich möchte gerne auf den neuen Sprinter mit 5,5 T Auflastung oben genannte Reifen aufziehen. Hinten Zwillingsbereifung. Müsste doch gehen, oder ?
Mercedes hat ja original 205/75 R16 110/108 R. Da M+S müsste das auch mit dem Geschwindikeitsindex Q gehen, oder ?
Vielen Dank
Uwe C.
Moin,
der Geschwindigkeitsindex muss gleich oder höher sein. Ist Q nicht kleiner? Dann wäre der nicht erlaubt.
Der S-Reifen wäre erlaubt, da er einen höheren G-Index hat. Ober er was taugt, kann ich nichts zu sagen.
LG vom Mikesch
Habe gelesen, dass bei M+S Reifen der Geschwindigkeitsindex auch niefriger sein darf, wenn man die Höchstgeschwindigkeit per Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers anbringt.
Mein 5,5 T Reisemobil darf ja auch nur 100 fahren, warum dann ein so hoher Geschwindigkeitsindex ?
Ich gehe mit dir konform, ich geb dir Recht. Nur ob das dem Recht genügt, ich weiß es nicht.
Dass mit dem Aufkleber kenne ich von früher, keine Ahnung, ob das heute noch gilt.
oder was haltet ihr von dem hier:
Goodyear Wrangler AT/S 205 / 75 R16 110S ?
Hallo in die Runde,
nun habe ich unseren 5t Allrad auch auf Nokian AT 215/85R16 umrüsten lassen.
Danke nochmals an die Info von ” die Löwen”. Die Fa. RAW hat tolle Arbeit geleistet und scheint mir sehr kompetent. Auch wurde in meinem beisein die TÜV Abnahme im Hause gemacht. Der TÜV kommt aus Stuttgart und hat alles positiv bescheinigt. Gleichzeitig wurde auch noch der Unterfahrschutz Motor und Getriebe angebracht. Auch hier war das OK vom TÜV kein Problem.
Das Team von RAW ist sehr freundlich.
Ich kann RAW nur weiterempfehlen.
Viele Grüße und bleibt Gesund
Albert
Moin,
Reifenumrüstung auf 215/85 R16 AT Nokian Rotiiva für 5 t Sprinter. Problemlos und fast in Formel 1 Geschwindigkeit geht dies bei ORC EXKLUSIV in Bad Ditzenbach.
Bitte nicht verwechseln mit der Firma ORC in Holzgerlingen, die sich mehr auf den Mercedes G spezialisiert haben und tatsächlich Probleme mit der TÜV Genehmigung haben oder gehabt haben.
Kompetente und freundliche Beratung von Herrn Björn Gärttling (ORC Exklusiv) im Vorfeld. Am 23.6.2020 haben wir unseren Sprinter gegen 10.00 Uhr in seiner Werkstatt abgegeben, pünktlich gegen 12.00 Uhr war er abholbereit. Um 13.00 Uhr Termin in einer Mercedes Werkstatt im Nachbarort Geislingen zur Tachoangleichung.
Durch die höhere Flanke des Reifen, die erweiterte Spur und den etwas niedrigeren Luftdruck fährt der Sprinter komfortabler und stabiler, ohne schwammig zu wirken. Nach über 1000 km auf Autobahn und Mittelgebirgsstrecken Thüringer Wald, Harz)scheint er er auch etwas sparsamer zu sein.
LG
Henning
Danke Dir Henning!
Handelt es sich bei Deinem Sprinter um den 905er oder den neuen 907er?
Ich meinte natürlich den 906er (habe mich vertippt) bzw. den neuen 907er…
Moin,
@ Margit: es handelt sich bei unserem Sprinter um einen 906 519.
LG
Henning
Guten Morgen,
@Henning, vielen Dank für die Info.
Wir haben einen 907er und haben das gleiche Problem …
Hallo in die Runde,
bei meiner Umrüstung bei der Fa. RAW handelt es sich um einen 907 519.
Habe nun ca. 400o gefahren. Bin sehr zufrieden.
LG
Albert
@Sienz:
Und bei Deinem 907-Fzg wurde die Tachoumstellung (+8%) wg. der 215/85R16-Bereifung auch von RAW gemacht und vom TÜV abgenommen?
