Nokian Rotiiva AT All Terrain-Reifen
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Grundsätzliches zu All Terrain-Reifen
Egal ob Ganzjahresreifen oder All Terrain-Reifen (AT), alle diese Reifenarten und auch Fabrikate stellen einen Kompromiss je nach Einsatzzweck dar, kein Reifen kann wirklich alles gut.
Wer nur auf Asphalt unterwegs ist, dann stellen Sommer- bzw. Winterreifen immer noch die beste Bereifung dar.
Ein Kompromiss sind hier die Ganzjahresreifen, die zwar gut, sogar in leichter Pampe, aber in den Einzelbereichen nie wirklich richtig gut sein können.
Da wir mit unseren Wohnmobilen aber keine Rennen fahren, halte ich die Unterschiede eher für marginal und kann man vernachlässigen, außer man ist vielleicht im dicken Schnee oder Eis unterwegs. Wobei ich hier eh immer Ketten aufziehen würde…
Egal…
Wer öfters mal den Asphalt verlässt, hier meine ich nicht unbedingt OffRoad, sondern Feldwege, Schotterpisten oder andere schlechte Straßen, oder mal über die pampige Wiese fährt, dem empfehle ich All Terrain-Reifen.
Auf Schotterpisten geben normale Straßenreifen unweigerlich irgendwann den Geist auf.
Wie der Name All Terrain schon sagt, sind sie für jedes Terrain, Gelände wie für Asphalt, einige auch für Schnee konzipiert.
Allterrain-Reifen zeichnen sich durch ein gröberes und dickeres Profil aus, haben eine höhere Traglast und sind deutlich robuster.
Für mich stellt sich die Frage eines All Terrain Reifens nicht, etwas Anderes kommt auf Grund meiner Erfahrungen auf Grund deren Robustheit nicht mehr auf die Felgen.
Die Frage die sich eher stellt, welcher Reifen, bzw. Hersteller?
Ich war ja bisher absolut zufrieden mit meinem Cooper AT3 (Bericht dazu), aber der ist in Europa wegen fehlendem Label nicht mehr käuflich zu erwerben.
Abgesehen davon, dass ich immer noch nichts vom BF Googdrich KO3 halte, da ich ein Wohnmobil mit dieser Bereifung bei einem Sicherheitstrainig erleben durfte (Nässeverhalten), gibt es ihn nicht für den 5 Tonnen Sprinter.
Bleibt noch Hancook, über dem ich gar nichts weiß und nur ein paar, nicht immer gute Berichte gelesen hatte.
Ich verließ mich dann auf dem OffRoad-Profi ORC der mir den Nokian Rotiiva AT empfahl und das auch begründen konnte.
Nokian Rotiiva All Terrain AT 215/85/16
- Der Nokian Rotiiva AT ist beim Spritverbrauch in der Klasse “E”, bei der Nässehaftung in der Klasse “C” gelabelt. Das Rollgeräusch soll bei 75db liegen.
- Die Karkasse besteht aus einer Aramid/Fiber Kontruktion die besonders Widerstandsfähig gegen Beschädigungen sein soll.
- Das Profil eines neuen Reifens hat 12mm Profiltiefe.
- Die Traglast beträgt 112/115, also bis ca. 1.300 kg!
- Die Reifen sind mit Schneeflocke im Berg-Zeichen gekennzeichnet, ab 01.01.2018 Pflicht. Die Prüfung hierfür unterliegt noch strengeren Anforderungen als nur mit Schneeflocke.
- Verschleißanzeige
Erfahrungen mit dem Nokian Rotiiva AT All Terrain
Ich habe nun rund 8.000 Kilometer unter unterschiedlichsten Bedingungen mit den Reifen zurückgelegt.
Trockene Straße
Hier spüre ich in Bezug auf Grip keinen Unterschied zu den Vanco Ganzjahresreifen, die ich auch einmal drauf hatte, noch zu den Cooper. Bei meiner Fahrweise dürfte der auch zu Sommerreifen nur messbar sein wenn man in die Grenzbereiche geht.
In diese Grenzbereiche wird man mit einem 5 Tonnen Wohnmobil kaum vordringen und man hat mit nahezu jedem Reifen ausreichend Grip.
Nasse Straße
Wie schon erwähnt, bin ich mit dem Bimobil eh nicht schnell unterwegs. Auf nasser Straße war auch in Kurven immer Grip vorhanden. Kein Untersteuern oder Übersteuern in Kurven und eine starke Bremsprobe mit 80 km/h verlief ebenso zufriedenstellend ohne dass bei der starken Verzögerung überhaupt das ABS reagieren musste.
Die Labelung mit einem “C” für diese Art Reifen stellt ja schon ein positives Zeichen dar. Durchfahrten durch recht tiefe und lange Pfützen mit ca. 80 km/h verursachten auch kein Aufschwimmen der Reifen.
Schotter
Mir fehlt da der eindeutige Vergleich, es gibt auch zu viele Arten von Schotterstrecken, von feinem Schotter bis hin zu grobem Schotter oder Lehm mit Steinen…
Auf Grund des gröberen Profils ist der Grip jedenfalls größer als bei den glatten Straßenreifen. Jedenfalls war das Befahren immer easy, spurtreu und die Räder drehten auch nicht durch. Erst recht auf festen lehmigen oder leicht Sandigen Pisten war das wie auf Asphalt fahren.
Angeblich sollen kleine Steine aus dem Profil herausgearbeitet werden. Das ist mal wieder nur ein Werbeversprechen, oft genug musste ich größere Steinchen aus dem Profil heraus pulen.
