Schlagwort: Winter

Nokian Rotiiva AT All Terrain-Reifen

Grundsätzliches zu All Terrain-Reifen Egal ob Ganzjahresreifen oder All Terrain-Reifen (AT), alle diese Reifenarten und auch Fabrikate stellen einen Kompromiss je nach Einsatzzweck dar, kein Reifen kann wirklich alles gut.Wer nur auf Asphalt unterwegs ist, dann stellen Sommer- bzw. Winterreifen immer noch die beste Bereifung dar.Ein Kompromiss sind hier die Ganzjahresreifen, die zwar gut, sogar…

Von Mikesch 24. Januar 2021 71

Braucht man einen Allrad am Wohnmobil

Eine Frage, die immer öfter in Foren auftaucht: …sind am überlegen, ob wir unser neues Wohnmobil mit oder ohne Allrad bestellen sollen. Wer plant, in wirklich unwegsamen Gelände OffRoad, Gefilden mit Flussdurchfahrten und tiefer Matsche oder Sand unterwegs zu sein, der erwirbt gleich das entsprechende Expeditions-Mobil, welches auch  ansonsten richtig ausgerüstet und technisch dazu konzipiert…

Von Mikesch 11. November 2020 27

Autark im Winter im Wohnmobil

Tausende Wohnmobilfahrer fahren mit ihren Mobilen, zumeist Vollintegrierte (VI) oder auch Teilintegrierte (TI) auch ohne Doppelboden in den Wintersport oder fahren zumindest in den Schnee. Kein Problem, auf dem Stellplatz schließen sie sich an den Landstrom an und brauchen sich über den Stromverbrauch keine Sorgen mehr zu machen. Schön muckelig warm sitzen sie vor ihrem…

Von Mikesch 1. November 2018 8

Welche Schneeketten für das Wohnmobil

Ok, der Winter ja ist eigentlich vorbei, aber vielleicht macht sich ja im nächsten Winter jemand Gedanken darüber…Ich mache mir gerade ob der Vorbereitung unseres Amerikatripps  den Kopf in Bezug auf Schneeketten. Dort werden wir uns garantiert mal durch den Schnee kämpfen oder über Glatteis bewegen müssen. Eigentlich dachte ich nach den letzten Erfahrungen im Schnee,…

Von Mikesch 4. März 2017 6

Cooper AT3 Discoverer im Schnee

Update 05/2018: Der Cooper ist zumindest z.Zt. in Deutschland nicht mehr zu beziehen! Nach den Berichten über die Reifenumrüstung und die ersten Erfahrungen im Matsch mit dem Reifen Cooper AT3 Discoverer hier nun ein Erfahrungsbericht über den Reifen im Schnee. In den Kommentaren zu den Berichten wird nach den Wintereigenschaften gefragt und ob die M+S-Kennzeichnung ausreichend…

Von Mikesch 15. Februar 2017 4

Reisebericht Deutschland im Winter im Wohnmobil

Noch mal raus in den Winter… Die Idee kam uns ganz spontan, wir haben ja nur noch knapp 70 Tage bis zu unserer Verschiffung des Bimobils in die USA. Die ganzen Vorbereitungen, die Bürokratie alles dreht sich nur noch darum und wir können es nicht abwarten. Wir brauchen schlicht Urlaub von den Urlaubsvorbereitungen, einfach mal…

Von Mikesch 14. Februar 2017 3

Klein Amerika

Hurra, endlich ist einmal Winter mit ein wenig Schnee angesagt! Was liegt näher, als in Erwartung unserer großen Tour schon mal nach Amerika zu fahren, so als Vorgeschmack sozusagen 😉Geht ganz einfach, also über die Ozeanbrücke rüber weg und schon ist man in Amerika. Ok, schön wärs 😉Klein Amerika liegt bei Harpstedt, einem Kaff in…

Von Mikesch 16. Januar 2017 2

AdBlue im Winter im Wohnmobil

Klar, natürlich wollte ich für unser neues Wohnmobil den 3L Sechsender haben, der ist einfach ein Gedicht und natürlich gleich auf moderne Technik mit Euro 6 setzen. Die Reglementierungen in Europa werden nicht weniger. Über zukünftige Reiseziele oder die Besonderheiten der Technik hatte ich mir schon aus Unkenntnis heraus keine Gedanken gemacht. Ich sah das…

Von Mikesch 8. Januar 2017 10

Abstellen vom Wohnmobil im Winter

Jedes Jahr taucht in Foren oder Plattformen die gleiche Frage auf: Was muss ich tun, wenn ich mein Wohnmobil über den Winter hinweg abstellen will? Tanks vollständig entleeren, Leitungen durchpusten, sowie Ablass- und Wasserhähne auf. Batterie abklemmen und zwischendurch mal laden, oder wer über ein vernünftiges Ladegerät an Bord verfügt, dauernd an den Strom hängen.…

Von Mikesch 14. November 2016 4

VanGlas Echtglas-Fenster

Ich hatte mich immer schon über den für mich billigen Seitz-Fenster Labberkram von Seitz aufgeregt, egal ob in Luxusmobil oder Kastenwagen… Auf Grund der vielen positiven Erfahrungen habe ich nun auch die Echtglas VanGlas-Fenster verbauen lassen. Hintergrund war in erster Linie die Kratzbeständigkeit und die Tönung um das Aufheizen des Aufbaus bei Sonneneinstrahlung zu veringern.…

Von Mikesch 23. September 2016 15

Sylvester 2015 – ein Kurztripp

30. Dezember – Stade Leider konnten wir ja zwischen den Jahren kein frei bekommen und mussten zwischen unserem Amsterdam-Trip leider ein wenig beruflich “anwesend” sein. Jetzt geht es aber wieder für ein paar Tage los… Die freien Tage fallen ja wieder richtig gut, wieder mal 4 freie Tage, eigentlich fast fünf, nach dem wenigen Werkeln…

Von Mikesch 4. Januar 2016 0

Stellplatz Haren Niederlande

Stand: 2015-12-21 Diesen Stellplatz hatten wir auf unserer Weihnachtstour 2015 entdeckt, sozusagen ein Geheimtipp, da er in keinem Verzeichnis gelistet ist. Ok, jetzt ist er nicht mehr geheim 😉 Haaren liegt in der Nähe von Groningen in den Niederlanden. Der kostenlose Stellplatz für 6 Wohnmobile befindet sich am südlichen Teil des Paterwoldsemeer, einem sog. Recreatiegebiet, Erholungsgebiet…

Von Mikesch 27. Dezember 2015 0