Danke schonmal für Deine Antwort
LG Margit
Ja so ist es. Alles ohne große Probleme. Angebot von RAW eingeholt, Termin gemacht und umgerüstet. Der TÜV Mitarbeiter kam dann zu RAW und hat in meinem beisein die Abnahme gemacht. Das Gutachten habe ich dann am nächsten Tag bekommen. Alle Mitarbeiter sehr freundlich und Kundenorient. Ich kann die Fa. RAW nur empfehlen.
LG Albert
@Sienz
Hallo Albert, interessant, denn die Mercedes Niederlassung hat mir glaubhaft versichert, dass das neue Kombiinstrument (ab 907) nicht mehr umcodierbar sei.
Meine vermutlich letzte Frage hierzu:
Hast Du die Tacho-Anzeige mit einem GPS (Navi) und den Wegstreckenzähler anhand der Autobahnmarkierung mal gecheckt, das nichts nacheilt?
Hallo Margit, die Aussage von Mercedes ist falsch. RAW hat meinen Tacho umcodiert. Dieses ist erforderlich, da der TÜV sonst kein Gutachten erteilt. Eine Abweichung vom Tacho habe ich anschließend mit dem KFZ navi und einem externen Navi überprüft. Es gibt keine Abweichung.
LG Albert
@Sienz
Hallo Albert,
vielen Dank für die erhellende Auskunft. Wenn bei Dir die Geschwindigkeitsanzeige und der Kilometerzähler umcodiert wurde, so ist es ein Fakt.
Der NL-Kunendienstleiter hatte seine Aussage aufgrund einer entsprechenden Mitteilung vom Mercedes formuliert.
Gut – dann gibt es ja eine Perspektive.
Nochmals danke und weiterhin gute Fahrt! 🙂
LG Margit
Hallo zusammen, ich habe am 10.08.2020 auch mein Bimobil LBX 365 auf Sprinter 519 (907) von der Fa. RAW Offroad Transporter auf AT Reifen von Yokohama (Geolandar GO 15) der Größe 215/85R16 umrüsten lassen. Es gibt jetzt seit neuesten optional auch die (teurere) Möglichkeit andere Felgen montieren zu lassen, was eine Spurverbreiterung und einen größeren Abstand zwischen den Zwillingsreifen zur Folge hat. Ich habe diese Variante gewählt und gleichzeitig auch noch Marquart Stoßdämpfer, die ich selber mitbrachte, montieren lassen. Bei der Fahrt zum TÜV hat dann der Geschäftsführer der Fa. RAW die Codierung auf den neuen Reifenumfang in meinem Beisein (ich bin gefahren) mittels einer App überprüft und auch dokumentiert (Video bzw. Foto). Das hat dem TÜV- Gutachter genügt und ich habe das Gutachten vorab per Mail bekommen. Morgen wird es per Einschreiben dann zugestellt. Es ist alles zu meiner Zufriedenheit gelaufen, alle Mitarbeiter der Fa. RAW waren sehr nett. Um 09:00 Uhr habe ich das Fahrzeug abgegeben und um 14:30 Uhr konnte ich meinen Nachhauseweg antreten. Das Ergebnis ist super, das Fahrzeug sieht wesentlich stimmiger aus und fährt sich wie auf Schienen. Ich kann die Fa. RAW nur empfehlen.
Moin,
Glückwunsch!
Frage: Sollten die anderen Felgen nicht Standard sein? Ohne die anderen Felgen wäre das Fahrzeug bei mir gar nicht durch den TÜV gegangen.
LG vom Mikesch
Hallo Günther,
darf ich fragen, was für Felgen Du jetzt montiert hast?
Wurden die extra eingetragen?
Und hast Du einen Nachweis von RAW, dass Dein Tacho entsprechend der größeren Bereifung umcodiert wurde?
Vielen Dank im Voraus
VG
Margit
Hallo Günter,
mein Fahrzeug wurde auch bei RAW umgerüstet. s.o. Jedoch auf die Originalfelgen. Mich würden die neuen Felgen interessieren. Wie kommt es hier zu einem größeren Abstand bei den Zwillingsreifen? Könntest du mir bitte ein Bild per Mail zusenden, auf dem der Umbau zu sehen ist.
albert.sienz@koeln.de
Danke
Albert
Moin,
die Felgen haben wohl eine andere Einpresstiefe, früher NAFTA-Felge genannt für den amerikanischen Markt eben genau für diese Reifen gemacht.