Sand
Von Sand halte ich mich grundsätzlich fern, da das Bimobil mit den schmalen Reifen und hohem Gewicht vorne dazu nicht taugt. Ebenso streikt da auch gerne das 4ETS vom Sprinter, siehe Bericht.
Eine Aussage kann ich also diesbezüglich nicht machen. Das nicht zu grobe Profil stellt an sich einen Vorteil dar, aber wichtiger sind da wirklich breite Reifen und ein verminderter Luftdruck.
Matsch, nasse Wiese
Für richtig tiefe Matsche, erst recht, wenn es lehmig wird, sind andere grobstolligere Reifen die bessere Wahl.
Aber weiche Waldböden oder nasse Wiesen stellen kein Problem dar wo man mit normalen Straßenreifen wahrscheinlich stecken bleiben würde. Jedenfalls hat mich eine tiefe nasse Wiese oder ein weicher pampiger Weg bis jetzt nicht interessiert, da bin ich einfach durch, auch ohne Allrad. Bei solchem Untergrund setzt sich das Profil nur bedingt zu und man hat ausreichend Grip.
Schnee/Eis
Die Schneeflocke im Berg-Symbol bekommt man nicht ohne das Bestehen strengerer Prüfungen. Beschaut man sich das Profil mit den feinen Lamellen genau, lässt das schon gute Schnee-Eigenschaften erkennen. Klar, richtige Winterreifen werden immer besser sein.
Gerade bin ich durch die Pyrenäen und durfte eine erste Erfahrung sammeln. Ich bin einen verharschten, teils vereisten Pass mit 13% hoch. Die Räder drehten noch nicht mal durch. Bin auch mal durch tiefen Schnee gefahren, kein Problem. Also auch hier tut der Rotiiva seine Dienste
Geräuschentwicklung
Ab ca. 80 km/h macht sich ein leises Singen der Reifen bemerkbar. Das ist aber zumindest für mich weder störend noch aufdringlich. Zum Vergleich: Der Vanco war nur einen Tick leiser, das leichte Singen fehlte. Als vergleich: Ab 90 ist der Motor lauter…
Reifendruck Nokian Rotiiva AT All Terrain
Weil immer wieder die Frage nach dem richtigen Reifendruck für den Nokian Rotiiva auftauchte, hier ein Auszug aus der Nokian Reifendrucktabelle für den 215/85R16 AT Reifen.
Das Y in der Spalte für den Lastindex (LI) steht für die Achslast bei Einzelbereifung, das P für Achsen mit Zwillingsbereifung.
Um den richtigen Reifendruck ermitteln zu können, solltet ihr mit eurem Wohnmobil auf eine Wage fahren und die Achsen einzeln verwiegen. Am Besten mit unterschiedlichen Ladezuständen und macht euch anschließend einen Spickzettel ans Armaturenbrett.
Sonstiges
- Die Reifen sind absolut spurtreu, egal auf welchem Untergrund, es kommt kein schwammiges Gefühl auf.
- Bei Allterrain-Reifen besteht, sagt auch Mercedes, ein erhöhtes Risiko der Bildung von einem Sägezahn-Profil an den Seiten der Vorderräder. Meine Cooper mussten auf Grund dessen schon nach ca. 30.000 km getauscht werden.
Bei dem Nokian Rotiiva AT scheint dies zumindest nicht so ausgeprägt zu sein, zumindest konnte ich bis jetzt noch keinen Sägezahn feststellen. - Der für diesen Reifen recht hohe Lasttragindex scheint in der Tat ursächlich durch die verstärkten Flanken begründet zu liegen. Der Reifen kann mit deutlich weniger Druck gefahren werden. Dies kommt durch die Eigendämpfung des Reifens dem Fahrkomfort deutlich zu Gute.
- Ich denke, der hohe Lasttragindex lässt auf eine deutlich höhere Robustheit schließen.
Für mich ist das auch dann immer wichtig, wenn nur ein Zwillingsrad im Gelände oder auf einer Piste das ganze Gewicht aufnehmen muss, weil ein Rad in der Luft hängt. - Der Spritverbrauch ist in der nicht so günstigen Klasse “E” gelabelt, aber ich habe z.B. zum besser gelabelten Vanco keinen Unterschied feststellen können. Bei einem so schweren Alkoven-Wohnmobil spielen ganz andere Faktoren eine große Rolle. Bei den gefahrenen Geschwindigkeiten dürften sich die Reifen da eher marginal auswirken.
Fazit
Für mich ist der Nokian Rotiiva AT der beste Kompromiss zwischen Straßentauglichkeit, Robustheit, Matsch, Schnee und Schotter.
Spezialisten sind in Einzelbereichen wahrscheinlich besser, dafür überwiegen dann wieder die Nachteile in anderen Bereichen die dann wiederum für mich nicht tolerabel sind.
Das Profil erinnert eher an einen groben Ganzjahresreifen, denn an einen Reifen, mit dem es über Schotter und durch den Matsch geht. Hieraus resultieren wohl auch die guten Straßen-Eigenschaften und vor allem im Schnee. Deutlich sind im Profil die Feinen für Winterreifen typischen Lamellen zu erkennen.
Mit dem Nokian Rotiiva AT kommt man überall durch, wenn denn bauartbedingt nicht immer spitzenklasse, aber immer gut und immer besser als mit einem normalen Reifen. Auf Schotter oder richtigen “rough roads” robust, ohne dass man Angst vor einem Platten haben muss, auf der Straße hat man immer ein sicheres Gefühl.