Standard-Felgen für diese Reifen sind eigentlich indiskutabel, da kein Zwischenraum mehr bleibt.
Ein Foto ist im Bericht oben zu sehen.
LG vom Mikesch
Hallo Margit,
bevor ich alles aus dem TÜV-Gutachten abtippen muss, gib mir doch ne E-Mail Adresse, dann schicke ich Dir ein Foto vom Gutachten, aus dem alles hervorgeht. Ich finde hier keine Möglichkeit Fotos hinzuzufügen.
Viele Grüße
Günther
Guten Abend Günther,
ja gerne kannst Du mir einen Auszug/Foto aus Deinem Gutachten schicken.
Bitte an diese Adresse:
wuemob ad gmail punkt com
Und könntest Du vielleicht den Abstand zwischen Zwillingsreifen mal messen?
Vielen Dank schonmal!
Viele Grüße zurück
Margit
Hallo Günther,
habe gerade den Bericht unddeinen Kommentar zum Thema 215/85/16 Umrüstung gelesen. Ob du mir einmal eine Kopie des Gutachtens und eine Kopie zu den Eintragungen im Schein an meine Email senden könntest. bjoern.miehe(at)gmail.com
Das wäre großartig und würde mir sehr helfen.
Vilen herzlichen Dank und Grüße aus Hamburg
Björn
Moin,
@ Spurerweiterung: bei meinem “antiken” 506 Sprinter, Bj 2017, sind durch die größeren Felgen (siehe Mikesch)obligatorisch neuer Flansche vorne und hinten erfoderlich.
Stahlfelgen gibt es in der Größe in Silber und Schwarz, wobei die schwarzen Felgen nur lackiert sind und durch Verschleiß die Farbe verlieren könnten. Trotzdem habe ich die schwarzen Felgen gewählt.
LG
Henning
Hallo Sprinter-Community,
als “Sonderling” mit Iveco will ich mich einmal in eure Diskussion mit Fragen und Infos einmischen ;-).
Mein 5.6t steht auf 6x 195/75R16 mit LI 110/108 und da sind mir die Tragfähigkeitsreserven deutlich zu gering. Anders als bei MB gibt es da auch nichts anderes und wenig Interesse vom Hersteller. Immerhin habe ich herausgefunden, das mein 3l/210Ps Diesel eine Abgaszulassung nach LKW-Norm hat und daher die Abgasfrage unproblematisch ist (LKW-Motoren werden immer noch als Aggregat auf dem Prüfstand zertifiziert und nicht im Fzg.). Vielleicht gibt es ähnliches auch bei MB?
Soweit die Info, nun meine Frage um Kommentare:
Da eine Umrüstung auf 215/85R16 aufgrund der Tachoproblematik und der fehlenden Software ausfällt will ich es mit 215/75R16 (LI 116/114, 4% Umfangsänderung) oder zur Not 2015/75R16 (LI 113/111, 2% Umfangsänderung)versuchen. Die Felge sollte die gleiche bleiben , da ich bereits eine 50mm Spurverbreiterung zwischen den Zwillingsreifen habe.
Der letzte Tipp den ich nach vielen Telefonaten mit Hersteller, Werkstätten und Umbauern bekommen habe war dieser. “Such Dir einen LKW-affinen Prüfer/Sachverständigen und versuche, dass er es einträgt”
Ich freue mich auf euer Feedback
Gruß
Jan
Frage doch auch mal bei RAW Offroad Transporter nach, die scheinen einen “LKW-affinen Prüfer” zu kennen
MR MS4 205/75 R16 M+S 110 R SCHNEEFLOCKE
Artikel-Nr.: MR20575R16CMS4
4×4-Reifen für Schnee und Matsch, sowie für Offroad und Straße M+S
Anscheinend gibt es nun endlich einen Hersteller, die alle geforderten Spezifikationen für den Sprinter 5To einhält…
Hat den schon jemand getestet ?
Habe übersehen, dass das C für Cargo fehlt, also doch keine AT Reifen für den Sprinter 5,0 Tonnen verfügbar…
Nur bei Umbau auf 215er, dann ja.
Für 205er gibt es keine AT.
Ich habe es getan: Bei RAW auf 215/85R16 Nokian Rotiiva umrüsten lassen auf Originalfelgen, Spurverbreiterung um 5 cm hatte ich schon.
Interessanterweise weichen die Daten von Mikesch von meinen im Fahrzeugschein nun sehr ab:
LT215/85R16 110/—R
LT215/85R16 —/108R
Ich würde da noch einmal nachfragen. Der Lastindex ist von den Serienreifen, die Rotiiva wie auch andere AT haben einen höheren, wie er bei mir eingetragen ist.
Ok, besser, als wäre es umgekehrt…
Hallo Mikesch, ja besser als umgekehrt. Ich habe mal nach AT Reifen geschaut und festgestellt, dass es sowieso keine LT215/85R16 110R gibt…die haben alle 115/112 …
also egal
Richtig!
Ich glaube, der Cooper gehörte auch dazu, den gibt es in Europa ja nicht mehr.
Ist dann ja ein netter Zug vom TÜV, dass er die mit der geringeren Traglast einträgt 😉
und bei Dir ohne das C oder LT… 😉
😉
ach ja, wir hatten bereits vorher die Zulassung für 5,5 Tonnen, hinten Luftfedern beim Sprinter Werksallrad
außer beim WalMart USA 😉
https://www.walmart.com/ip/Yokohama-Geolandar-A-t-s-Lt215-85r16-110/127969980
Hallo zusammen,
nur zu Information:
Ich habe in den letzten Tagen zufällig gefunden, dass der Cooper A/T3 wieder in Deutschland erhältlich ist als Ganzjahresreifen und zwar mit den „3 Pics Mountain Snow Flake“.
Viele Grüße aus Berlin / Brandenburg
detlev
Hallo zusammen,
Wir haben mit Interesse sämtliche Kommentare zur Umrüstung eurer Bimo auf Nokian Rotiiva AT gelesen. Auch wir haben unseren LBX 365 jetzt bei ORC Bad Dietzenbach letzte Woche umrüsten lassen und müssen nun hören, dass die Zulassungsstelle in Hessen diese Änderung höchstwahrscheinlich nicht eintragen wird, da für diese Reifen-/Felgenkombination keine Herstellergutachten vorliegen. Hat irgendjemand aus Hessen diese Eintragung schon mal machen lassen?
Moin,
Hessen scheint bezüglich TÜV ein Spezialfall zu sein und ich glaube, dass es da prinzipiell nicht so rosig aussieht.
Ich vermute mal, dass die Eintragung in der Tat nur über die Zulassung in einem anderen Bundesland möglich sein wird.
Auf Facebook gibt es eine sehr angenehme und hilfreiche Bimobil-Gruppe, stelle die Frage doch auch mal dort. Dort sind viele, die ebenso umgerüstet haben.
Hallo Anita,
ups das klingt übel. Ich würde einfach mal hinfahren und das ausprobieren. Bei Ablehnung im nächsten Landkreis probieren mit der Begründung schnellerer Termin, als im eigenen Landkreis;-)
Irgendwer wird es schon eintragen. und wenn es ganz hart kommt: kurzfristig Wohnsitz ummelden in ein anderes Bundesland und dort eintragen lassen. Einmal eingetragen, immer eingetragen…aber ich hoffe, soweit muss es nicht kommen. Also viel Glück !
Hallo Uwe,
Danke für deine Antwort. Leider ist das bei uns in Hessen nicht so einfach. Für Einzelzulassungen ist hier eine sog. Bündelungsbehörde zuständig, und zwar für mehrere Landkreise. Außerdem muss das Gutachten wohl vom TÜV Hessen ausgestellt sein. Und das ist das Problem. Die 215er Reifen mit den passenden Felgen sind bei MB für den Sprinter 907 nicht gelistet und es gibt dafür wohl kein Teilgutachten vom Hersteller.