Update 06/2023:
Der Rotiiva ist nicht mehr erhältlich, denn er wurde durch den deutlich besseren Outpost abgelöst.
Nur ist dieser tolle Reifen selbst innerhalb Europas seit Ende 2022 nicht mehr erhältlich.
Ich habe zwar eine Vermutung weshalb, habe aber Nokian einmal angeschrieben ob und wann der Reifen wieder erhältlich ist.
Ich werde dann zeitnah berichten und auch etwas über den Reifen schreiben.
Danke, für den Erfahrungsbericht. Unsere Cooper haben jetzt >40.000 km runter. Im Laufe des nächsten Jahres werden dann wohl Nokian fällig.
Grüße aus Berlin / Brandenburg
Detlev
Nicht dafür 🙂
Hast Du auch mit einem Sägezahn vorne zu kämpfen?
Liebe Grüße aus Playa de Verdicio, Michael
Hallo Michael,
nein, bei den Cooper habe ich bisher keine Sägezahnbildung beobachtet.
Anders bei den Contis, die uns die ersten 29.000 km durch die Gegend trugen.
Grüße nach Portugal aus Berlin / Brandenburg
detlev
Wie lange kann ich einen AT COOPER mit Sägezahn Ausbildung fahren. Wie alt mein Reifen ist kann ich nicht sagen. Was kann ich machen um diese zu unterbinden. Bin ein absolutes Greenhorn und freue mich auf die Reise die ich im Sommer nach den USA aufnehmen werde,.
Danke für alle TIPPS.
Moin Bruno,
theoretisch bis zur Mindestprofiltiefe. Allerdings wird er so ab 80 stetig lauter und es machen sich leichte Vibrationen am Lenkrad bemerkbar.
Ich habe meine Vorderräder bei ca. 28.000 mit noch 4mm an der tiefsten Stelle an der Seite runter geschmissen, da die Geräusche doch unangenehm wurden. Der Rest hatte immer noch um 7 mm und es wären noch ein paar Tausend Kilometer möglich gewesen.
Die Ursachen hast du ja bestimmt gelesen. Nicht zu forsch in enge Kurven und andere Stoßdämpfer gegen das Wanken, das merkt man bei Seitenwind gewaltig. Man muss nicht mehr so stark gegenlenken.
Meine Rotiiva zeigen nach nun 9.000 km noch kein Sägezahn, allerdings kamen zeitgleich die neuen Stoßdämpfer rein.
LG aus Portugal,
Mikesch
Moin,
Michael, kann Mich Dir nur anschließen.
Vielleicht könnte es helfen, sollte die Gräusche zu störend sein, wenn man diagonal tauscht?
Grüße
detlev
Stimmt Detlev…
Allerdings sollte man hinten keine aufwändige Ventilverlängerung und vorne auch nochmdas Serienventil drauf haben. Sonst wird es aufwändig und teuer.
Für mich lohnt sich das nicht, 2 neue Reifen würden das Doppelte kosten, hätte aber wieder Neue.
LG vom Mikesch
Hast Recht, das muss man abwägen.
Ich habe bei unserem LBX alles auf 60 mm Ventiele umgerüstet und nutze einen sogenannten „Tankstellen-Stecker“. Kennst du sicherlich vom Befüllen von Motorradreifen, damit brauche ich keine Ventilvdrlängerungen mehr, die bei mir des Öfteren zu Druckverlust führten.
Grüße von von der A3 auf dem Weg nach Berlin / Brandenburg
detlev
Den habe ich als Redundanz auch 🙂
Ventilverlängerungen sollten drucklos sein, sonst kann man schnell die A-Karte haben, meisten dort, wo es denn gar nicht passt 😉
Mit wie viel Luftdruck fährst du bitte vorne und hinten?
Vorne 4,2 und hinten 4 hat sich bei voller Beladung als besten Druck erwiesen. Entsprich auch in etwa den Nokian Angaben.
wo findet man die Nokian Angaben ?
Danke !!
Ich habe mal gesucht und den Bericht ergänzt: Nokian 215/85R16 Reifendrucktabelle oder nach oben scrollen…
Vielen, vielen Dank, danach habe ich gesucht, aber nichts gefunden.
Moin Moin,
Schöner bericht gerade für unentschlossene sehr hilfreich.
Konntest du inzwischen erfahrungen mit Schnee/Eis Sammeln ?
Grüße
Carsten
Moin Carsten,
leider nein…
Leider weil, ich würde ja gerne mal, aber meine U. weigert sich 😉
Aber ich denke, er wird sich wie der Cooper verhalten.
Auf Eis, es fehlen die feinsten Lamellen, wird er nicht viel reißen. Wobei man mit dem Gewicht das Fahrzeug eh besser stehen lassen sollte, egal wie gut die Reifen sind.
Auf Schnee wird er seine Dienste tun. Wenn ich jetzt meine matschigen Erfahrungen auf Schnee hoch rechne 🙂
LG Michael
Sodele, jetzt kann ich auch was zu Schnee und Harsch sagen….
Erfahrungen gerade in den Pyrenäen, bin einen verharschten, teils vereisten Pass mit 13% hoch. Die Räder drehten noch nicht mal durch. Bin auch mal durch tiefen Schnee gefahren, kein Problem.