Hallo Anita,
hast Du nicht die Möglichkeit einen 2. Wohnsitz ( Vorübergehend) in einem anderen Bundesland anzumelden? Bei meinem STVA in NRW war die Eintragung kein Problem.
Gruß
Albert
Hmmm, evtl. mal mit Verwies auf Mercedes USA bei der Zulassungsstelle vorsprechen. In USA sind die 215er ja Standard bei Sprinter, also muss es dafür auch eine Mercedes Freigabe geben.
Einen Sprinter aus USA kann man ja auch importieren und hier zulassen. Das wäre eine Ungleichbehandlung und das könnte durchaus auch ein Argument sein. Denn Ungleichbehandlung geht in Deutschland eigentlich gar nicht 😉
Uwe,
das Problem hab ich im Bericht beschrieben. Es geht um das Abgas und eben dafür hat MB in Europa für diese Reifengröße keine Zulassung, bzw. Gutachten erstellen lassen. Ein Verweis auf MB und USA bringt einen deshalb keinen Millimeter weiter.
Jeder sollte sich freuen, der einen Eintrag bekommen hat, aber streng genommen ist eine Eintragung auf die 215er schlicht nicht den Vorschriften entsprechend, egal, welcher TÜV das gutgläubig einträgt!
Eben deshalb hatte ORC Holzgerlingen wegen einer internen TÜV-Revision ja solch ein Problem.
Verweis natürlich
was noch ginge: auf jemand anderen in einem anderen Bundesland umschreiben lassen und von ihm dort die Eintragungen machen lassen, danach wieder auf Dich umschreiben in Hessen…
Da braucht man aber viel Vertrauen…
https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=14961
geht hier zwar um Mopeds, aber im Prinzip das gleiche Problem mit der gleichen “Lösung”
LG Uwe
Komme gerade von unserer zuständigen TÜV-Stelle und habe dort die Antwort bekommen, dass maßgeblich für die Nichtzulassung die Tatsache ist, dass sich der Umfang der Reifengröße um mehr als 8% vergrößert. Und alles was mehr als 8% hat, ist deutschlandweit nicht zugelassen! Da hat Mikesch recht. Wir wissen natürlich auch, dass alle anderen Bundesländer das nicht so eng sehen. Eigentlich hätte auch die Mercedes Werkstatt nach der Umrüstung keine Neucodierung vornehmen dürfen. Wir haben jetzt noch einige Kontakte laufen, um evtl. eine Werksbestätigung durch MB zu bekommen, aber ich bin da wenig optimistisch. D.h. also, alles wieder retour. ORC wird wohl zukünftig Hessen nicht mehr bedienen, es sei denn man selbst nimmt alle Unwegsamkeiten auf sich. Habe dazu wenig Lust. Wir sind lieber unterwegs.
Moin,
offensichtlich hat ORC Exclusiv in Bad Dietzenbach seinen TÜV Prüfer, der den < 8% Umfang der 215 bestätigte, verloren. Schade. Inzwischen ist die Umrüstung für den 5 t Sprinter auch nicht mehr auf der Website ORC Excl. zu sehen. Eigentlich hätte er dann auch die Umrüstung nicht durchführen sollen. Uns hatte er damals das TÜV Gutachten "garantiert".
Es fahren auch 5t Allrad-Sprinter in DT mit 225 Reifen herum. Notwendig ist ein spezielles Felgenformat aus den USA. Auf der Abenteuer Allrad hatte ich den Besitzer angesprochen, der mir alles erklärte. Wir er den TÜV Eintrag bekommen hatte, verschwieg er. Wahrscheinlich durch …..
Grüße von Henning
Hallo Henning,
ORC Excl. bietet den Umbau auf seiner Webseite weiter an. Stand 15.03.22 / 18:23
Guß
Albert
Link dazu ? Ich finde es auch nicht
… dann habe ich wohl nicht lang genug gesucht. Sorry. Wundere mich aber, warum das nicht geklappt hat.
Grüße von Henning
Auf der Webseite nach unten schauen. Angebot
Zum Umbau für Sprinter 5t.
https://orc-exklusiv.de/wp-content/uploads/2021/10/orc_flyer_zwillingsbereifung.pdf
OK, gefunden…