LG vom Mikesch
Servus Mikesch,
danke für deinen ausführlichen bericht. Wir fahren ebenfalls einen 519 Sprinter Bj. 2011 mit BJ 383 Bimobil Aufbau. Hast du für die Nokian neue Felgen benötigt oder ist eine montage auf den Serien Felgen möglich? Wie sieht es mit der TÜV-Abnahme und Tachoanpassung aus?
VG
Alex
Moin Alex,
man benötigt neue Felgen mit anderer Einpresstiefe, Flansche und der Tacho muss angeglichen werden. Nur so bekommt man das TÜV-Gutachten.
Kannst ja mal den Bericht dazu lesen: Reifentumrüstung 5T Sprinter
LG vom Mikesch
Nein, die Originalfelgen, die auch für die 205/75R16 gehen, können auch für die 215/85R16 genommen werden. Siehe RAW Offroad Transporter.
Habe ich geradd dort umrüsten lassen.
Hm…
Wäre bei mir definitiv nicht durch den TÜV gegangen. Nun ja, da gibt es ja Unterschiede, genau so, dass der Reifen eigentlich eh nicht zulassungsfähig wäre 😉
Wie groß ist denn der Abstand zwischen den Zwillingen? Bei mir sind es an der engsten Stelle gut 4 cm.
Ich hatte von Anfang an eine Spurverbreiterung durch Dopfer von 5 cm, die wurde wohl übernommen.
https://offroad-transporter.com/produkt/mb-sprinter-907-215-85r16-zwillingsbereifung-fuer-5-tonner/
Hallo Uwe,
auch ich habe eine Umrüstung durch RAW für meinen 907 auf 215-85 r 16 in 2020 bekommen. (Zwillingsreifen bei 519 4×4)
Nun habe ich leider erst jetzt festgestellt, dass im Gutachten keine Schneeketten erlaubt sind. Da RAW insolvent angemeldet hat, ist dort niemand zu erreichen.
Du schreibst von einer Spurverbreiterung. Kannst Du feststellen ob nun zwischen den Reifen mehr Distanz ist? Steht in Deinem Gutachten auch der Eintrag zu den Schneeketten.
Danke
Albert
Hallo Mikesch, wurde auch an der Hinterachse ein neuer Flansch verbaut – und wenn ja, ist die MB-Telenummer bekannt? (Ich frage weil ich bisher dachte, dass nur die Vorderachse wegen der geänderten Spur einen neuen Flansch bekommt) Gruss RuKu
Moin Raik,
schau mal in den Bericht Reifenumrüstung Sprinter, da ist meine Zulassung mit MB Teilenummer für die Flansche abgebildet.
Ja, auch hinten ist wegen den breiteren Reifen ein neuer Flansch verbaut.
LG vom Mikesch
Vielen Dank für die Antwort! Die im Gutachten genannte Teilenummer für den VA-Flansch ist im Teilesystem von Mercedes-Benz gelistet. alles klar. Aber für den Hinterachs-Flansch gibt es keinerlei Angaben in der Ersatzteil-Datenbank. Die Nummer A 906 360 01 46 ist nirgends zu finden. Kann es sich um einen Zahlendreher oä. handeln? Darf ich vorsichtig darum bitten, noch einmal nachzusehen (Rechnung mit eingebauten Teilen)? Ein Gedanke war auch, dass hinten der Verbau eines anderen Flanschs nicht nötig ist, weil durch die Verwendung der NAFTA-Felge -und deren Einpresstiefe- der Abstand zw. den Reifen der HA erreicht wird. Herzlichen Dank!!
Steht eigentlich auch in den Kommentaren, weil jemand danach gefragt hatte…
Das steht in der Rechnung:
2 X Flansch M-9063301344
2 X Flansch M-9063301346
Felge: 1023381-SW
Ersetze A durch M…
Ob irgendwas notwendig ist oder nicht, dazu kann ich nichts sagen. Ich hab mich auf die Aussagen von ORC und dem dortigen TÜV verlassen. Ging ja auch nicht anders…
Gruß aus Capbreton…
Hallo,
ich kann die angegebenen Teilenummern nur bestätigen, es sind genau die, die auch in meiner ORC-Rechnung vom 25.11.16 stehen.
detlev
Moin,
ich habe seit 12.000 km die Nokian Rotiiva AT Plus auf meinem Sprinter, 3,5 t.
Seit ca. 500 km singen sie ganz fürchterlich. Geht bereits – wenn man genau zuhört – beim Losfahren los und steigert sich dann in Korrelation zur Geschwindigkeit. Ab Reisegeschwindigkeit 120 wird es erträglich 😉
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit den Reifen, auch weil ich diese lt. Nokian-Tabelle vorn mit 3,0 Bar und hinten mit 4,0, Achslast vollbeladen fahren kann.
Nächste Woche kommen probeweise bei MB vorn andere Räder drauf, um ggf. vorhandene Defekte im Antrieb auszuschließen. Glaube aber nicht, dass die Geräusche von Hinterachse, Differential, Allrad, Getriebelager oder dergleichen kommt. Obwohl, besser wäre es, weil reparabel. Ansonsten werde ich irgendwann vorfristig neue Reifen eines anderen Fabrikates brauchen. Fürchterlich.
Beste Grüße
Olaf
Moin Olaf,
hast Du ein Sägezahn an der Seite, davon rührt das Singen meist her.
Ursache hierfür ist oft zu niedriger Luftdruck i.V.m. mit sportlicher Fahrweise in Kurven oder nur die sportliche Fahrweise.
Kommt das nicht in Betracht, sollte mal die Spur überprüft werden, die Einstellungen sind von Werk aus für AT-Reifen nicht immer optimal.
LG Mikesch
Guten Morgen und Dank für Antwort 🙂
Vorn habe ich ganz leichte, eigentlich kaum merkbare Sägezahnbildung.
Luftdruck war zuletzt 4,0 bar, habe ihn auf 3,5 bar abgelassen und liege damit immer noch 0,5 bar über dem vom Nokian angegebenen Wert bei voller Achslast (vorn 3,0 hinten 4,0).
Sportliche Fahrweise fällt für mich weg, auch was Kurven betrifft.
Die Spur werde ich Dienstag bei MB überprüfen lassen und auch meine Räder von hinten nach vorn wechseln lassen, wenn das Singen mit den probeweisen vorn getauschten Rädern von MB zu einem negativen Resultat führt (also kein Singen mehr).
Welchen Luftdruck fährst du bei welcher Achslast?
Ich würde gern beim Nokian bleiben wollen – ist schon ein guter Kompromiss und auch wegen des Alleinstellungsmerkmals 😉
(Die üblichen AT-Reifen kann jeder fahren.)
LG
Olaf
Moin Olaf,
der Nokian ist gut! Der hat m.E. deutlich bessere Nasseigenschaften als der BF Goodrich, den die Meisten wohl eher wegen der Optik montieren 😉
Ich fahre hinten mit 4 und vorne mit 4,2 bar, einige Andere mit weniger. Ist aber nicht zu vergleichen, da ich mit 5 Tonnen realem Gewicht unterwegs bin. Vorne ca. 1,9, hinten 3,1 Tonnen auf der Achse.
Vielleicht ist Dein Gehör zu sensibel 😉
Etwas singt der Reifen wegen dem Profil von Natur aus. Ein BF ist da deutlich lauter…
Schönes Wochenende, Mikesch
Zum Verbrauch: im Vergleich zu den original MB Conti Winterreifen, verbrauche ich ca. 0,5 bis 1,0 Liter mehr. Nach ca. 1000 km ist das aber noch nicht ganz eindeutig. Ich beziehe mich ausschließlich auf den Verbrauch, der vom Bordcomputer berechnet wird.
Ich glaube, 1.000 km reichen da nicht aus, das sind ja gerade 1 1/2 Tankfüllungen. Ich führe seit Anbeginn Buch u.A. über die Verbräuche.
Bis zum Umbau waren es 10.000 km, über die ganze Zeit hinweg hat sich der Verbrauch nicht verändert. Die Durchschnittsverbräuche je 10.000 km bewegen sich bei 14 L/100 km bei Schwankungen von 9 – 20 L/100km auf ner Tankfüllung.
Hallo Mikesch,
also ca. 1000 km später kann ich nun sagen: der Verbrauch mit den Nokian Rotiiva ist ca. 1 Liter höher, als vorher. Aber ob 16 oder 17 Liter ist dann auch schon egal 😂
Ein 3,50 Meter hoher V6 mit 4×4 und 5,5 Tonnen zul. Ges. Gew. verbraucht nun einmal etwas mehr…
ich meinte natürlich 10.000 km später…
@Albert Sienz:
Ich kann nicht direkt auf Deine Frage antworten, warum auch immer, also mache ich das hier.
In meinem Fahrzeugschein steht “Schneekettenbetr. nicht gepr.”
Ich werde im Bedarfsfall trotzdem welche benutzen, also z.B. wenn es eine Schneekettenpflicht gibt. Wer würde das schon prüfen, außer man hat dann keine Schneekatten drauf ?
Hallo Uwe,
zwischenzeitlich konnte ich mit dem TÜV Gutachter Rücksprache nehmen. Er erklärte mir das er in 2020 bei meinem Fahrzeug diese Eintragung ” keine Schneeketten” gemacht habe, da er dieses nicht prüfen kann und so mit dieser Eintragung aus der Haftung raus ist. Mittlerweile macht er jedoch auch die Eintragungen ” Schneekettenbetrieb nicht geprüft. Dieses reicht Ihm für den Haftungsausschluss. Er kann für sich nicht ausschließen das durch den Betrieb von Schneeketten am Fahrzeug Schäden entstehen. z.B. Schäden zwischen den Zwillingsreifen, am Antriebsstrang oder Diff., Bremsleitungen usw.; Da auch kaum ein Fahrzeughersteller oder Reifenhersteller hierzu angaben macht, hält er sich so aus der Haftung raus und überläßt diese dem Fahrzeugführer/Halter.
Privat würded er jedoch Schneeketten mitfühgren und wenn nötig diese auch benutzen wenn nötig.
Kannst Du mir sagen welche Fa. die Spurverbreiterung bei deinem Fahrzeug gemacht hat.m Hast Du hierdurch mehr Platz zwischen den Zwillingsreifen bekommen?
Danke Albert
Die Spurverbreiterung ist original von Mercedes. Dopfer-Reisemobile bietet das beim Verkauf seiner Wohnmobile mit an, kann aber sicher auch nachgerüstet werden.
in KFZ-Schein steht: “15:A.SERIENRAD 5,5x16H2 ET111;HI.I.V.M.DISTANZSCHEIBE, KENNZ.SF 14964 (50 MM DICKE)
Danke, das hilft mir schon mal weiter. Bei mir wurde durch RAW auf den Original Felgen die AT Reifen gewechselt und die Vorderachse wurde durch ein Original Mercedes Bauteil in der Spur angepasst bzw. verbreitert. Wenn Du gelegentlich mal Zeit hast, würde mich interessieren wie der Abstand zwischen Deinen Zwillingsreifen ist. Ich hoffe hier eine Verbesserung ggf. erziehlen zu könne. Nicht nur bei Nutzung von Scheeketten, sondern auch wegen den Steinen auf Schotterstr.
Gerne auch auf privater Mailadresse.
Danke
Albert
Danke, dann wende ich mich mal an Dopfer.
Bleibt gesund.
Albert
da muss ich nochmal einhaken. nach allem was ich zu diesem Thema hier und in anderen Foren/blogs lesen konnte, existieren eine Reihe von Möglichkeiten auf die 215/85 R16 Bereifung umzurüsten. Eins haben alle gemeinsam: die Tachonapassung. Und damit hat es sich auch schon. Bei den Umbauarbeiten gibt es grosse Unterschiede. Der mMn “seriöseste” ist der von ORC. RAW bietet unter Anderem ein “Economy-Paket” und die Ausbauer wie Woelcke, Dopfer usw. irgendwas dazwischen.
Zu ORC, der rüstet im Grunde auf NAFTA-Fahrwerk um indem er die Original MB-NAFTA-Felgen TeileNummer A0024010202 (VA und HA gleiche Felge) verbaut. Diese Felgen unterscheiden sich zu den “EU” bzw. unseren Serienfelgen im Einpressmaß.
HA: der bei Mikesch gemessene Abstand zw. den Reifen (4cm) resultiert aus diesem Einpressmass.
VA: Das an der HA “breitere” Radpaket (2cm nach innen und 2cm nach aussen) erfordert eine Anpassung der Spur der VA. (ESP-Funktion) Die Spur wird durch einen so genannten Adapterflansch angepasst. Für die Vorderachse habe ich die A-Sachnummer des NAFTA-Flanschs gefunden.
A9073305000.
Das war´s eigentlich, WENN nicht immer wieder glaubhaft von einem Flansch der HA berichtet werden würde. Mir ist das ein absolutes Rätsel weil ich den HA-Flansch mit der von Mikesch genannten TeileNummer A9063301346 in keinem System gefunden habe. Ausserdem ist es mir nicht verständlich, warum an der HA ein Flansch verbaut werden sollte – Es sei denn, dass die NAFTA-Felgen ein anderes Lochbild haben. Das hat mit aber bisher niemand sagen können. Es wäre aber (auch) die Erklärung, warum bei Verwendung der NAFTA-Felgen an der VA ein NAFTA-Flansch (und keine Spurverbreiterung) zum Einsatzkommt, der sozusagen zwei Funktionen hat, Spurverbreiterung UND Lochbild.
Hallo, sprichst Du hier von ORC Offroad, oder von ORC Exklusiv?
Albert
Ich weiß jetzt nicht, ob ich das richtig verstanden habe, aber bei mir ist es so, dass die größeren Reifen auf die Originalfelgen aufgezogen wurden, also keine NAFTA. Da ich bereits eine Distanzscheibe von je 50 mm hinten hatte, musste da sonst nichts verändert werden, außer der Tachoanpassung. Das wurde bei RAW Offroad durchgeführt. Vorne wurde meines Wissens nach gar nichts verändert.
Danke für Deine Erklärungen. Habe alles nochmals aufmerksam hier nachgelesen. Mikesch hat wohl bei seinem Umbau 4cm Luift zwischen den Zwillingsreifen. Bei meiem Umbau durch RAW komme ich an der engsten Stelle auf 1,5 – 2 cm. Njun werde ich mich mit ORC mal in Verbindung setzen und die möglichkeit einer Lösung für mich besprechen. Ich habe jedoch noch nicht verstanden was die Einpresstiefe mit dem Abstand zu tuen hat. Grundsätzlich halte ich eine größere Einpresstiefe für besser und sicherer. Insbesondere wenn der Luftdruck minimiert werden soll.
Gruß
Albert
@Albert: das Maß der Einpresstiefe (ET) definiert den Abstand zw. “gedachter” bzw. geometrischer Mitte der Felge und der Anschraubfläche der Felge (Verbindungsfläche zum Felgenflansch). Die ET definiert demnach wie weit das Rad “nach aussen” steht. An der HA bei Zwillingsreifen sowohl innen UND aussen.
Hat nix mit dem Sitz des Reifens auf der Felge zu tun 😉
@Albert
https://orc-exklusiv.de/wp-content/uploads/2021/10/orc_flyer_zwillingsbereifung.pdf
@Albert Sienz,
1. woher kommt eigentlich die Info, das RAW insolvent ist ? Auf der Homepage sehe ich nichts dazu.
2. Die Spurverbreiterung um je 5 cm hinten hatte ich bereits vor der Umrüstung durch die Herstellerfirma Dopfer mitbestellt. Schneeketten sollten hinten außen problemlos draufgehen, von der Höhe sowieso, da Allrad.
Schaust du hier: https://www.infobroker.de/insolvenzverfahren/insolvenzverfahren-veroffentlichungen-in-deutschland-buchstabe-r/
…musst dann ein wenig scrollen…
Da sehe ich nur den Namen, die Meldung kann auch schon 10 Jahre zurückliegen…
Man sollte vorsichtig sein, so etwas zu verbreiten, da evtl. geschäftsschädigend.
Da gebe ich dir recht, für die genauen Infos müsste man bei dem Anbieter zahlen oder bei Gericht nachfragen.
Für mich persönlich ist das lediglich ein Indiz und der ergooglte Link als Antwort auf Deine Frage gedacht!
Die Meldung einer Insolvenz kursiert schon seit Monaten in Foren und auf FB. Auch persönlich hatte ich diesbezügliche Mails erhalten, weil Leser Fragen hatten und RAW weder telefonisch noch per Mail erreichbar gewesen sein soll.
Die FB-Fanpage wird scheinbar seit 04/2021 nicht mehr gepflegt.
Ich denke, dass dem Unternehmen die Meldungen bekannt sein dürften und es dürfte kein Problem einer Richtigstellung sein.
Mir persönlich ist es recht egal und ich stelle die Behauptung nicht auf, ich sag immer, laut Hörensagen… 😉
Ansonsten, ruf doch mal an…
@ Mikesch: Dich habe ich auch nicht gemeint, sondern Albert.
Habe mal eine Mail an RAW geschickt…mal sehen.
Hallo Uwe, nicht das hier der Eindruck entsteht dass ich der Fa. RAW schaden will. Ich hatte im Zusammenhang mit den Fragen nach Schneeketten dort gestern angerufen. Leider läuft immer noch die Ansage der Betriebsferien, die jedoch schon laut Internetseite beendet sind. Nach infos aus einem anderen Forum bin ich dann auf diese Meldung aufmerksam gemacht worden.
http://www.firmenwissen.de
Insolvenz-Veröffentlichungen : vom 10.12.2021 Öffentliche-Bekanntmachung-Sicherungsmaßnahmen; FSNB 2606000036557424 2 IN G21/2
Sollte dieses so richtig sein und RAW aus diesem Problem nicht herrauskommen, so bedauere ich das Sehr. Ich habe wie hier weiter oben nachzulesen ist it dedr Fa. bei allen Umbauten an meinem Fahrzeug immer nur gute Erfahrung ghemacht uns schätze die Mitarbeiter dort sehr.
Damit möchte ich nun diese Diskusion zu diesem Teil beenden und hoffe hiermit alles geklärt zu haben. Zu den Schneeketten antworte ich separat.
Danke
Albert
Raw Offroad präsentiert sich nun unter neuem Namen: Offroad Trade.
Ob man da nun aber wieder umrüsten lassen kann ?
Hei,
eine ergänzende Info zu meinem oben stehenden Gesagten:
Das “Singen” kam vom defekten VA-Getriebe, dass MB nach entsprechender akustischer und sonstiger Prüfung getauscht hat. Zum Glück noch in der Granatiezeit und ohne, ich gestehe zu meinem Leidwesen – ich wesentlich Allrad gefahren bin.
Also jetzt alles tutti.
Die Nokian nutze ich weiterhin und werde auch bei meiner Größe und dem Modell bleiben.
Auch im Regen gut und in der Tat – ein ganz toller Kompromiss 🙂
Also denn, haltet durch und mir liegt es auf der Seele: Hoffentlich gibt es keinen Krieg, bei der ganzen Hetze.
Ob ich es jemals nach Russland schaffen werde? Das bewegt mich schon sehr.
Olaf
Hallo Nokian Experten,
ich habe eine eine wenig dämliche Frage, hat der Nokian eine bestimmte Richtung in der montiert werden muss? Hab seit heute die neuen Reifen drauf und bin mir unsicher…
Grüße und Danke
Moin Hannes,
soviel ich weiß, ist keine Laufrichtung vorgegeben. Ansonsten steht auf solchen Reifen der vorgegebenen Seite „Outside“.
LG vom Mikesch
Hallo Mikesch,
ich fahre nun seit 2020 den Nokian Rotiivan 2125/85R16 115/112S und das Profil zeigt nun 40% an. (bei 51.000km)Ich bin mit diesem Produkt sehr zufrieden. Da ich mich nun vorsorglich um Ersatz bemühen möchte stellen sich für mich 2 Probleme. 1. Im Gutachten und im Kfz. Schein ist dieser Reifentyp eingetragen. Ich denke wegen der Tachoanpassung. Daher ist ein wechsel auf ein anderes Fabrikat wohl nicht so leicht möglich. 2. Hast Du eine Info wo man diesen Reifen zur Zeit bekommt? Ich finde im Internet leider diesen Reifen nicht als verfügbar.
Liebe Grüße
Albert
Moin Albert,
du meinst den neuen Nokian Outpost, den alten Rotiiva gibt es nicht mehr und wenn, dann nur als Restposten.
Wie ich vernommen habe, gibt es auch den neuen Outpost, der mir übrigens deutlich besser gefällt, im Moment auch nicht.
Den hatte ich mir vor einem Jahr von Belgien nach Polen schicken lassen müssen.
Warum diese Reifenknappheit besteht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Du kannst das nur über die üblichen Verdächtigen wie Tirendo, die agieren europaweit, im Auge behalten.
Als Alternative gibt es noch den Geolander in der Größe, gefällt mir weniger, aber was will man machen, wenn Not am Mann ist.
Leider ist das Angebot für unsere Reifengröße ja sehr beschränkt.
Sicher kann man auch wieder auf die Seriengröße gehen, was recht ärgerlich wäre. Dann müsste bei Mercedes wieder der Tacho umcodiert werden und man müsste wieder zum TÜV, was alles wieder kostet.
Eine spätere Umrüstung auf 215er dürfte auch kaum mehr möglich sein.
Von daher kann ich nur raten, abwarten und den Markt im Auge behalten sowie sofort zuschlagen wenn verfügbar.
LG vom Mikesch
https://www.turas.tv/de/2022/03/the-outpost-at-all-terrain-tyre-from-nokian-tyres/
Der Nokian Outpost ist der Nachfolger. Sieht eigentlich genau so aus.
Gibt es das wirklich, dass man auf einen Typ festgelegt wird ?
Kann ich echt nicht nachvollziehen.
Hallo Mikesch,
danke für deine Antwort. Welchen reifen fährst du denn zur Zeit?
Ich würde gernebei dieser Größe, insbesondere bei AT Reifen mit vernünftigen Profil bleiben wollen. Mein Problem könnte sein dass das Gutachten auf den Nokian Rotiivan ausgestellt ist und ich nicht sicher bin ob ich zu einer anderen Marke wechseln kann. Ich möchte weder im STVA noch beim TÜV schlafende Mitarbeiter wecken. Meineserachtens kopmmt es ja hier insbesondere auf den Reifenumlauf in Verbindung mit Tachoangleichung und den hier vorgeschriebenen 8% an, oder liege ich da falsch
LG.
Albert
https://www.reifensuchmaschine.de/reifen/fabrikatsbindung/reifen_fabrikat_bindung.htm#:~:text=Das%20bedeutet%2C%20dass%20in%20den,sind%20als%20Empfehlung%20zu%20betrachten.
Moin Albert,
schrieb ich das nicht? Den neuen Nokian Outpost, also den Nachfolger. Von dem bin ich schlicht begeistert! Optisch erinnert er ein wenig an den BFG, nur dass er mir besser erscheint.
Ansonsten siehe die Antwort von Olaf, er hat das mit dem Eintrag sehr detailliert und richtig beschrieben.
LG vom Mikesch
Hier eine kurze Google-Suche:
https://www.reifenleader.de/autoreifen/nokian/outpost-at/?gad=1&gclid=Cj0KCQjw7uSkBhDGARIsAMCZNJt5ZdopS7HqD4oY3G1627OBpb7dtzRTyHnkZidkUhIzejqOC0pQGf0aAmp4EALw_wcB
Wenn möglich, solltest du zuschlagen, wie gesagt, der Markt ist für unsere Reifengröße ziemlich leer!
Ich persönlich halte den Outpost auch für den besten Reifen, den wir derzeit bekommen können!
LG vom Mikesch
Danke an alle für die schnellen und ausführlichen Antworten. Leider ist der Outpost in meiner Größe ( 215/85R16) nicht lieferbar. Ich habe nun von OMC den Hankook Dynapro AT2 in meiner Größe angeboten bekommen. Nun muss ich noch sehen, dass meine Eintragung aus dem KFZ-Schein mit der Reifenmarke verschwindet. Habe ich seinerzeit bei der Tachoanpassung leider reingeschrieben bekommen.
Macht aber keinen Sinn, wie mir nun mehrfach bestätigt wurde.
Hallo und guten Morgen, Albert 🙂
Mache dir keine Sorgen.
Entscheidend ist die Reifengröße, Abrollumfang etc. für eine Tachoprüfung und ggf. Anpassung.
Von der in der Zulassungsbescheinigung angegebenen Felgengröße und Reifengröße kommst du sodann ohne Neueintrag nicht mehr weg.
Der Reifentyp spielt dabei absolut keine Rolle und ist gemeinhin auch nicht in der Zulassungsbescheinigung hinterlegt. Wichtig sind aber noch Lastindex und Geschwindigkeitsindex.
Falls bei dir (unsinnigerweise) dennoch das Fabrikat aufgeführt, mache dir keine Sorgen; Hauptsache Felgengröße und Reifengröße etc. stimmen.
Ist ja auch logisch:
Andersherum müssten tausende Fahrzeugbesitzer jährlich eine Änderung in den Papieren durchführen lassen, nur weil die Reifenhersteller mal wieder die Reifenbezeichnungen geändert haben :))))
Ich fahre ganz bewusst den 245/75 R16; Ersatz ist damit nicht so schwierig. Auch im Ausland könnte ich relativ problemlos auf einen anderen Typ mal wechseln, falls notwendig.
Möchte ich aber nicht. Für mich ist der Nokian Rotiiva der beste: Schwimmt selbst bei Starkregen nicht auf, ist kurvenstabil, keine Abrollgeräusche, gutes Profil auch abseits der Straßen. Und ich kann ihn aus Dämpfungsgründen auch mit 2,7 at fahren 🙂
LG
Olaf
Danke für deine Antwort.
LG
Albert
Moin,
wen es interessiert…
Nachfolger des Rotiiva ist der Nokian Outpost. Meiner Meinung nach der bisher beste AT Reifen der auf dem Markt ist.
Leider ist der Outpost seit gut einem halben Jahr in Europa nicht mehr erhältlich. Ich vermute mal, dass dies mit dem Ukraine-Krieg zusammen hängt, denn das Nokian-Werk in St. Petersburg, wo der größte Teil der Reifen produziert wurde, wurde nach Kriegsbeginn geschlossen. Die Produktion wurde zum neu errichteten Werk nach Daytona USA verlegt.
Selbst in den USA ist der Outpost nicht in der Größe 215/85/16r erhältlich. Ich denke, das Werk muss erst richtig anlaufen.
Auf Nachfrage bei Nokian versicherte man mir, dass der Outpost in der Größe 215/85/r16 im Laufe des Jahres 2024 wieder in Europa erhältlich sein wird.
Also abwarten…